Der "Transport und Versandprobleme" Thread

agentandi

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
1.192
Immer wieder Ärger mit DHL

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=965999454998

Am Montag eingeliefert und es dreht fröhlich seine Runden im Paketzentrum Hamburg.

Es soll nach 86316 Stätzling.Wenn man aber in googlemaps guckt - gehört zu 86316 die Stadt Friedberg - wobei der Empfänger mir die Adresse gegeben hat und der sollte ja wissen wo er wohnt :)

1. Anruf am Montag "Ja es befindet sich auf dem Weg nach Stätzling"
2. Anruf am Mittwoch " Laufzeitbeschwerde aufgenommen - wir wissen nicht was da los ist"
 
Ich versende nie nie nie mehr als Päckchen auf ebay bei Zahlung mit Paypal

Gut, das hier ist zwar in erster Linie die Schuld vom Ebay Kundenservice, resultiert aber aus einer verlorenen Sendung, daher passt das meiner Meinung nach irgendwie schon ganz gut hierher.
Nach zweimonatigem hin und her habe ich endlich eine Einigung mit Ebay erzielt, aber besser ganz von vorne:

15.12.12 Ich verkaufe einen Prozessor auf Ebay
(Ich biete sowohl versicherten Versand (Paket 2Kg, DHL), als auch unversicherten Versand (Päckchen, DHL) an).
Der Käufer entscheidet sich ausdrücklich für ein Päckchen um wenige Cent zu sparen.
16.12.12 Ich erhalte die Zahlung für den Artikel via Paypal
16.12.12 Ich drucke einen Versandaufleber aus
17.12.12 Ich bringe die Sendung zur Post
(Einlieferungsbeleg bekomme ich bei einem Päckchen natürlich keinen)
27.12.12 Ich erinnere den Käufer daran doch bitte an meine Bewertung zu denken
27.12.12 Der Käufer beschwert sich weil er noch kein Päckchen erhalten hat, erklärt sich aber bereit noch zu warten
(macht die Feiertage dafür verantwortlich dass DHL noch nicht geliefert hat)
03.01.13 Der Käufer beschwert sich erneut dass die Sendung noch nicht angekommen ist, fragt wie wir verbleiben sollen
03.01.13 Ich bitte ihn noch bis Samstag zu warten ob das Päckchen nicht doch noch eintrifft
13.01.13 Der Käufer eröffnet einen Fall bei Ebay
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: qn"]Das hat uns der Käufer bisher mitgeteilt:
Der Käufer hat den Artikel nicht erhalten.
Der Käufer hat versucht sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Der Käufer hat am 16. Dez. 2012 bezahlt.
Der Käufer hat Kontakt mit Ihnen über Ihre E-Mail-Adresse aufgenommen.
Der Käufer hat keine Antwort von Ihnen erhalten.
Der Käufer erwartet, dass Sie das Problem lösen.
Der Käufer hat den Artikel mit PayPal bezahlt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Ergänzende Angaben:
"Es wurde Standardversand von mir bezahlt 4,10€, es wurde ebenfalls Standardversand für 6,90€ angeboten. Der Kontakt mit dem Verkäufer war sehr freundlich, und er hat die Ware als DHL-Päckchen versendet, das aber niemals bei mir angekommen ist."[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Der Käufer wünscht:
Volle Rückerstattung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Der Punkt "Der Käufer hat keine Antwort von Ihnen erhalten" stimmt so schon mal definitiv nicht, die Antwort hat ihm lediglich nicht gefallen, beinhaltete sie doch dass ich mich in keinster Weise verpflichtet sehe den Kaufbetrag zurück zu erstatten, da der Käufer ausdrücklich auf eigenen Wunsch hin das Risiko einer unversicherten Sendung auf sich genommen hat.
15.01.13 Ich biete dem Verkäufer an, bei DHL eine Sendungsnachverfolgung einzuleiten.
15.01.13 Der Käufer erklärt sich damit einverstanden und willigt ein noch ein wenig zu warten, eventuell träfe die Sendung ja noch bei ihm ein.
19.01.13 Ich teile dem Käufer mit dass ich den Nachforschungsauftrag bei DHL abgegeben habe
24.01.13 Da ich keine Antwort mehr vom Käufer bekomme, leite ich den Fall zur Klärung an den Ebay Kundenservice weiter (der Gesamte Betrag ist ja bereits seit einiger Zeit auf meinem Paypal Konto gesperrt und wurde per Lastschrift von meinem Bankkonto eingezogen ohne mich vorzuwarnen!)
Ihre Nachricht an den eBay-Kundenservice:
"Ich habe sowohl versicherten als auch unversicherten Versand angeboten und der Käufer wünschte ausdrücklich unversicherten Versand. Dafür dass das Päckchen nicht angekommen ist kann ich auch nichts. Es wurde direkt aus Ebay heraus frankiert und zügig abgeschickt. Ich habe mich bereits um einen Nachforschungsauftrag bei DHL bemüht. Allerdings meinten die Mitarbeiterinnen von DHL die Chance eine Sendung ohne Tracking wieder zu finden wäre praktisch gleich null. Ich sehe es nicht ein dem Käufer den Kaufbetrag zu erstatten, immerhin hat er das Risiko dass die CPU auf dem Versandweg verloren geht ausdrücklich in Kauf genommen um wenige Cent zu sparen. Daher bitte ich um schnellstmögliche Freigabe des Kaufpreises auf meinem Paypal Konto."
28.01.13 Ich erhalte Nachricht vom Kundenservice:
Kommentare vom eBay-Kundenservice:
Bitte stellen Sie eine Sendungsnummer für den Artikel bereit.
Und parallel dazu eine Email mit dieser Aufforderung.
So langsam frage ich mich ob die sich den Fall überhaupt angeschaut haben, die Sendungsnummer ist doch seit Erstellen des Versandetiketts bei Ebay hinterlegt.
28.01.13 Ich rufe erneut beim Kundenservice an und biete an die Antwort von DHL auf meinen Nachforschungsauftrag per Email zuzusenden. Dies wird für ausreichend gehalten, es wird ein interner Vermerk gemacht dass man eine Email von mir erwarte.
28.01.13 Ich sende direkt nach dem Anruf eine Email mit dem versprochenen Dokument an Ebay
31.02.13 Der Fall wird von Ebay zu Gunsten des Käufers geschlossen :confused:
[TABLE="width: 568"]
[TR]
[TD="class: title"]Der eBay-Kundenservice hat eine endgültige Entscheidung getroffen und der Fall ist geschlossen.[/TD]
[TD="class: time, width: 60%"]31. Jan. 2013 um 10:57[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: maxWidth, width: 561"]
[TR]
[TD="class: act"][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: qn"]Angaben zur Rückerstattung:
Der Rückforderungsbetrag von EUR 60,88 wurde von Ihrem PayPal-Konto eingezogen.PayPal-Transaktion aufrufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Endgültige Entscheidung:
In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Käufers getroffen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Kommentare vom eBay-Kundenservice:
Wir haben keine Versandinformationen oder Sendungsnummer von Ihnen erhalten. Wenn Sie Versandinformationen oder eine Sendungsnummer nach der Meldung eines Falls bereitstellen, schützen Sie sich vor ungerechtfertigten Forderungen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Angaben zur Transaktion:
Der PayPal-Betrag, der zeitweise einbehalten wurde, steht Ihnen wieder zur Verfügung.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

31.01.13 Ich rufe bei der Ebay Hotline an...
Dort werde ich nachdem die ersten 3 Leute mit denen ich telefoniert habe nicht zuständig waren an die Käuferschutzabteilung weitergeleitet und erkläre zum 4. mal den mir vorliegenden Fall.
Ich gebe an dass ich doch bereits per Email das Ergebnis des Nachforschungsauftrags zugesendet habe (aus dem klar hervorgeht dass DHL die Sendung verloren hat, ich diese also ordnungsgemäß abgegeben habe).
Man sieht sich diese Email an (vielleicht zum ersten mal?!) und hält kurz Rücksprache mit einem Kollegen, mein Einspruch wird akzeptiert und schon ist der Fall gelöst und ich erhalte (endlich!) mein Geld.

Was lernen wir daraus?
Nie nie nie nie nie nie nie niemals unversichert versenden! Auch wenn das Teil 2€ kostet, immer nur versicherten Versand (Einwurfeinschreiben, Paket 2Kg, Paket 10Kg), alles andere führt nur zu Scherereien und Ärger.
Ich bin mal gespannt ob und wenn, welche Bewertung ich jetzt für diese Transaktion bekomme auf mein 100% positives Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur sagen... halleluja! Bestätigt wieder mal meine Überzeugnis, nichts auf eBay zu kaufen/verkaufen. Hätte wohl in den 1 1/2 Monaten jeden Tag eine Schachtel Valium (200mg) zur Beruhigung fressen müssen.
 
Ich frage jetzt mal hier einfach: Ich werde jetzt eine UMTS-Karte im Großbrief verschicken, im Wert von 70€. Ist das arg leichtsinnig, sollte ich lieber ein Päkchen/Paket nehmen?
 
[...]

Was lernen wir daraus?
Nie nie nie nie nie nie nie niemals unversichert versenden! Auch wenn das Teil 2€ kostet, immer nur versicherten Versand (Einwurfeinschreiben, Paket 2Kg, Paket 10Kg), alles andere führt nur zu Scherereien und Ärger.
Ich bin mal gespannt ob und wenn, welche Bewertung ich jetzt für diese Transaktion bekomme auf mein 100% positives Konto.

Formulieren wir das mal anders, bei Ebay nie in Verbindung mit einer Paypal-Zahlung unversichert versenden.
Für die bedeutet keine Sendungsnummer = nicht versendet.

Hab den Tanz auch schon durch, auf Kundenwunsch unversichert (=Brief) versendet, Ware (angeblich) nicht angekommen, Geld von Paypal zurückgeholt, Nachforschung erfolglos. Waren zum Glück nur paar € - aber aus dem Schaden lernt man :facepalm:

MfG, Sebastian

@Danton:
kommt drauf an was der Käufer will/bezahlt hat. Wenn er ausdrücklich gesagt hat "ja, Versand bitte unversichert", dann als Brief oä.
Aber bei 70€ Warenwert würde ich die 3,80€ in ein Hermes-Paket-S investieren, das ist die günstigste Methode das voll zu versichern.
Einschreiben sind ja nur bis glaub ich 20€ versichert, und kosten kaum weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verkauf bei ebay habe ich schon vor langer Zeit eingestellt.

Wirklich ständig behaupten Käufer bei unversicherten Sendungen diese nicht erhalten zu haben. ( Ich denke da wird versucht die Ware im Endeffekt umsonst zu bekommen )

Bei reichlich Artikeln gibt es Nachverhandlungsversuche.

Einigen ebayern fällt nachträglich ein das sie ja gar nicht soviel bieten wollten

Anderen fällt plötzlich auf das sie für Gebrauchtware über NP geboten haben und wollen plötzlich einen Nachlass haben.

Unterstützung von ebay kann man vergessen.

Die Versandversicherung von z.B. DHL ist auch nicht viel Wert. i.d.R. kann man kaum so verpacken und versenden wie es die AGB von DHL vorsehen ohne noch viel Geld in die Verpackung zu stecken. Das bekommt man auch über die Versandkosten nicht hinein da ebay die Versandkosten in vielen Kategorien inzw. Deckelt
 
Hm, dann verschick ich es wirklich doch als Paket, denn dem Postweg trau ich da nicht so ganz ... :rolleyes:
 
Nutz einfach die Online-Frankier-Funktion. 4,90€ fuer ein versichertes und trackbares Paket ist wirklich nicht zuviel.
Bei eBay wird dem Kaeufer sogar automatisch die Tracking-Number bereitgestellt. Noch praktischer geht es kaum.
 
Es kann aber auch anders laufen und DHL macht einen wirklich guten Job :thumbup:
Ein Lob muss bei den ganzen Fehlern ja auch mal sein :)

Keine drei Tage für Seattle - Deutschland! Zumal über ein Wochenende!

DHL-Express-Tracking.png
 
Naja, bei mir sind es schon drei Tage von Stuttgart nach Konstanz (170km mit Hermes)

Die sind auf die Idee gekommen, die Sendung von Stuttgart nach Friedewald zu Transportieren, das ca 500km von Stuttgart entfernt ist, um es dort umzuschlagen und wieder zurück nach Konstanz zu transpoertieren: Summa summarum 1200km für eine 170km Strecke. Die Umwelt wird sich freune :facepalm:

Hermes, du bist Top ! :thumbsup:
 
Ich hab das mal ne zeitlang mit nem Stück draht zugemacht, da meinte die von der Post das man sich da verletzen kann!? Aber bei den scharfen Metalldingern nicht? Auch musste ich denen erst erklären dasman das ganze auch in einen Karton packen kann.

Seit dem verklebe ich die Warensendung wie ein Paket und schreib drauf "Kann zur Prüfung geöffnet werden" das passt lt. AGB und da ich nur unwichtige Dinge per Warensendung verschicke ging das bis jetzt gut.

Interessant.^^

Habe schon Warensendungen bekommen, die zum Teil abenteuerlich verschlossen oder sogar komplett verklebt waren. Selbst habe ich aber nie eine Warensendung abgeben können, die nicht exakt den Bestimmungen inklusive der tollen Klammer entsprach. Naja, hab mir irgendwann mal so ein Hunderterpack von den Klammern gekauft. Sind vermutlich noch 80 von über nach 5-10 Jahren :D

Das wird je nach Poststelle unterschiedlich sein.^^

...

Hab jetzt mal bei der Post nachgefragt. Bekomme so ne Klammer für 5cent.
Da brauch ich mir dann keinen Umstand mehr zu machen.^^
 
verdammt nochmal, kauf die den hunderter Pack - du weißt ja garnicht was man alles tolles damit basteln kann!
biggrin2.png
biggrin2.png

*lol*, ich bastele nix.^^
Außerdem ist das nur für eBay Verkäufe gedacht, da häng ich die 5cent einfach an den Versand dran! *gg*
 
Es gibt unglaubliche Käufer. Einen Artikel, den ich für 10€ verkauft habe, wurde 2 Tage nach Zahlungseingang verschickt, also vorgestern. Heute meldet sich der Käufer bei mir:

(Ich bringe jetzt nicht das originale Zitat, aber sinngemäß):

"Du hast Dich bei mir 1 Tag lang nicht gemeldet. Außerdem hast Du die Anzeige (=Annonce im MacUser Forum) entfernt. Da Du Dich so lange nicht mehr bei mir gemeldet und die Anzeige entfernt hast, gehe ich davon aus, dass es sich um Betrog handelt. Solltest Du Dich nicht bald melden oder mir den Artikel schicken, werde ich Dich bei der Polizei anzeigen."

Was soll das? So kurze Zeitabstände und dann so eine Müll-email? Außerdem ist es im MacUser Forum ABSOLUT ÜBLICH, seine verkauften Angebote zu entfernen, damit sie andere Mitglieder nicht stören. :facepalm: Da geht mir das Messer im Sack auf.
 
Get a life :D

Nein, im Ernst:

Dass ich außer dem Forum (indem ich kaum noch aktiv bin!), auch noch Anderes zu tun habe und nicht jeden Tag reinschauen kann. Und dass es ganz üblich ist, dass man Anzeigen entfernt, wenn die entsprechenden Artikel verkauft sind, und dass ich den Artikel bereits vorgestern verschickt habe.

Mann, Mann, Mann. Das war das allerletzte Mal, dass ich in dem Forum etwas verkauft habe. Da ist mir ja eBay noch lieber. :cursing:
 
Gute Entscheidung. Ich finde den Marktplatz dort auch nicht so sympathisch.
 
hier ist der MP auch nicht sooo viel besser.

Wenn ihr wüsstet, was teilweise hinter den Kulissen abgeht...da braucht man über andere Foren nicht zu lästern ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben