W520 Kein Ton mehr aus den Lautsprechern?!

hoppepit

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kommt bei meinem W520 kein Ton mehr aus den eingebauten Lautsprechern.
Habe Lautstärkeeinstellungen geprüft und alles woran es meiner Meinung nach liegen kann, ohne Erfolg.
Kopfhörerbuchse funzt, mit Kopfhörer kann ich hören.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Danke schonmal.

Lösung
Hallo an Alle!

Ich hatte das gleiche Problem wie hoppepit. Von einem Tag auf den Anderen hatte ich keine Tonausgabe mehr und nach dem Einschalten kam aus dem Lautsprecher nur mehr ein kurz hörbares Knacksen.

Nach einer Recherche im Internet bin auch auf folgendes YouTube Video gestoßen:
Thinkpad W520 audio speaker fix

Lange rede, kurzer Sinn:
Ich hatte ebenso wie im Video gezeigt ein Problem mit der Leitungsisolierung vom linken Lautsprecher. Nach dem Isolieren der beiden Lautsprecherkabel gegenüber dem kupfernem Lüftungskörper (zwischen den Lautsprecherkabeln hatte ich keine Isolationsprobleme) und dem anschließenden Zusammenbau von meinem W520 habe ich nun wieder jedes Mal eine Tonausgabe nach dem Einschalten und im...
und der hat mir seltsamerweise eine Treiber installiert, der doch endlich wieder Sound auf die intern verbauten Lautsprecher brachte.
Hilfreich wäre, wenn Du auch schreiben würdest, um welchen Treiber es sich genau handelte.

Das ist vor allem deshalb von Interesse, weil es bei den Generationen T60/61 schon vorkam. Damals reichte der Audio-Treiber alleine nicht aus, sondern funktionierte erst, wenn auch der Modemtreiber, der zusätzliche Audio-Treiber-Komponenten enthielt, installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Treiber von Lenovo installiert waren.

Hallo an Alle!

Ich hatte das gleiche Problem wie hoppepit. Von einem Tag auf den Anderen hatte ich keine Tonausgabe mehr und nach dem Einschalten kam aus dem Lautsprecher nur mehr ein kurz hörbares Knacksen.

Lange rede, kurzer Sinn:
Ich hatte ebenso wie im Video gezeigt ein Problem mit der Leitungsisolierung vom linken Lautsprecher. Nach dem Isolieren der beiden Lautsprecherkabel gegenüber dem kupfernem Lüftungskörper (zwischen den Lautsprecherkabeln hatte ich keine Isolationsprobleme) und dem anschließenden Zusammenbau von meinem W520 habe ich nun wieder jedes Mal eine Tonausgabe nach dem Einschalten und im Betrieb.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch anderen mit dem gleichen Problem weiter.

Lösung
Außerdem: Die einzige AdobeAir-freie Version der "Conexant Audio Software for Windows 10" erhöht über den individuell einstellbaren Equalizer die Lautstärke der etwas zu leisen, internen Speaker. Das ist also eine Art interner Vorverstärker, aufrufbar über die Systemsteuerung.... ;)

Supported ThinkPad Systems
  • T420s, T420si
  • T520, T520i
  • W520
  • X1
  • X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle!

Lange rede, kurzer Sinn:
Ich hatte ebenso wie im Video gezeigt ein Problem mit der Leitungsisolierung vom linken Lautsprecher. Nach dem Isolieren der beiden Lautsprecherkabel gegenüber dem kupfernem Lüftungskörper (zwischen den Lautsprecherkabeln hatte ich keine Isolationsprobleme) und dem anschließenden Zusammenbau von meinem W520 habe ich nun wieder jedes Mal eine Tonausgabe nach dem Einschalten und im Betrieb.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch anderen mit dem gleichen Problem weiter.
Genau das war der Fehler!!
Eben das TP zerlegt und das blau-weiße Kabel mit nem Stück Silikonschlauch überzogen.
Sound ist wieder da, vielen herzlichen Dank für den Tip!!(y)(y)(y)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben