Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.702
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Übertragungsgeschwindigkeiten bekommt ihr real über WLAN?

Kann WLAN mittlerweile 1GBIT/s LAN abhängen?

Danke.
 
Welche Übertragungsgeschwindigkeiten bekommt ihr real über WLAN?

Kann WLAN mittlerweile 1GBIT/s LAN abhängen?

Danke.
Wenn du direkt neben dem Router sitzt (bzw keine Wand dazwischen hast), sicher. Mein T450s hat da schon 600Mbit geschafft mit WiFi AC. Selbiges gilt fürs X201 mit einer nachgerüsteten AC7260 WiFi Karte (Vorgänger der AC7265 Karte im T450s).

Sollte mit Wifi6(E) und WiFi 7 eigentlich gar kein Problem mehr sein - ich hab aber leider nur mehr 8 Mbit DSL und kanns nicht mehr testen :D
 
Hast du also bei Windows Explorer und Datei kopieren Übertragungsraten von etwa 65 MB/s angezeigt bekommen?
 
Hast du also bei Windows Explorer und Datei kopieren Übertragungsraten von etwa 65 MB/s angezeigt bekommen?
Ich bin ein Depp, ganz vergessen dass ich ein NAS habe...

T14s G3 AMD mit Qualcomm WiFi 6E Karte sowie FritzBox 7530AX. Saß im selben Raum - ca. 3 Meter Luftlinie und eine 2 cm Schrankwand aus Holz zwischen Notebook und Fritte. Da scheint tatsächlich das Gigabit Kabel zwischen NAS Und FritzBox der Flaschenhals zu sein, nicht das WLAN.
 

Anhänge

  • 1719402522617.png
    1719402522617.png
    84,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich etwas als new member verschenken? Ich komme in den Marktplatz-Sonstiges nicht rein....
 
Um was verkaufen oder verschenken zu können, müsste man mindestens 60 Tage Mitglied des Forums sein und noch dazu mindestens 15 Beträge hinterlassen... So sagt die Forum-Regeln.
 
Offenbar kann der Anbieter einer Spendena{u}ktion sich frei entscheiden an wen die Spende geht, cmiiw
ofc nur unter Einhaltung der Gesetzte aller beteiligten Staaten, u vmtl auch die des Anstands
aber wie siehts aus beim Verwendungszweck?

ZB Muni als extremes Beispiel, oder sekundär lethales Zeugs wie Zieloptiken,
und wenn obiges nicht wie siehts bei medizinischen Gütern aus
die indirekt ja auch noch lethal sind da der Gerettete weiter kämpfen kann?
 
Zwar haben wir hier eine Spendenaktion, bei der vorgegeben wird, an wen die Spenden gehen soll, aber das können wir natürlich weder vorschreiben, noch kontrollieren.
Zum Verwendungszweck hilft denke ich das hier: https://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/zweckbindung-spende.htm

Die Frage, ob man hier direkt oder auch indirekt Militär oder Waffen(-industrie/-forschung/-...) unterstützt, ist schwer. Siehe auch "Zivilklausel" bei manchen Universitäten. Da sind schon einige auf die Nase gefallen, weil sich das eben manchmal nicht so direkt definieren lässt - Beispiele, wo es klar ist und wo es unklar ist, bringst du ja selbst. Bei dem vorgeschlagenen Spendenempfänger ist es aber wohl relativ klar - bei der Kinderkrebshilfe brauchen wir uns wohl wenig Sorgen um eine Zivilklausel machen, außer vielleicht mit an den Haaren herbeigezogenen und konstruierten Fällen.
 
Danke fürs feedback, wenn ich das richtig verstehe also
ggf nach eigener Recherche der Rechtslage eine Liste der potentiellen Empfänger inkl deren "Grenzen" für den Verwendungszweck
in einer PN als Tagesordnungspunkt für die Generalkonferenz des Moderatorenteams vorschlagen?
 
Also ich verstehe die Zweckbindung bei einer Spende so, daß dies sich auf den Verein bezieht, was er damit machen kann bzw für welchen Zweck. Im Gegensatz zur freien Spende.
Viele Vereine haben aber auch die Info in ihren Spendenformularen o. Ä., daß sie Spenden die zu viel sind, sprich der ursprüngliche Zweck erreicht, für andere Projekte oder Zwecke nutzen können. Z.B Werbung, Fundraising usw.
Ein Unterschied ist auch zwischen Gemeinnützig oder nicht. Nur die ersteren dürfen Spendenquittungen ausstellen z.B. Aber grundsätzlich dürfen auch andere Orgas Spenden annehmen.
Oder worauf zielt deine Frage ?
Man kann niemanden zwingen für best Orgas zu spenden, denke ich.
Wenn man mit der vorgeschlagenen Orga nicht einverstanden ist, kann man ja Alternativvorschläge machen....
Aber wenn man hier was verschenkt , sollte man es meiner Meinung nach nicht an eine Gegenleistung koppeln...ansonsten wäre es als Verkauf mit anschließender eigener Spende aus dem Erlös reeller...
oder verwechsel ich hier was ?
 
Gibt es denn einen Grund für sowas?
Bisher wurden doch immer für "sinnvolle" Sachen gespendet. Sollten seltsame Empfänger oder Verwendungszwecke auftauchen, Kann man den Einzelfall diskutieren.
 
Grundgedanke war dass der Erlös an die Ukraine zwecks Verteidigung geht,
und bis zu welchem lethalen Grad des Verwendungszwecks das Forum selbst das zulässt.
Wobei Verwendungszweck sich nicht auf den Empfänger selbst bezieht,
sondern konkret darauf welche Art von Unterstützung bzw Ausrüstung finanziert wird.
(welcher Typ Ausrütung von der Spende gekauft wird kann mensch da zT auswählen )

Von direkt lethalem Kram wie Waffen und Muni würde ich persönlich hier eh absehen,
bei nem NVG hätte ich kein Problem, aber bevor einer "NVG nee" ruft frag ich lieber.
Im Angebot sollte der Käufer eh die Wahl unter mehreren konkreten Verwendungszwecken haben
 
"Verteidigung" ...

stand_with_____by_zwieblum_dhv174m-pre.jpg
 
Also du willst etwas verkaufen und der Käufer soll d Preis irgendwohin geben, wo davon Dinge gekauft werden, die ggf zu Verteidigungszwecken genutzt werden können? In dem Fall konkret auf den UKR-RF Konflikt bezogen ?
O.K.
 
Das folgende ist jetzt nicht mit meinen Mod-Kollegen abgestimmt, sondern meine persönliche Meinung:
- Willst du es einfach haben? Spende an den vorgeschlagenen Zweck
- Gefällt er dir nicht aber du möchtest trotzdem gutes tun? Spende an einen vergleichbaren Zweck
- Du willst für den von dir genannten Zweck spenden? Stelle dich auf Diskussionen und Gegenwind ein. Auch darauf, dass es am Ende nichts werden könnte, weil doch eine andere Vorgabe (z.B. auch vom Forenbetreiber) getroffen wird. Außerdem direkt in der Spendena(u)ktion klarstellen, wohin die Spende gehen wird. Dann können sich Mitbieter ggf. darauf einstellen und ihre Schlüsse daraus ziehen (wer es nicht möchte, bietet nicht mit).
Denn: Es kann dir zwar niemand vorschreiben, wofür du zu spenden hast und wofür nicht. Aber es geht natürlich nicht, wenn der Verkäufer/Käufer erwartet, dass das Geld an die Kinderkrebshilfe geht und plötzlich woanders hin spendet/spenden soll. Und der Forenbetreiber darf natürlich auch mitreden, wofür seine Plattform genutzt wird. Dann darfst du vielleicht gerne eine Spendena(u)ktion für einen beliebigen Zweck bzw. mit einem beliebigen Ziel starten, nur halt nicht hier im Forum.
 
Ich geb mal "meinen Senf dazu":
Die Ukraine durch entsprechende Spenden/-portale unterstützen zu wollen die über übliche zivile Spenden hinaus (militarische) Ausrüstung zur Verfügung stellen oder eben die Moneten zur Beschaffung kann man privat machen wie man will.

Ob man unbedingt dieses Forum als Plattform dafür nutzen muss/will steht auf einem anderen Blatt. Das ist zu politisch und könnte das Forum ungewollt zur Zielscheibe werden lassen.

Ich persönlich fände das so oder so sehr befremdlich. Ich wurde mich an solchen Auktionen jedenfalls nicht beteiligen. Zivile & humanitäre Aktionen gerne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben