Einladung zum 147. Thinkpad-Forum-Stammtisch Berlin 01.04.2023 16 Uhr

Die WDBlack (1) liess sich unter Linux nur bedingt benutzen. Wer wie ich ein Dual-Boot-System hat konnte damit daher nicht viel anfangen.
Ob die WDBlack2 besser ist würde mich interessieren, da werde ich mich mal schlau machen.

Danke für die Info, also ist die Lösung doch nicht so gut (oder wäre es ohne DualBoot, also nur mit Linux, OK? Ich würde ja höchstens ein kleines Not-Windows auf die HDD-Partition machen, falls mal unbedingt inkompatible Hardware angesteuert werden muss oder so - das Windows auf meinem T400 wird etwa 1-2x im Jahr gestartet...)

Eigentlich würde ich sie so partitionieren, dass / und /home, sowie swap auf der SSD liegen, und dann die HDD unter /home/HDD mounten, und dann aus dem eigenen $HOME ein paar Symlinks zu Ordnern wie Dokumente, Videos, Musik usw. in entsprechende Verzeichnisse auf der HDD-Datenpartition. Wenn sich von der HDD-Datenpartition zusätzlich noch 60GB für ein Win7 abschnippeln ließe, was alle Jubeljahre mal irgend eine niedere Aufgabe zu erfüllen hat, und man auf dem Laufwerk dafür einen GRUB2 mit den entsprechenden Einträgen (Hauptsystem und Windows) installieren kann, wäre es OK. Was genau hat dabei nicht funktioniert?

WDBlack = Hybrid (gleichzeitig laufende Kombi)
WDBlack2 = Dual (unabhängig laufende Kombi)

Multiboot von SSD ist kein Problem, sprich normal.
Swappen würde ich nicht.

Offiziell wird Linux nicht unterstützt, warum auch immer.

Außerdem legt sich der HDD-Teil sehr schnell schlafen,
Videos anschauen daher nur mit Anti-Spin-Down-Skript ruckelfrei.

Für mich ideal, weil ich auf das 'Daten-Grab' immer nur kurz zugreife
und mir über Erschütterungen keine Sorgen zu machen brauche.

Okay, jetzt habt ihr mich komplett verloren mit eurer sicherlich hochspannenden Fachdiskussion. Ich verstehe kein Wort mehr. ; )

Die Frage bleibt allerdings: Soll die neue SSD für meine x201 250 oder 500 GB haben?

Ich frag mich echt, warum C bei mir akut satte 245 GB einnimmt. Ich hab noch ein x61, als Ersatz quasi. Das läuft auch mit Win 7, die nötigsten Programme sind ebenfalls installiert, wenn auch nicht sämtliche. Das Gerät liegt aber dennoch nur bei 45 GB.

Sollte das alles irgendein Schrott sein? Ich bin ratlos.

lg
susanne

Natürlich kann es sehr gut möglich sein, dass sich das X201 einfach "zugemüllt" hat, und z.B. unzählige Wiederherstellungspunkte usw. vorhanden sind, die massig Speicherplatz verbrauchen, ohne noch gebraucht zu werden. Evtl. einfach mal die "Bereinigungsfunktion" ausführen?

Bereinigung bringt nicht viel, auch fragmentiert ist da nichts. Das kann also nur Müll sein, das x61 wird halt selten gebraucht und ist kaum am Netz. Das x201 täglich, stundenlang.

Spricht dafür, daß eine 250 GB-Platte reichen sollte. Oder?

Spricht dafür, daß eine 250 GB-Platte reichen sollte. Oder?

Jaein. Wichtig dürfte dabei sein, herauszufinden, was genau da von Windows die Platte so zumüllt - denn Anwenderdaten dürften das wohl eher nicht sein. Windows 7 hat diverse Backup-Mechanismen und so, die ziemlich verschwenderisch mit Speicherplatz umgehen. Aber da frag mal bitte lieber jemanden, der sich mit Windows besser auskennt, als ich. Auf dem Berliner Thinkpad-Forums-Stammtisch sind da ganz sicher viele geeignete Ansprechpartner.
Mich darfst Du dann - ab Februar wieder anwesend - zu Software-Zeugs fragen, wenn Du zusätzlich zu Windows auch noch ein Linux-System auf Deinem Thinkpad haben möchtest ;-)

seltsam. windirstat zählt gerade mal 89,5 GB. die laufwerkeigenschaften behaupten 264 GB.

Hallo. Ich werde morgen auch wieder am Abende vorbeikommen.

Grüße Stiffi

Ich bin so gegen halb vier da, mit Rechner und neuer Festplatte. Sonst noch was? Ich hoffe, mir kann geholfen werden?

lg
susanne

Nun ja, ein vorbereitetes Backup deiner Daten auf ein externes Medium wäre schon schön.
Muss es ein Win7 mit 64bit sein?
Kommt solch eine .iso vielleicht aus einer anderen Stammtischecke oder gibt es einen Link zum downloaden?

Muss bis 18:30 Uhr arbeiten, fällt bei mir heute daher leider wieder aus.
Mal sehen, was der Februar bringt.
Viel Spass für euch heute. :thumbsup:

Gruß
Dievo

Das Win7 64bit wurde bereits auf die ausgetauschte SSD aufgespielt und nun fluppt das X201 wieder.
*strahlende Augen bei engl*
Das Tagwerk wurde vollbracht ...

Anwesend sind stiffi, R.M.B, engl und Dreamcatcher

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es recht ruhig hier. Aber viele Kunden die vorbeikommen (Samstag hat der Laden sonst zu) die Virenprobleme haben... Win 8.0... :facepalm:

Stiffi

Man sollte keine 9GB große Outlook .pst Datei kaputt machen... (passiert mit Outlook 2007)...

Zwar noch nicht morgen, aber nächste Woche ist's ja mal wieder so weit ;) ... ich glaub ich werde wohl auch mal wieder reinschneien :) ...

mein T420p und den kleinen Japan-Exoten TP235 werd ich wohl auch mitbringen! Gibt bestimmt einige, die das Baby-Thinki mal aus der Nähe sehen wollen, oder?!

Hi zusammmen.

Ich könnte auch so gegen halb vier da sein, mit Druckluftspray und Wärmeleitpaste. Angestrebt wäre eine Grundreinigung des leicht erhitzten Innenebens meines X201. Hätte denn jemand Zeit und Lust, ich selbst kann das natürlich überhaupt nicht.

lg
susanne

Ich kann Dir sicher helfen. Du kannst ja schon mal das HMM für Dein Gerät runterlade und auf einem Stick mitbringen. Dann können wir es schön nach Anleitung zerlegen.

Stiffi

Wann geht's n nochma los "morgns" bzw ab wieviel Uhr im Laden? ... war ja schon ne weile nich mehr dabei ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben