CES 2025 - Lenovo Neuankündigungen

Qi-Charger finde ich für Notebooks und Handy's gar nicht mal so toll.

- die Geräte werden oft sehr heiß
- recht viel von der Energie geht verloren (in Wärme)

Wirkt aber dem Problem entgegen, dass die USB Ports verschleißen, und sich schlecht reparieren lassen, da in 99% der Fälle an der Hauptplatine angelötet. Für die meisten Handys ein Totalschaden.

Auch trägt Qi dazu bei, die Geräte häufiger zu laden, was dem Akku zugutekommt, da man auch mal "zwischendurch" das Gerät drauf legt, anstatt so lange zu benutzen bis der Akku 0% hat und am Kabel zu lassen, bis 100% voll.

Statt Docking Stationen sollte man sich besser an Monitore mit Docking Station / Hub gewöhnen.
Das wäre auch eine sehr gute Option.

Wirkt aber dem Problem entgegen, dass die USB Ports verschleißen, und sich schlecht reparieren lassen, da in 99% der Fälle an der Hauptplatine angelötet. Für die meisten Handys ein Totalschaden.
Dann müssen die Hersteller endlich mal dafür sorgen, dass die Geräte wieder von Jeden reparierbar sind oder gar nicht erst Defekt gehen.

Auch trägt Qi dazu bei, die Geräte häufiger zu laden, was dem Akku zugutekommt, da man auch mal "zwischendurch" das Gerät drauf legt, anstatt so lange zu benutzen bis der Akku 0% hat und am Kabel zu lassen, bis 100% voll.
Eine programierte Ladeschwelle würde das Problem auch sehr schnell lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie so gerne Apple kopieren, hätten sie ja auch die FN Taste links außen lassen können. Ich bin stark am überlegen ob ich nicht mal einen Mac probieren soll. Hatte noch nie einen aber der neue Mac Mini reizt mich schon.
Windows 11 finde ich UI mäßig nicht schlecht aber die schlechtere Performance in manchen Punkten (Windows Suche die hänger hat, Explorer der gefühlt auch immer langsamer wird) und das ganze aufgezwungene AI Gedöns nerven mich schon ein bisschen.

Das wäre auch eine sehr gute Option.

Dann müssen die Hersteller endlich mal dafür sorgen, dass die Geräte wieder von Jeden reparierbar sind oder gar nicht erst Defekt gehen.

Eine programierte Ladeschwelle würde das Problem auch sehr schnell lösen.

Eine Ladeschwelle schont zwar den Akku, verkürzt aber die mobile Arbeitszeit. Da muss dann oft ein Kompromiss gefunden werden.

Nach etwas mehr angucken des X9 muss ich sagen ich habe den einen Punkt gefunden der mir gefällt: Die Ports, die Anzahl an Ports und das diese etwas hevorgehoben sind sieht an diesem Gerät gut aus. Weiß nicht ob das an einem klassischen Thinkpad auch so gut wirkt, und der Rest des Designs gefällt mir weiterhin nicht. Hoffe es gibt dort noch etwas zu den klassischeren Thinkpads.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde hier wurden Thinkbook und Thinkpad vertauscht, das X9 sieht aus wie ein Thinkbook und das ausziehbare Display kling eher nach einem exotischen Thinkpad.

ist das eigentlich alles an News ? Ich finde die CES Berichterstattung ist recht konservativ bei heise und co. Findet ihr noch Berichte ?

Hier mal ein "Live" Besuch am Lenovo Stand.

Alligator Lederjacken waren da mehr im Fokus der Berichterstattung.

Spaß beiseite, das Legion Handheld mit Valves SteamOS scheint aber große Schlagzeilen zu machen

Die Idee mit dem aufrollbaren Display finde ich recht lustig. Das Seitenverhältnis sagt mir schon zu und passt eher zu meinen zum Programmieren bevorzugten Monitordimesionen - die Frage ist eher, wie fragil und wie kopflastig die ganze Konstruktion damit wird.

Eine Ladeschwelle schont zwar den Akku, verkürzt aber die mobile Arbeitszeit. Da muss dann oft ein Kompromiss gefunden werden.
Das kommt halt immer auf das Nutzerverhalten an.

Für mich reicht eine Akkuladung von einem "neueren" Gerät (ca. ab 2020) locker für einen ganzen Tag.
Die meisten Menschen haben ja immer das gleiche Nutzerverhalten und das müsste man den Geräten halt beibringen, dass die 100% Akku gar nicht immer gebraucht werden.
Wenn es halt doch mal gebraucht wird, dann sollte das das Gerät auch schon vorher wissen. (Abgleich von Kalendereinträgen und Geopositionen)

Die Businesskasper (anwesende Ausgeschlosen ;)) die jeden Tag das Ding für alles und überall auf der Welt und das 24/7 brauchen sind da denke ich doch stark in der Unterzahl und zur not muss die Lade-Ki 🙈 das halt mit dem Kalender und Nutzerverhalten lernen.

Echt? Bei vielen der von mir aufgeschraubten Handys sind das separate Platinen, per Flachbandkabel oder Pogo-Pins (oder so ähnlich) angeschlossen.
Und ich muss überlegen, ob ich schon mal nen USB-C-Port kaputt bekommen habe an meinen Geräten. OK, beim Galaxy Tab S3 von 2017 ist der etwas ausgelullerter... aber noch weit entfernt vom Defekt.

Ich lade meine Geräte aber tatsächlich meißt nur über Nacht, liegend.

Hm, also keine neuen P16s oder T16 mit AMD? Ich suche nachwievor einen Nachfolger für mein T530 und die P16s (und vermutlich auch die T16) mit AMD der letzten Generation machen leider hochfrequente Geräusche durch den Luftzug...

ThinkPads wie das T16 kommen später, vermutlich zur MWC

Ich finde das Thinkpad X9 oder wie das heisst interessant.
Wäre sehr gut, könnte man den Unterbau einfach austauschen und upgraden, wenn es so weit wäre

Wäre sehr gut, könnte man den Unterbau einfach austauschen und upgraden, wenn es so weit wäre
Wäre durchaus cool (wobei es da mMn bessere Konzepte bereits gibt), aber der Nutzen wäre ziemlich beschränkt - wofür sollte man z.B. Ports separat als Modul austauschen können, wenn man an ein Mainboard gebunden bleibt?
Aber so oder so - wird nicht kommen. Wenn man sich die Bilder anschaut (z.B.: https://www.notebookcheck.com/filea...ThinkPad-X9-14-Aura-Edition_22_5ba7c4bd51.png) - dann sieht man ziemlich gut, dass da primär das Kühlsystem drin ist - plus die Ports selbst, aber wie es aussieht gelötet.

Kann man noch mit mehr Thinkpad-Ankündigungen rechnen oder wars das jetzt für Lenovo was die CES betrifft?

Kollege meinte der "Rest" käme zur MWC in Barcelona. Das Erscheinen der Geräte wird etwas später im Jahr sein.

Hier noch Foto der Tastatur des X9

Im Vergleich zu anderen soll der Anschlag sehr gut sein. Das hat u.a. mit der conkaven Tastenform zu tun haben, siehe Foto.

1736415888268.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt auf das Tippgefühl der Tastatur. So bescheuert das Design sonst auch ist, es ist das erste Mal seit der Einführung der Chiclet-Tastatur, dass Lenovo das Tastenkappen-Design wieder anpasst.

Ich konnte auf einem Pre-Production X9-14 schon etwas tippen im Oktober, aber das war ein Modell mit japanischem Layout und damit zu schreiben war für mich fast unmöglich aufgrund der kurzen Leertaste :ROFLMAO:

Es ist übrigens ein Keyboard mit nur 1,35 mm Hub, also wie beim X1 Nano, Z13/Z16 und X1 Titanium

Ich hab noch ein P50. Ist das verschwinden von Page Up/Page Down bei den Pfeiltasten auch neu oder ist das schon länger so?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben