T440p [Gelöst] Seit gestern alles tot, nur noch 5x Piepen

Old-Papa

Member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
61
Hallo, erstmal ein frohes und gesundes Restjahr! (y)

Ich habe einen T440p mit Win7 (oder Win10?) im Regal liegen, dieser sollte eigentlich für ODB2-Analysen im Auto benutzt werden.
Das Ding lag bestimmt 8-16 Monate unbenutzt rum, nur vor etwa 4 Monaten hatte ich ihn kurz am Lagegerät.

Heute habe ich ihn vorgekramt und er sagt keinen Mux mehr. Display bleibt dunkel, nichts passierte. Dann habe ich die Bios-Batterie kurz abgezogen und angestöpselt, danach höre ich nur noch 5x Piepen, Pause und nochmal..... nehm ich Platte, M.2-SSD und Speicher raus, piept er zwar anders, doch weiter nichts.
Laut Serviceunterlagen soll das Mainboard getauscht werden, das wäre also Totalverlust.

Oder ist da irgendwas bekannt?

Ich habe ihn komplett zerlegt und das Mainboard mit dem Mikroskop abgesucht, finde soweit man sehen kann nichts.

Old-Papa
 
Lösung
BINGO!

Das Teil kullert wieder wie am ersten Tag! :D (y):D

Wat hatta jemacht?

Nun, wie schon weiter oben geschrieben, ich habe wie im gezeigten Video versucht den BIOS-Chip (ein Winbond W25Q32FV***) auszulesen.
Das ging zunächst völlig in die Grütze, da mein vorhandener "IC-Grabber" immer vom Chip gerutscht ist.
Also erstmal zwei neue beim Amazon geordert (unterschiedliche Händler und Ware).
Der Erste greift und hält gut, kontaktiert einwandfrei.
Der Zweite greift zwar und rutscht nicht ab, kontaktiert aber sehr schlecht bzw nie wirklich alle 8 Pins gleichzeitig. Der geht zurück!

Also mit dem Ersten weiter gemacht. Zunächst mit meinem TL866II-Pro, der hat den Chip in der Liste.
Damit zunächst den Chip gelesen, um den vorhandenen...
Auch ein Lenovo wird in China hergestellt, ja er ist inzwischen ein waschechtes Chinagewächs. IBM hat das vor Jahren (Jahrzehnten?) nach China verkloppt.
Das wissen doch alle hier im Forum - JahrzentE werden es übrigens erst Ende des Jahres.
Auch in Deutschland gibt es Hersteller, welche Schrott produzieren.

Aber trotzdem ist es bei kritischen Teilen sinnvoll, dass ein renommierter Hersteller die Produkte in China fertigen lässt und man nicht 5,- Hinterhofware bei Temu kauft. Der hat nämlich einen Ruf zu verlieren.
Dein Teil hätte ich mir schon wegen des Designs nicht gekauft ;-)
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread hervorkrame, aber ich wollte mal ein fettes DANKE für @Old-Papa hier lassen! Der Tipp mit dem Neuflashen steht zwar nicht nur in diesem Forum, aber dieser Thread war ziemlich ausschlaggebend, dass ich es in diesem Fall ausprobiere. :cool:

Vorgeschichte: Ich habe direkt bei Lenovo ein günstiges T440p Mainboard gekauft. Das verweigerte aber jeglichen Dienst und piepste ebenfalls nur fünf mal. So viel zum Thema Refurbished und Tested. Ich habe wirklich alles ausprobiert, sogar mit verschiedenen RAM-Modulen und unterschiedlichen CPUs. Keine Chance, alle verwendeten Komponenten funktionierten jedoch bei anderen T440p Mainboards problemlos.

Soeben habe ich beide BIOS-Chips neu geflasht (mit dem Inhalt eines anderen T440p) und das Ding lebt! Ob auch wirklich alles funktioniert, werde ich erst sehen. Aber ich bin nun meilenweit von "replace the system board" entfernt, Debian 12 bootet einwandfrei. 😛
 
vergiss nicht aus den alten BIOS Chips den ev. vorhandenen Windows Key zu übernehmen.
Danke für die Erinnerung! Ich habe aber eigentlich eh nicht vor, Windows (8) auf dem Gerät laufen zu lassen. Insofern spielt das derzeit keine Rolle. :-)

Die defekten Original-Dumps hebe ich sowieso am NAS auf, die gehen nicht verloren. Wie bei jedem umflashen...
 
ja schon, aber vielleicht möchtest du ja den Rechner mal weitergeben/verkaufen. Der nächste Besitzer wundert sich dann, warum er trotz Windows Key sein Windows nicht aktivieren kann ...
Mit einem Windows 8 Key kann man seit einem Jahr doch sowieso kein Windows 10/11 mehr aktivieren, oder? :unsure:

Aber gut, überzeugt: Ich durchsuche nachher mal die Original-BIOS-Dumps, ob ich da überhaupt einen Windows-Key finde. Vielleicht steckt der sowieso im kaputten Bereich, der nur Müll enthält. 😄

Prinzipiell bin ich ja der Meinung, dass man mit Windows nicht rechnen muss, wenn es nicht explizit erwähnt wird. Die Geräte bzw. Boards gab es doch bestimmt auch einmal als NOK, also ohne Lizenz. Dass ich etwas umgeflasht habe, würde ich bei einem Verkauf sowieso erwähnen, wahrscheinlich sogar die Originaldateien mitliefern. Windows Sticker haben meine Geräte auch nicht, maximal einen Pinguin am Palmrest oder Deckel. :LOL:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben