Möglichst leise NAS-Festplatte ab 16 TB gesucht

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin,

in meiner DS423+ laufen 2 Seagate Exos X18 mit je 16 TB, die bei Zugriffen leider recht laut sind, worüber sich meine Frau beschwert...

Habt ihr Erfahrungen, welche Alternativen mit weniger Zugriffsgeräuschen es gibt, die auch gleichzeitig was taugen?

Viele Grüße,
Matt

Das wären ja immerhin 3 dB.

Bei RAID 1 kommt noch hinzu, dass die HDDs im Takt lärmen statt einen Geräuschteppich zu erzeugen.

Der elastische Unterbau muss weich genug, passend zur Gesammtmasse vom NAS und tragfähig sein.
Es geht um Dämpfung eines-Feder Masse-Systems mit überkritischer Lagerung.
Die Federsteifigkeit vom neuen Unterbau soll zur Gesammtmasse vom NAS passen.
Die Gummi-Waschmaschinen-Matte ist für die Masse einer Waschmachine ausgelegt.
Moosgummi klingt für das NAS vernüfntiger wie Gummi.

Oder verwende einen geschlossenzelligen Polyurethanschaum, z.B. eine (geschlossenzellige) Camping ISO-Matte
Oder aus dem technischem Bereich https://www.getzner.com/de/produkte/sylomer

Halte die Temperatur der Festplatte nach dem Umbau im Auge, evtl ändert sich da etwas.

Ich hab die 423 günstig bekommen... Ich brauche nur 2 gespiegelte Platten, das reicht mir.
Eher ineffizient.

Hat aber ja eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun.
Und ob! Du könntest bei den 4-bays 4 kleinere Platten platzieren. Die dürften dann nicht nur leiser sein, Du hättest auch mehr Auswahl
Mit 4 x 6TB hättest Du sogar noch etwas mehr Netto-Kapazität als bei Deiner aktuellen Lösung

Hier wird behauptet die WD60EFRX wäre sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Der elastische Unterbau muss weich genug, passend zur Gesammtmasse vom NAS und tragfähig sein.
Es geht um Dämpfung eines-Feder Masse-Systems mit überkritischer Lagerung.
Die Federsteifigkeit vom neuen Unterbau soll zur Gesammtmasse vom NAS passen.
Die Gummi-Waschmaschinen-Matte ist für die Masse einer Waschmachine ausgelegt.
Moosgummi klingt für das NAS vernüfntiger wie Gummi.

Oder verwende einen geschlossenzelligen Polyurethanschaum, z.B. eine (geschlossenzellige) Camping ISO-Matte
Oder aus dem technischem Bereich https://www.getzner.com/de/produkte/sylomer

Halte die Temperatur der Festplatte nach dem Umbau im Auge, evtl ändert sich da etwas.
Gesprochen wie ein Profi!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben