Katastrophale Änderung im Akku-Management / Lenovo Vantage

nit123

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein T470. Seit heute hat sich mein Lenovo Vantage geändert, ohne dass ich es geupdated habe. Im Bereich "Geräteeinstellung -- Stromversorgung" ist nun alles anderes gestaltet. Zunächst zeigen nur noch die Infos für den Primären Akku an, nicht aber für den Sekundären Akku". SEHR KRITISCH IST FOLGENDES: Es fehlt nun die Einstellung für das Temperaturmanagement / Lüfterverhalten, genannt "Intelligente Kühlung" (Überschrift Power-Smart-Einstellung), siehe ein Screenshot davon aus einem anderen (nicht meinem) Post: https://forums.lenovo.com/uploads/topic/202204/1649519897573.jpeg?aid=291122 , so sah das bisher aus. Das hatte ich immer angestellt und auf "Leise und Kühl" gestellt, heute dagegen hatte ich mich gewundert, dass der Lüfter so oft läuft, wollte dann die Einstellungen checken und treffe auf einmal auf ein völlig geändertes Programm und keiner Möglichkeit der Einstellung für "intelligente Kühlung".

Weiß jemand, was da los ist?

Bin für alle Infos dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal in "Systemsteuerung" - "Programme und Features" und "Einstellungen" - "Apps", ob überall die gleichen Lenovo-Pakete installiert sind.

Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, klone eine der beiden Laufwerke, auf den das funktioniert, auf den Rechner, bei dem die Einstellungen nicht existieren.
Das sind zweimal I58250 und einmal I58350.
Ich vermute, das soll heißen: i5-8250 und i5-8350

Hast Du auch im BIOS unter Config - Power die Powermanagement-Einstellungen verglichen? Diese sollten auf die Werkseinstellungen eingestellt sein (=default settings).

Ist das Paket "Lenovo Power and Battery Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad" auf allen ThinkPads installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Der_ingo

Leider nein. Es scheint einen Unterschied zu geben.

Im Thinkpad 1 geht der Lüfter im Office Betrieb gar nicht an. Bei den andern beiden dreht der deutlich häufiger.

Bei dem Thinkpad wo es funzt bin ich zu 90 Prozent unter 50 Grad CPU Temp.

Merke ich vor allem beim Systemstart.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben