Mal eine ganz unmaßgebliche Meinung von einem "High-End-Kabel"-(Ver-)Käufer
(siehe meine Sig):
Der Preis eines Kabels sagt zunächst mal überhaupt nichts über seine
technische Qualität aus.
Wenn man sich mal die Mühe macht, Kabel wirklich auf ihren "Preis-Wert" hin zu überprüfen, wird man sehr schnell feststellen, dass es ab etwa 10€/m aufwärts kaum noch technische Unterschiede gibt, mal abgesehen von besonderen Ausnahmen (Silber statt Kupfer und der ganze andere Voodoo-Quatsch), deren technischer Wert höchst umstritten ist.
Man sehe sich mal die ganzen "Kabel-Klang"/"Spitzenbild"-Diskussionen in den einschlägigen Hifi- und Heimkino-Foren an.
Was bei "teuren" Kabeln sehr oft eine große Rolle spielt, sind Haptik und Optik (für deutsch-Muttersprachler: Anfassqualität und Aussehen).
Auch die äußere Verarbeitung kostet Geld. Wenn Vollmetall-Stecker und Gewebe-Ummantelung statt Plastik und Gummischlauch verwendet werden, hat das gewaltige Auswirkungen auf den Preis.
Ich habe - wie gesagt - die Erfahrung gemacht, dass mehr als ~10€ pro Meter Kabel technisch und für mich optisch/haptisch nicht mehr bringen.
Rein technisch gesehen reichen - zumindest für kurze Abstände - auch Beipack-Strippen und Klingeldraht. Denn würden solche kabel ansonsten von "High-End"-Geräteherstellern ihren Produkten beigelegt?
Die Firma "Monster-Cable", nach der hier explizit gefragt wurde, stellt sehr aufwändig aufgebaute Kabel her. Das ist nicht zu widerlegen.
Ob solche Kabel allerdings nötig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde sie nicht kaufen.
Zu den weiteren Fragen:
Anschluss des BR-Players ans TV unbedingt(!) mit einem HDMI-Kabel. Anders lässt sich das Bild in FullHD (1080p) nicht übertragen.
Optisches Kabel (Toslink) zum AVR ist auch gut.
Qualitativ hochwertige Alternativen zu Monster:
- "Clicktronic HomeCinema"-Kabel,
- Kabel dieses Shops: premium-cable.de (nein, weder verwandt, verschwägert noch Mitarbeiter/Inhaber, sondern nur zufriedener Kunde)
Ansonten, wenn auch billige Kabel in Frage kommen, mal bei reichelt.de vorbeischauen.
[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=695783#post695783]Entweder das Bild kommt mit 100% Qualität oder gar nicht bzw. nur mit gravierenden Bildstörungen. Anders als beim Analogen gibt es keine Zwischenzustände ... [/quote]Das ist nicht ganz richtig. Es gibt da durchaus kleinere Abstufungen...