T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") DDR3 MT Limit

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Vom T480 (=DDR4) weiss man dass das Thinkpad 2666Mhz schnelle RAM Riegel annimmt und sie auf Betriebstempo aka 2400 Mhz drosselt. Ist das eher die Ausnahme bei Lenovo Boards oder schon doch gängige Praxis?

Meine Frage zielt insbesondere auf die Benutzung von DDR3 (L) ab die in den Geräteklassen vom T400-T460 und deren Geschwistermodellen zum Einsatz kamen. Wenn ich mir z.b. den Wikieintrag vom T420 anschaue, da wird es doch recht interssant, die Bandbreite reicht von 1333 bis 1866 MT..Kann man daher sagen, dass 1866 schon das obere Limit bei der DDR Generation gewesen ist?

Lösung
Unter Auto versteh ich dass er das max. Verfügbare ausreizt...

Mhm... :)

Heißt: Wird der RAM-Speicher eines PC übertaktet, wird nicht etwa der RAM-Speicher selbst an seine Grenzen gebracht, sondern getestet, ob das System diesen RAM verträgt.

Sonst müsste man den SPD-EEPROM-Baustein neu beschreiben, weil man festgestellt hat, dass gekaufter 1333-RAM hardwaretechnisch auch 1866 MHz "kann" oder "verträgt". (Ist früher™ aus finanziellen Gründen wirklich so gemacht worden....)

1866-RAM baut man also nur in ein System ein, dessen Mainboard auch wirklich 1866 MHz verarbeiten kann..

Also....
  1. Die Leistung des RAM wird durch den RAM-Hersteller festgelegt und steht...
Sieht aus, als seien da unterschiedliche Chips verbaut. Daher werden die Riegel wohl tatsächlich zusammen nur mit DDR3-1600 laufen
"Maximum Supported Memory Clock: 1300.0 MHz" steht bei meinen 1866er Microns im X230 auch da....wobei bei denen die Riegel tatsächlich identisch sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben