Laptop als Büro-Rechner

Trotzdem ist nicht mehr die original Fabrikluft in der Verpackung :D .
Aber lieber btt ...

Gruss Uwe

Hm.... Wenn man wirklich auf 10 Jahre verlässliches arbeiten scharf ist, sollte man neu kaufen, allein weil man die ersten 5 Jahre (oder mehr?) mit Garantie abdecken kann.

Just my 2 Cents...

5 Jahre sind wohl maximal möglich, wobei die Aufpreise für die Garantieverlängerungen nicht grad günstig sind. Ist wie immer eine Abwägungssache…wenn man preiswert gebraucht kauft und nichts passiert, dann fährt man so rum günstiger!

Blöd ist, dass manche Menschen mit "neu" meinen, dass sie es selbst aus der OVP pellen wollen und für andere ein Auto "neu" ist, wenn sie ihren Golf 2 durch einen Golf 4 ersetzen. Aber @harrry schreibt in einem späteren Beitrag eindeutig, dass das Notebook nicht 2nd Hand sein soll und damit ist Dein Angebot nicht relevant.
13.3 Zoll fällt auch nicht unter "14 Zoll oder besser größer?". Da sollte man dann schon die Wünsche des Threadstarters berücksichtigen und nicht versuchen, das eigene Gerät wie sauer Bier anzupreisen.
Mit neu meine ich neu... das stimmt schon. Ich kaufe auch kein gebrachtes Apple Gerät (mehr) - es sei denn ich kenne den Vorbesitzer. Das hat schon seine Gründe.

Ein Angebot bei NWN ist weg, bei dem anderen steht "deutliche Gebrachsspuren". Und das für 1000,- Euro. Bei mir hat ein 2 Jahre altes NB noch keine Gebrauchsspuren, obwohl ich es ständig mit mir rumschleppe (siehe unten).

Das Angebot hier von dem Z13 klingt schon interessant. Aber eben auch gebraucht und vor allem nur 512GB SSD und 13".

Ich erkläre noch mal gerade die genau Situation: Da Gerät will ich verschenken - ich kenne aber das Anwenderprofil sehr genau. Schon deshalb sollte es neu sein.

Ich selber reise dienstlich sehr viel und auch länger. Ich nehme immer 2 Rechner mit (hat auch seine Gründe). Nutze einen für das "Private" und den anderen für die "Arbeit" (Doku, TIA, ...). Beides sind P14s. Einer Gen3 und der andere Gen4. Beide mit i7 mit 32 (Gen 3) und 64GB (Gen 4) Ram. Mit 1TB, bzw. 2TB SSD. Bin mit den Geräten sehr zufrieden, wobei man die Akkulaufzeit klar bemängeln muß (liegt klar an den Prozessoren). Fraglich bleibt auch, ob der P14s für "Feld-Umgebung" das wirklich Passende ist - ich bin aber zufrieden.

Wie gesagt, ich suche etweas zum Verschenken, soll wirklich ein paar Jahre halten und wird nur für Office verwendet. Ich will aber nicht in 2 Jahren die SSD wechseln müssen, da zu klein etc. (habe ich alles schon hinter mir - paßt dann nicht, usw.).

Die Auswahl ist eben groß. Es soll schon ein ThinkPad sein, nur halt die Frage, welche Serie.
Schwanke zwischen E und L. Und tendiere eher zum Intel als zum AMD (oder ist das egal?).

Der Nutzer, um den es geht hat jetzt ein 10 Jahre altes HP-Notebook 16". Nicht Win 11 tauglich, kein USB-C, die Gummierung klebt, ein USB-Port ist defekt, etc..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm.... Wenn man wirklich auf 10 Jahre verlässliches arbeiten scharf ist, sollte man neu kaufen, allein weil man die ersten 5 Jahre (oder mehr?) mit Garantie abdecken kann.

Just my 2 Cents...
Eben. Siehe meinen Beitrag weiter oben.

Lasst uns doch auf die Ursprungsaussage des TE kommen:

Das ist also dann mindestens ein Gerät, welches nativ W11 unterstützen sollte und vermutlich ein aktuelles MS-Office. Wenn mit Homebanking das per Software gemeint ist, so läuft die meiste davon auch nur unter Windows außer vielleicht Moneyplex oder Hibiscus als Pendant. Damit sind wir als bei einem Teil ab Generation 8, wenn man mal bei Intel als Vergleich bleiben will.

Jetzt kommt das Hauptproblem, da weder eine Preisgrenze noch die Frage Laptop einzeln und als reines Standgerät oder in der Docking mit Monitor/Peripherie genutzt werden soll.

Im ersteren Fall empfiehlt sich ein Gerät ab 15,6" aufwärts oder wie oben erwähnt sogar ein 16er. Im zweiten Fall böte sich eben etwas Handlicheres an und um ausser Haus noch halbwegs sinnvoll arbeiten zu können, vermutlich ein 14"-Gerät. 13" könnten je nach Alter und Sehfähigkeit im mobilen Einsatz zu wenig sein.

Landen wir also in der Ecke L/T14/15/16 oder ggf. auch x80/x90 und für das Szenario sind Stand jetzt jede CPU und Grafik mit wenigstens 16GB RAM gut ausreichend und das sollte auch wenigstens die nächsten Jahre so bleiben.

Abseits der Schiene Lenovo hat auch Dell immer wieder ein paar gute Geräte im Angebot und das sogar teils noch in 17", wenn es sich um einen Desktop-Ersatz handeln sollte.

Und nun warten wir mal, ob sich der TE nochmal meldet und Preis und Einsatzzweck noch etwas genauer eingrenzt.
Dell und HP sind gleichteuer - wenn man entsprechend auswählt...

Oder etwas schickes, kleines für den mobilen Einsatz, das sonst im Büro an der Dockingstation hängt:

Dann bleibt noch genug Geld übrig für 2 neue Monitore, externe Tastatur/Maus - das alles an der Dockingstation und das Thinkpad verbindet man mit nur noch einem USB-C-Kabel…
Was ist denn der Verkaufsgrund???
Ich kaufe auch keine Jahreswagen, weil ich weiß, wie jemand mit den Sachen umgehen könnte, der von vorn herein weiß, daß man das Produkt nach einbem Jahr wieder abgibt...

Mit USC-C Dock ist klar - so soll das auch werden. Das jetzige Gerät haängt auch an einem Dock. Nur eben an USB-A.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich suche etweas zum Verschenken, soll wirklich ein paar Jahre halten und wird nur für Office verwendet. Ich will aber nicht in 2 Jahren die SSD wechseln müssen, da zu klein etc. (habe ich alles schon hinter mir - paßt dann nicht, usw.).
Um 512 GB (OK, abzüglich Betriebssystem und Anwendungsprogramme) mit Office-Dokumenten zu füllen, dürfte man allerdings "ein wenig" mehr als zwei Jahre brauchen...

Um 512 GB (OK, abzüglich Betriebssystem und Anwendungsprogramme) mit Office-Dokumenten zu füllen, dürfte man allerdings "ein wenig" mehr als zwei Jahre brauchen...
Auch das kommt total drauf an.
Ich kenne (Schwieger-) Eltern, da wird der Laptop zur "Sicherung" der Fotos von der Digitalkamera genutzt.
Eine echte sei 'zu teuer'. Naja.
Aber die Platten laufen dann, genug Kurztrips vorausgesetzt schnell voll.

Der Grund des Verkaufs ist recht einfach: ich habe das Z13 privat und gelegentlich in der Firma genutzt (monatliche Buchhaltung, 1-2 Mal Auslesen von Fahrzeugen pro Woche, ein bisschen Surfen und Co.)
Jetzt gab es direkt über die Firma ein Tablet, das mir zur Verfügung gestellt wird inkl. privater Nutzung - somit ist das Z13 jetzt übrig, obwohl ich super zufrieden war (hervorragende Leistung, super kompakt, feine Optik/Haptik, top Akkulaufzeit, eigentlich immer leise usw.)

Ich bin schon immer großer Thinkpad-Fan und jemand, der seine Sachen extrem pfleglich behandelt, sodass Gebrauchsspuren möglichst gar nicht erst vorkommen. Und so sieht es auch hier aus: bis auf minimale Gebrauchsspuren ist nichts zu erkennen, weil es nie ohne Tasche/Displayschutztuch außerhalb des Hauses war und nie irgendwo angestoßen oder anderweitig „schlecht behandelt“ wurde.

Auch das kommt total drauf an.
Ich kenne (Schwieger-) Eltern, da wird der Laptop zur "Sicherung" der Fotos von der Digitalkamera genutzt.
Eine echte sei 'zu teuer'. Naja.
Aber die Platten laufen dann, genug Kurztrips vorausgesetzt schnell voll.
Stimmt, und mit Videos geht es noch schneller. Ich meinte schon nur die Office-Dokumente.

Wenn man allerdings weiß, dass auch Bilder und Videos auf dem Gerät archiviert werden sollen, braucht es dann bei einer angepeilten Nutzungsdauer von 5 bis 10 Jahren wiederum eine sehr große SSD, da könnte es auch mit z.B. 1 TB in dem Zeitraum schon knapp werden. Und da verstehe ich den Anspruch nicht, dass eine solche sehr große SSD schon herstellerseitig im Gerät verbaut sein sollte. Viel zu teuer aus meiner Sicht. Da kaufe ich doch lieber ein Gerät mit Standardausstattung und irgendwann später, wenn sie dann deutlich günstiger ist, die große SSD extra. Einmal in 5 bis 10 Jahren das System dann umzuziehen hielte ich jetzt nicht für einen unzumutbaren Aufwand. Oder man kauft die sehr große SSD doch gleich am Anfang extra, wechselt sie (ist ja eine CRU) und legt sich die standardgroße SSD aus dem Gerät beiseite oder verkauft sie z.B. hier. Eine 512-GB-SSD ließe sich doch problemlos zu Geld machen.

Um auf das Thema zurückzukommen - ein für den TE und die Zielperson geeignetes Gerät könnte das L14 Gen 5 sein. Kommt mit gesockeltem RAM, einer M.2-2280-SSD als Massenspeicher und drei(!) USB-A-Anschlüssen. Dazu ein 16:10-Display, das allerdings von der Farbdarstellung nicht so toll ist. Da muss man halt einen Betrag von knapp über 1.000 € anlegen plus das Dock. Und hat dann ein System, das für den geschilderten Anwendungszweck (zumindest aus meiner Sicht) dezent übermotorisiert ist. Oder das E14 Gen 5, das es anscheinend mit einem besseren 2,2K-Display gibt, und das ein bisschen günstiger wäre. Letztlich wird hier jedes aktuelle ThinkPad taugen, es kommt am Ende nur darauf an, was man ausgeben möchte und bei welcher Eigenschaft man ggf. seine Prioritäten setzt.

Letztlich wird hier jedes aktuelle ThinkPad taugen, es kommt am Ende nur darauf an, was man ausgeben möchte und bei welcher Eigenschaft man ggf. seine Prioritäten setzt.
Richtig.
Allerdings würde ich, wenn das TP als Geschenk meine Hände verlässt, keine 'irgendwann'-Aufrüstlösung wählen, sondern direkt 1TB SSD und 32GB RAM wählen.
Nicht nur aber eben auch wegen der ersten 5 hoffentlich sorglosen Jahre.

Ja, ich will eben nicht "irgendwann" aufruesten, basteln etc.. Auch das habe ich hinter mir in der Vergangenheit.
Ich reise im Jahr ca. 95% meiner Zeit weiltweit (bin dann also auch nicht zu Hause). Dann will ich mich nicht mit irgendwelchen nicht-passenden HW-Komponenten rumaergern, wenn ich mal zu Hause bin.
Deshalb soll es eben ein Geraet sein, was man kauft und ein paar Jahre es unbeschwert nutzen kann.

Das L14 und das E14 hatte ich beides auch schon naeher betrachtet. Wobei mir der eigentliche Unterschied beider Reihen nicht klar ist.

Was den Speicher betrifft (auch das basiert auf Erfahrungen aus der Vergangenheit). Es sind run 350GB Daten ueber OneDrive Synchronisiert + die iCloud Mediathek (etwa 85GB).
Das soll auch offline zur Verfuegung stehen (hat auch seine Gruende).
Das Onedrive synchronisiert mit dem Laptop und mit einer Synology DS220j mit 2* 6TB (lokal).
Die DSM sichert weiterhin 2 Mal: Einmal in ein C2-Backup (taeglich) und auf meine DS224+ mit 2*8TB (auch taeglich, per VPN).
Ich bei mir sichere genau umgekehrt.
Parallel dazu werden die Daten noch etwa alle 6-8 Wochen extern gesichert.
Das hat auch seine Gruende, warum das so ist (kann ich gern erlaeutern, wenn gewuenscht).

Deshalb ist mir der grosse Speicher schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich 350 Terabyte Daten? Im Privatbereich? 😮

Unabhängig davon kann ich mir nur schwer vorstellen, dass so ein umfangreiches und komplexes System über Jahre hinweg wartungsfrei liefe. Und dass ein Upgrade der Hardware in einem einzelnen Rechner einmal in 5 Jahren im Vergleich dazu aufwändiger wäre. Aber gut, meine Vorstellungskraft muss ja keinen allgemeinen Maßstab darstellen. Und ich weiß ja auch nicht, in welchem Verhältnis du zur Zielperson stehst.

Der Unterschied zwischen der L- und der E-Serie ist nach meinem Verständnis, dass die L-Serie noch mehr Business-Features hat, die z.B. eine zentrale Administration erleichtern. Wo aber günstigere Materialien verbaut werden als in der T-Serie, den klassischen Business-Geräten, sodass die L-ThinkPads etwas weniger schlank und leicht sind. Die E-Serie lag früher von den Komponenten und den Materialien her unter dem Niveau von T- und L-Serie, der Unterschied ist aber mittlerweile geringer geworden. Lenovo versucht halt, möglichst viele Marktsegmente zu bespielen, und die Differenzierung macht es möglich, dass z.B. Leitungsebenen "bessere" Geräte kriegen können als die einfachen Mitarbeiter, ohne dass die Leistungsunterschiede allzu krass ausfielen. Man kann also auch mit einem E-ThinkPad gut arbeiten. Eine generelle Empfehlung auszusprechen ist da schwierig. Ich weiß es nicht sicher, aber mir ist so, dass man für ein L-ThinkPad eine längere Garantie kaufen kann als für eines aus der E-Serie. Spräche im geschilderten Szenario also eher für das L14 Gen 5.

Hallo, kurzes Update. Nach langem Überlegen, habe ich das ThinkPad E14 Gen6 mit AMD Ryzen 7 7735U geordert. 32GB Ram und 1TB SSD. Danke noch mal für alle Hilfen hier.

Welcher Shop und € ?
Link eventuell ?
Direkt bei Lenovo:

1206,99€ ohne Port-Extender.

Diesen habe ich über amazon erworben: Lenovo Universal Thunderbold 4 Dock: 214,54€

Ich weiß Thunderbolt 4 und AMD geht wohl nicht, der Port-Extender wurde aber auf der Lenovo-Seite empholen für den Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt bei Lenovo:

1206,99€ ohne Port-Extender.

Diesen habe ich über amazon erworben: Lenovo Universal Thunderbold 4 Dock: 214,54€

Ich weiß Thunderbolt 4 und AMD geht wohl nicht, der Port-Extender wurde aber auf der Lenovo-Seite empholen für den Laptop.
Okay aber findest du nicht, dass 1200€ für ein E14 zu viel sind?

Da kann man gleich auf die T-Serie umschwitchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben