Neuer Rechner/Laptop für Büro - Leise muss er sein

@ fishmac : Der TS hat schon einen recht fetten Monitor :FlexScan EV 3895 Auflösung 3840 x 1600 (Siehe Post #1) .

Gruss Uwe

Danke für die Vorschläge bis jetzt.
Einen Mac mini würde ich sofort nehmen bin aber wegen der PDS Handwerkersoftware trotz Cloud an Windows gebunden.
Einen Rechner selber bauen wollte ich eigentlich nicht. Hab das zwar schon 2 mal gemacht, ist aber schon 15 Jahre her. Um die passenden Komponenten zusammenzustellen fehlt mir die Zeit und das aktuelle Wissen. Darum ist der Preis auch zweitrangig. Das einzige was mir wichtig ist, ist dass ich die Lüfter nicht wirklich hören muss.

Wie wäre es mit einem von diesen?

Die sollen alle sehr leise sein. Mir ist das auch sehr wichtig und ich überlege schon länger mir den CSL Venom zu gönnen. Bisher konnte ich mich aber noch zurückhalten.

Der Minisforum hat zwei Lüfter: der oben liegende, grosse CPU-Lüfter ist superleise, auch bei Last. Der unten liegende, kleine für RAM und SSD macht sich beim häufigen Anlaufen mit deutlichem Brumm bemerkbar.

Ich verstehe, wenn Du nicht selber was zusammenbauen willst, die Zeiten sind bei mir auch vorbei. Wenn Du möchtest, schau dir doch Mal die Mini Desktops von silentmaxx an. Ist eine deutsche Firma und die Philosophie ist eben völlige Lautlosigkeit. Dh alle Modelle sind komplett ohne Lüfter.

Ich bin seit vielen Jahren und vielen Modellen Kunde, da mich Lüfter auch nerven - und es ist wirklich ein Unterschied, wenn man gar nichts hört, auch kein leises Surren etc. Das macht eine ganz andere Raumatmosphäre.

Es gibt da diverse Konfigurationen, da kannst du schauen, was Du brauchst. Den Support kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, es gibt verschiedene Garantiepakete, ähnlich wie bei den ThinkPads, dh du kannst auch zubuchen, dass du sofort ein Austauschgerät bei Hardwareproblemen bekommst. Wenn du den Desktop beruflich nutzt, vielleicht nicht unwichtig. Auf der Website gab es immer einen netten Artikel aus der süddeutschen glaube ich, in dem die Firma vorgestellt wurde, vielleicht steht der noch online.

Klar, das sind nicht die billigsten Kisten, ich höre schon Stimmen, dass das Preis Leistungsverhältnis zu hoch ist. Und natürlich kriegt man mehr CPU power, ram etc für weniger Geld. Aber mir war das immer wurscht, ich bin bei einer deutschen Firma, die Qualität liefert und genau das was ich will, nämlich lautlosigkeit, als Philosophie hat, kein Pfennigfuchser.

EliteDesk / ProDesk von HP sind gerade als Gebrauchtgeräte und mit AMD zu empfehlen.
HP EliteDesk 805 G6 Mini PC Ryzen 5 Pro 4650G 16GB RAM 256GB M.2 Win11 + Caddy gibt es ab € 260 aufwärts....
https://www.ram-koenig.de/HP-EliteD...zen-5-Pro-4650G-16GB-RAM-256GB-M2-Win11-Caddy
dort mit Rechnung und ab und an wirklich um obigen Preis.
Das sind Millionenfach eingesetzte Kisten welche aus dem Leasing fallen, aufbereitet ( BS installieren, abstauben ) und vertickt werden.
Ideal für deinen Zweck.
Speziell die 805 g6 mit dem ryzen 5 pro sind tatsächlich sehr leise, aber schon leicht hörbar. Wäre sicherlich ein Versuch wert, kann man im Zweifel retournieren.

Bei eBay gibt’s die für unter 300.

• Like
Reaktionen: LZ_
Am Beispiel des P3 Ultra hier eine Angabe des Geräuschlevels. Zu finden hier

Anhang anzeigen 196085

Danke für die Vorschläge bis jetzt.
Einen Mac mini würde ich sofort nehmen bin aber wegen der PDS Handwerkersoftware trotz Cloud an Windows gebunden.
Einen Rechner selber bauen wollte ich eigentlich nicht. Hab das zwar schon 2 mal gemacht, ist aber schon 15 Jahre her. Um die passenden Komponenten zusammenzustellen fehlt mir die Zeit und das aktuelle Wissen. Darum ist der Preis auch zweitrangig. Das einzige was mir wichtig ist, ist dass ich die Lüfter nicht wirklich hören muss.

Die von mir erwähnte Maschine hat einen Schalldruck von 23 und 26 db. Siehe mein Zitat.. Erstes Zitat / Link bitte aufmachen / Bild vergleichen. Das ist etwa so laut für ein Flüstern.
Noch mehr Infos kann ich auch nicht mehr liefern :)

Er hat Jehova gesagt... Ich hab zwei Maschinen im Einsatz. Einen älteren SER5 und den SER7 aus dem Link. Der Lüfter rauscht kurz beim Start, dann ist Ruhe. Dazu ist er dermaßen fluffig unterwegs, da kommen mir im Vergleich zu meinem M920x tiny und dem P53 die Tränen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben