T49x/s Linux Mint lässt sich nicht auf einem T495 installieren

pmm

New member
Themenstarter
Hallo und guten Morgen

habe seit kurzem ein Thinkpad T495 Ryzen5, 16 GB, 512MB NVMe ausgeliefert mit W11 pro. Der Betrieb mit mit W11 stellt kein Problem dar, der Rechner verweigert aber hartnäckig eine Installation von einem aktuellen Linuxmint, egal ob als Dualboot oder LM alleine. Auch Ubuntu, Debian, Fedora scheitern an unterschiedlichen und nicht reproduzierbaren Stellen. Hin und wieder komme ich bis zum Punkt wo die Festplatte ausgewählt wird.
Einzig eine aktuelle Suse Ver. lässt sich problemlos installieren Sowohl als Dual als auch alleine. Suse ist aber nicht meine erste Wahl und war nur ein zusätzlicher Versuch überhaupt etwas anderes als W11 zu installieren. Das Lenovo eigene Testtool unter W11 finden keine Fehler.Ebenso CrystalDisk oder Tools von HirenCD
Versucht wurde bisher folgende Aktionen LMU Forum . Hoffe ich darf hier so verlinken.
Nun habe ich hier T495 W & Linux den Beitrag gefunden. Also sollte es doch funktionieren. Wäre da für Hilfe und Tipps dankbar.
Wenn weitere Info nötig sind versuche ich diese zu liefern.

Im voraus bedankt

Falls die Artikelbeschreibung NVMe lautete, wäre das ein weiterer Grund das ThinkPad umgehend zurückzusenden.

Vielleicht hat ja bei Pearl ein "Schnellschrauber" das Ding mit dem Hammer reingeklopft. In der Beschreibung steht nur etwas von "rasanter SSD", aber nicht die Schnittstelle. Da sichern die sich meist schon ab.

Andererseits stehen da auch 24 Monate Garantie und die Gewährleistung bei Gebrauchtware ist immer noch 1 Jahr. Insofern würde ich das darüber trotzdem geltend machen und zumindest die SSD reklamieren. Unabhängig davon würde ich dort trotzdem nix kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist eine EMTEC X250 512GB. Demnach eine NVMe

Hmm...

Modell: ATA EMTEC X250 512GB (scsi)

Nein! :-) Die trägt das ATA aus SATA schon in der Bezeichnung.
Das ist zwar eine SSD für den M.2 Slot, sie spricht darauf allerdings SATA und kein NVMe.

Ist aber auch allgemein eher ganz billiger Krams. Wenn du das Gerät behältst, verbaue irgendwas Vernünftiges. Was wirklich NVMe kann und idealerweise von einem Markenhersteller kommt.

Ich würde Samsung verbauen.

Wenn anfangs eine 256GB SSD reicht: Mr Natural bietet im Forum "Angebote für Mitglieder" immer wieder solche SSD aus ThinkPads für kleines Geld an.

... ist ein Saftladen. Ich staune, dass du da überhaupt ein T495 bekommen hast. Normalerweise preisen die sowas wie ein beim Aufräumen aus dem Regal gefallenes T400 als den neuesten heißen Sch... an.
ich hab kein Problem bei Pearl einzukaufen, ist halt ein Billigladen tw. mit zweifelhafter Qualität, aber wenn's nicht gefällt oder kaputt ist, stellen Rücksendung/Austausch keinerlei Probleme dar. Man bekommt eben was man bezahlt und mit den Sachen die ich dort gekauft habe, bin ich nach wie vor zufrieden.

Hochwertige Dinge würde ich dort allerdings auch nicht kaufen, sicher keinen Laptop, denn die Restposten die dort angeboten werden sind wirklich häufig sehr abgehangen.

Zum Thema, beim T495 handelt es sich recht sicher auch um einen Leasing-Rückläufer bei dem die original SSD ausgebaut und geschreddert wurde, die bekommen die Händler dann Palettenweise für ein paar Dutzend Euro pro Gerät.

Und um die Gewinnmarge zu erhöhen wird als Ersatz dann eben das billigste eingebaut, was zu bekommen ist. Emtec war mal BASF und die haben früher mal mehr oder weniger gute Musikkassetten hergestellt. Bin gar nicht sicher wem die Marke heute gehört, aber vielleicht irgendwelchen Chinesen die dort billigen Schrott zusammen dengeln und dann mit einem Aufkleber "Markenware" draus machen wollen.

Ich hab' auch so ein Ding aus einem Rechner ausgebaut, immerhin nicht defekt, aber grottenlahm, will man nicht, jetzt ist 'ne Samsung Evo drin. Früher hab' ich auch gerne Intel verbaut (gibt's nicht mehr) oder Sandisk (da weiß ich nicht wie gut die aktuellen Modelle sind).

Ich vermute auch, dass die Platte einen Defekt hat, vielleicht auch nur die Firmware.

Wenn der Laptop ansonsten einwandfrei ist, der Preis okay war (mal mit Händlerangeboten aus der Bucht vergleichen) und Du den Rechner behalten willst, Zurücksenden ist ja auch immer nervig und wer weiß was man als Ersatz bekommt, würde ich das Emtec-Ding rausreißen und was anständiges einbauen. Hab' gerade eine M.2 NVMe Samsung 990 Evo Plus in einem Rechner verbaut, die sollen ganz okay den.

Sollte es damit wider Erwarten Problem geben hat der Rechner einen Hau, also zurückschicken ...

Und um die Gewinnmarge zu erhöhen wird als Ersatz dann eben das billigste eingebaut, was zu bekommen ist.

Fällt für den Fall trotzdem unter Gewährleistung. So richtig sicher bin ich mir zwar nicht, was der TE wirklich so alles versucht hat, aber dem Lesen des Threads bei den Mint-Usern nach wurde anscheinend auch mal eine andere SSD versucht.

Ebenfalls den dortigen Aussagen nach geht das Book nun zurück zu Pearl, wobei ich da nach dem ganzen Gebastel schon noch den Ehrgeiz hätte, es mit einer "richtigen" NVMe zu versuchen oder die EMTEC wenigstens als Versuch noch einmal auszubauen, die Anschlüsse zu prüfen und neu zu stecken. Man hat schon Pferde kotzen sehen oder so...

...wenn es dann wieder nicht funktioniert, liegt die Ursache andernorts.

Die Sicht eines der User dort teile ich nicht, dass die Probleme an AMD liegen. Dafür funktionieren verschiedene Distris zu oft auf dieser Serie und es würde auch in den einschlägigen Wiki mehr dazu zu finden sein. Das Problem der Grafik war vielleicht am Anfang eines, aber jetzt nicht mehr. Dass ausgerechnet Opensuse funktioniert hat, war m.E. eher Kommissar Zufall.

Bin gar nicht sicher wem die Marke heute gehört, aber vielleicht irgendwelchen Chinesen die dort billigen Schrott zusammen dengeln und dann mit einem Aufkleber "Markenware" draus machen wollen.
Die Rechte an dem Markennamen hat eine französiche Firma namens Dexxon Data Media SAS.
Unter dem Namen EmTec werden von dieser Firma weiterhin Speicherprodukte verkauft.

Ok,

ein Fehler meinerseits bei der Interpretation der Festplatte,
Habe das Gerät jetzt verpackt, einen Retourenschein bekommen und bring es gleich zum (Rück)Versand.
Das wäre das Gerät, zur Black Week 299€ Lenovo Ryzen5
Also Festplatte schließe ich weiterhin aus da sowohl das Lenovo eigene Tool (auch MB, Grafik, RAM getestet) als auch Crystal Disk nichts findet. Auch lässt sich Suse sowie W11 jedes mal problemlos installieren und läuft soweit mir ersichtlich ohne Probleme danach.

Muss ich das Thema auf erledigt setzen? Wie und wo?

Danke für eure Bemühungen. Vllt isses nur ein Montagsmodell
Dann such ich mir mal ein anderes 14" Lenovo was auf meine AH40 Docking passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fällt für den Fall trotzdem unter Gewährleistung. So richtig sicher bin ich mir zwar nicht, was der TE wirklich so alles versucht hat, aber dem Lesen des Threads bei den Mint-Usern nach wurde anscheinend auch mal eine andere SSD versucht.

Ebenfalls den dortigen Aussagen nach geht das Book nun zurück zu Pearl, wobei ich da nach dem ganzen Gebastel schon noch den Ehrgeiz hätte, es mit einer "richtigen" NVMe zu versuchen oder die EMTEC wenigstens als Versuch noch einmal auszubauen, die Anschlüsse zu prüfen und neu zu stecken. Man hat schon Pferde kotzen sehen oder so...

...wenn es dann wieder nicht funktioniert, liegt die Ursache andernorts.

Die Sicht eines der User dort teile ich nicht, dass die Probleme an AMD liegen. Dafür funktionieren verschiedene Distris zu oft auf dieser Serie und es würde auch in den einschlägigen Wiki mehr dazu zu finden sein. Das Problem der Grafik war vielleicht am Anfang eines, aber jetzt nicht mehr. Dass ausgerechnet Opensuse funktioniert hat, war m.E. eher Kommissar Zufall.
Eine andere Festplatte, bzw NVMe habe ich nicht versucht. Allerdings ein Versuch mit einer externen 2,5" als Installationsmedium welcher aber auch nicht erfolgreich war.
Das Suse funktioniert, und zwar bei mir mehrfach als Dual oder Single Installation, stammt wohl aus einem Debian Forum welche @Feli da zufällig fand. Ist aber wohl auch der derzeit aktuellste Kernel mWn.
Nach 3-4 Wochen doch relativ intensiver Testungen ohne richtige Fortschritte muss man auch mal von dem toten Pferd absteigen.

Zuletzt bearbeitet:
ein Fehler meinerseits bei der Interpretation der Festplatte,
Habe das Gerät jetzt verpackt, einen Retourenschein bekommen und bring es gleich zum (Rück)Versand.
Das wäre das Gerät, zur Black Week 299€ Lenovo Ryzen5
So schlecht ist das Angebot nun wirklich nicht, nur die Emtec stört ein wenig.

Also Festplatte schließe ich weiterhin aus da sowohl das Lenovo eigene Tool (auch MB, Grafik, RAM getestet) als auch Crystal Disk nichts findet. Auch lässt sich Suse sowie W11 jedes mal problemlos installieren und läuft soweit mir ersichtlich ohne Probleme danach.
Ich vermute, dass Du nicht die Leap 15 genommen hast, sondern die Tumbleweed?

Ggf. hättest Du auch mit dem aktuellen Fedora Erfolg gehabt, denn beider verwenden ziemlich den neusten Kernel.

Dann wäre es einfach eine Inkompatibilität zu älteren Kerneln gewesen, die man nur durch warten hätte lösen können, oder selbst fixen oder eben selbst eine andere Distri nehmen.

Nach 3-4 Wochen doch relativ intensiver Testungen ohne richtige Fortschritte muss man auch mal von dem toten Pferd absteigen.
Das ist wohl wahr, man hätte natürlich auch gleich openSUSE nehmen können :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben