Nutzt jemand Fritz!Fax4Box?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze seit ewigen Zeiten Fritz!Fax als Druckertreiber zum Versenden von Faxen aus beliebigen Anwendungen. Da Fritz!Fax normalerweise nur mit ISDN-Hardware funktioniert, habe ich dazu noch eine uralte Fritz!Card USB 2.1 am TP angeschlossen, nachdem die vorher seit der Jahrtausendwende u.a. im T61p verwendte Fritz!Card PCMCIA beim W530 seltsamerweise nicht mehr in den PC-Card-Schacht passte (geringfügig zu dick) und das T460s gar keinen Slot dafür mehr hat. Gebrauchte Fritz!Card USB 2.1 (dunkelblau) haben übrigens mittlerweile Sammlerwert und werden um 70-80 Euro gehandelt, die dunkelrote Version 2.0 sowie die Fritz!Card PCMCIA nur unter 10 Euro.

Zwischenzeitlich hatte ich mal die Alternativversion von Fritz!Fax, Fax4Box, getestet, die für den Betrieb direkt an einer Fritz!Box nur per LAN-Kabel, also ohne den Umweg über einen ISDN-Adapter am s0-Port, gedacht ist. Deren Installation ist ziemlich tricky hinsichtlich des CAPI-Treibers, aber grundsätzlich funktioniert es wohl irgendwie. Nachteil war allerdings, dass zwei Faxe gleichzeitig Probleme machten und der Faxversand-Fortschritt nur sehr ruckartig angezeigt wurde, sowie dass Faxversendungen oft fehlerhaft abbrachen.

Da ich die Fritz!Card USB 2.1 als externe Hardware nur zum Faxe versenden allerdings eigentlich etwas überflüssig finde: Hat jemand zufällig Fax4Box im Dauereinsatz und kann berichten, ob es mit aktueller Fritz!Box/Fritz!OS und einem IP-Telefonanschluss mittlerweile einwandfrei funktioniert?

PS: Es soll hier ausschließlich um Fritz!Fax und Fax4Box gehen. Natürlich habe ich auch ein normales Faxgerät hier stehen, natürlich kann ich auch über andere Faxdruckertreiber oder per Mail2Fax sowie auch direkt über die Oberfläche der Fritz!Box Faxe versenden, und natürlich sind es heutzutage weniger Faxe als früher und dafür mehr E-Mails. Für bestimmte Anwendungen finde ich Fritz!Fax aber immer noch sehr praktisch, zumal ich damit erstens noch auf mein jahrelanges Faxarchiv zurückgreifen kann und zweitens da die Faxe damit direkt über den eigenen Telekom-Anschluss mit Festnetz-Flatrate versendet werden (d.h. ohne Zusatzkosten und ohne eigenen Account bei einem Fax-Dienstleister).

Zuletzt bearbeitet:
Die ruckartige Fortschrittsanzeige beim Faxversand erkennt man sofort, wenn man den linearen Fortschritt über einen ISDN-Adapter kennt: Dort geht es Sekunde für Sekunde weiter, während bei CAPIoverTCP z.B. nur alle 25% ein viel größerer Fortschritt auf einmal erfolgt.

Wie geschrieben, ist dies bei mir nicht der Fall, scheint also kein generelles Problem zu sein.

Gruß

Quixote

Habe nun das normale Fritz!Fax (nur für ISDN) deinstalliert und stattdessen Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) installiert. Auch Fax4Box kann man nämlich mit einem ISDN-Adapter wie meiner alten Fritz!Card USB nutzen:
1. Im Ordner C:\Program Files (x86)\FRITZ! die Datei capi2032.dll löschen oder besser umbenennen
2. Fritz!Fax starten
3. Unter Fax/Einstellungen/ISDN sollte unten unter "ISDN-Controller" nun "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen" per Häkchen aktiviert sein, mit "ISDN-Controller: 1"
4. Erweiterte Einstellungen: Analoges Fax (Standard)

Sodann faxt Fritz!Fax über den ISDN-Adapter, mit weiter oben besagten Vorteilen (es funktioniert auch der Versand von 2 Faxen über beide ISDN-Kanäle gleichzeitig, Fortschrittsanzeige noch genauer, Auflegen der Gegenseite wird zuverlässig bemerkt).

Möchte man hingegen nicht über den ISDN-Adapter und den Umweg über den s0-Port der Fritz!Box faxen, sondern direkt per (W)LAN über die Fritz!Box:
1. Zunächst muss im Ordner C:\Program Files (x86)\FRITZ! die Datei capi2032.dll wieder hergestellt werden.
2. Fritz!Fax starten
3. Unter Fax/Einstellungen/ISDN sollte unten unter "ISDN-Controller" nun "Fritz!Box Internet" nicht mehr ausgegraut sein und ausgewählt werden.
4. Erweiterte Einstellungen: Analoges Fax (Standard)

Anschließend faxt Fritz!Fax direkt über die Fritz!Box.

Somit ist Fax4Box quasi die Universalversion von Fritz!Fax, funktioniert per o.g. Modifikation sowohl per ISDN-Adapter als auch direkt über die Box.

Noch ein Tipp: Den ohnehin wohl kaum verwendeten Fritz!Fax-Color-Drucker kann man in der Geräteverwaltung bedenkenlos entfernen und so die Drucker-Auswahlliste übersichtlicher machen. Der normale Fritz!Fax-Drucker (s/w) reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ist das Faxen trotz Fax-affiner Kunden speziell seit Corona und zeitgleicher Fax-Abschaffungskampagnen diverser Behörden weniger geworden (wenn auch noch längst nicht obsolet, besonders eingehende Faxe gibt es noch viele), und zumindest kommen mehrere parallel zu versendende Faxe eigentlich nicht mehr vor, sondern nur noch einzelne.

Habe deshalb die externe Fritz!Card USB vom ISDN-Port der Fritz!Box entfernt und doch auch auf den Faxversand direkt über die per (W)LAN verbundene Fritz!Box umgestellt. Das spart die externe kleine Uralt-Hardware, zumal aktuelle Fritz!Boxen keinen ISDN-Port (s0) mehr haben.

Bisher klappt es brauchbar und besser als früher beobachtet, die Übertragungsfortschritts-Anzeige ist nun linearer.

Welche Dateien fütterst Du denn den FritzBox-Webinterface zum Versenden? Ich habe mit PDFs oft Schwierigkeiten gehabt und bin dazu übergegangen, extra JPEGs mit niedriger Auflösung zu exportieren, was natürlich ein ziemliches Gefummel ist.

Oder verstehe ich was falsch, und Du benutzt gar nicht das Webinterface der FritzBox?

Genau, ich benutze gar nicht das umständliche Web-Interface der Fritz!Box, sondern wie oben beschrieben die (ältere) Software Fritz!Fax4Box mit Fax-Druckertreiber, so dass man Dokumente aus jeder Software damit druckt und dann die Zielfaxnummer eingibt.

Und ich habe glaube ich das letzte sinnvolle Fax irgendwo Ende der 1990er zum Buchen von Urlaubsquartieren versendet - in Zeiten, als E-Mail noch nicht Standard war. Empfangen tue ich regelmäßig Faxe, aber die sind alle nur Fax-Spam - das letzte sinnvolle Fax dürfte ich daher auch Ende der 1990er oder maximal Anfang der 2000er bekommen haben. Aber so unterschiedlich sind halt die Anforderungen. Im Behördenumfeld sind glaube ich heute ja auch noch immer Faxe an der Tagesordnung, in der Judikative ebenso.

Das letzte versendete Fax ist bei mir auch mindestens 8 Jahre her, damals via der Fritz!Fax-Software, aber vielleicht kann ich dir wenigstens bei diesem Mysterium helfen:

nachdem die vorher seit der Jahrtausendwende u.a. im T61p verwendte Fritz!Card PCMCIA beim W530 seltsamerweise nicht mehr in den PC-Card-Schacht passte (geringfügig zu dick)

Ab dem T400 hatten ThinkPads nur mehr ExpressCard, der bis zum T61 vorhandene Cardbus-Slot fiel weg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben