Motorola ThinkPhone

@Hubot Wieviele Updates Du erhältst richtet sich nach dem Grund-Preis des Telefons.
Das Motorola Edge 50 neo soll 5 Jahre OS Updates kriegen. Denke das ist das beste was man für 266€ (Mediamarkt, Saturn) kriegt. Und nach 5 bis 6 Jahren ist ein Phone alt genug für einen Wechsel.
Ab Pixel 8 / 8a hat man 7a Updates, Samsung hat nachgezogen ( Für die teuren Modelle).

Die EU wollte mal längere Sicherheits-Updates verpflichtend einführen, kenn den aktuellen Stand aber nicht.

@Hubot Wieviele Updates Du erhältst richtet sich nach dem Grund-Preis des Telefons.
Das Motorola Edge 50 neo soll 5 Jahre OS Updates kriegen. Denke das ist das beste was man für 266€ (Mediamarkt, Saturn) kriegt. Und nach 5 bis 6 Jahren ist ein Phone alt genug für einen Wechsel.
Ab Pixel 8 / 8a hat man 7a Updates, Samsung hat nachgezogen ( Für die teuren Modelle).

Die EU wollte mal längere Sicherheits-Updates verpflichtend einführen, kenn den aktuellen Stand aber nicht.
Ja das finde ich trotzdem lächerlich. Man kann einen Billig-Windowsrechner für 600-700€ kaufen und solange der bei Verkaufsstart zB. Windows 11 Support hatte, kann man mindestens mit 5-7 Jahre Updates rechnen. Wieso kann das gleiche nicht auch für Smartphones gelten?

Ob man wirklich solange Updates für die Pixel kriegen wird und in welcher Qualität warte ich mal ab. Bin ehemaliger Pixel User und Google redet viel wenn der Tag lang ist.

Bezüglich Samsung, ja denen kauf ich das sogar eher ab, aber sogar die teureren Modelle kriegen die Updates immer langsamer sobald das nächste Flaggschiff auf dem Markt ist. Vielleicht sollten die Hersteller endlich mit ihrem Gerätewildwuchs aufhören, dann hätten sie nicht soviel Aufwand mit den Updates. Man kann über Apple sagen was man will, aber wenn da ein neues Update released wird, kann man da bei jedem Gerät in die Systemeinstellungen gehen und das Update anfordern. Da gibts das nicht mit: das ehemalige Top Gerät kriegt das Update erst drei Monate später. Selbst die "günstigeren" SE Modelle kriegen die Updates sofort solang sie noch im Support sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich: das älteste noch supportete iPhone ist das iPhone XS bzw. das "günstigere" iPhone XR mit einem kurzen Releaseabstand zum XS. Sind beide im Herbst 2018 auf den Markt gekommen und haben noch das neueste iOS 18 Update von 2024 bekommen. Mein Pixel 3A habe ich zum Release 2019 aus DE importiert. Nach 3 Jahren war Schluss mit Updates. War mir beim Kauf bewusst (kein anderer Android Hersteller hatte aber eine bessere Updatepolitik als Google), aber war mit ein Grund warum ich dann auch weg von den Pixel bin.

Offtopic: Der größte Grund war aber, dass (der Multimilliarden-Dollar-Konzern) Google nach der Nexus Serie gemeint hatte, es reicht die Pixel Serie für 7-8 Jahre nur in ~10 Länder der Welt zu verkaufen. Erst mit dem Pixel 8 (also 8 Jahre nach der Einführung der Pixel Serie) war es wieder offiziell in Österreich (und der Schweiz, wo Google sogar einen Softwareentwicklung-Sitz hat) verfügbar. Es war dann ja auch nicht nur auf die Smartphones begrenzt, sondern ich konnte ja gar keine Hardware oder Zubehör ohne mühsamen Import bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Apple Phone kostet meistens über 1000€,
die Moto Gs sind aus der 200€ Klasse. Irgendwie muss halt das Testen/Anpassen bezahlt werden

Ein Apple Phone kostet meistens über 1000€,
die Moto Gs sind aus der 200€ Klasse. Irgendwie muss halt das Testen/Anpassen bezahlt werden
Das iPhone SE 2022 kostet gerade bei Amazon in der günstigsten Konfiguration ~480€. Also nein das stimmt nicht wenn man nicht das Topmodell haben muss. Das Motorla Thinkphone kostet 500€ und ich trau mich wetten dass es trotzdem nicht solange Support bekommt.

Aber ich habe ja auch noch den Vergleich mit günstigsten Windowsrechnern gebracht also bitte nicht nur auf das iPhone versteifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben