Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Und die Belichtungsdauer wird auch bewusst genau so gewählt worden sein.

Klar, ist subjektiv... Natürlich ist die Belichtungsdauer bewusst gewählt, um eine statische Szene zu entfremden. Dem fest hängenden Schild ist die Belichtungsdauer aber egal, das sieht bei 1/100s und 30s genau gleich aus :ROFLMAO:

Dem fest hängenden Schild ist die Belichtungsdauer aber egal, das sieht bei 1/100s und 30s genau gleich aus :ROFLMAO:
Natürlich stimmt das nicht (zwingend). Wenn ich erst kurz vor der Zugdurchfahrt anfange zu belichten und kurz danach schon aufhöre ist die Chance groß, dass das Schild nicht/kaum sichtbar ist.

Dem möchte ich widersprechen... Der Langzeitbelichtung sind bewegte Objekte egal - insbesondere solche, die sich quer zur Linse bewegen. Anders sähe es aus, wenn der Zug mitten drin anhiehlte...

Womit wir ja schonmal von den 1/100 weg sind. Wenn das bewegte Objekt undurchsichtig ist (ob jetzt weil nicht transparent oder reflektierend) sind der Langzeitbelichtung auch bewegte Objekte nicht egal, wenn sie entsprechend "kurz" ist. Für mich wirkt das Foto jedenfalls so, als habe @hha81667 durchaus bewusst nicht nur die Zugdurchfahrt mitgenommen, um eben die Strukturen im Hintergrund kontrastreicher/klarer heraus zu bekommen. Aber wir können uns sicher auch einfach aufklären lassen :-).

Ja gut, die waren ohne Zug gerechnet... :ROFLMAO:

nicht transparent

Der Zug hat aber durchgehend Fenster auf der entsprechenden Höhe. Ist also de facto transparent

Aber wir können uns sicher auch einfach aufklären lassen

Brauchen wie m.E. gar nicht, denn dem einen gefällt das besser und dem anderen das... Es gibt ja in der Fotografie quasi nie die eine richtige Lösung.

Geile Idee, das mit so einem extremen Weitwinkel zu machen
Danke! Ist das Fisheye.
Noch bessere Abstraktion gibt's mMn ohne das klar lesbare Schild auf der
ja, wobei mich das lesbare jetzt nicht so wahnsinnig stört und nachdem die Aufnahme eher eine Spielerei war, würde ich da jetzt keinen
Das macht das Bild aus
freut mich, dass auch Dir gefällt.
Und die Belichtungsdauer wird auch bewusst genau so gewählt worden sein.
ich muss gestehen, da ist nix bewußt gewählt - war einfach eine Spielerei, weil wir an dem Abend eigentlich die U-Bahnhöfe in München zwecks Architekturfotografie abgeklappert haben 🫣

Das witzige an dem Fisheye ist, dass man diese Art von Aufnahmen sogar bei relativ kurzer Belichtungszeit aus der Hand hinbekommt, bzw. sie einfach entstehen, da das Ding mit 180° einfach so extrem weitwinkelig ist, dass es zum Verwischen kommt, wenn ein Objekt die ganze Bilddiagonale durchquert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben