Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.227
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich tun um die Meldung "W: https://ppa.launchpadcontent.net/linrunner/tlp/ubuntu/dists/noble/InRelease: Signature by key 2042F03C5FABD0BA2CED40412B3F92F902D65EFF uses weak algorithm (rsa1024)" nicht mehr zu bekommen?
Ich bekomme die Meldung auch bei verschiedensten PPAs von Launchpad. Ich mache mir da keine Sorgen und vermute, dass Launchpad evtl. nicht nachkommt, überall die neueste Schlüsseltechnologie nachzurüsten. Bis vor kurzem waren die Schlüssel ja auch noch sicher genug.

Evtl. kann man die Warnung vermeiden, indem man nach dieser Anleitung vorgeht (in der dort verwiesenen "Baustelle" ist eine recht aktuelle):

Und wenn in den Ubuntu-Quellen dieselbe Version vorgehalten wird, wie im PPA, würde es auch keinen Sinn ergeben, ein PPA zu verwenden.
Also hier mal überprüfen, wenn nicht schon geschehen: https://packages.ubuntu.com/
Oder wenn die PPA-Quelle schon eingerichtet ist mittels
Code:
apt policy PAKET
vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich tun um die Meldung "W: https://ppa.launchpadcontent.net/linrunner/tlp/ubuntu/dists/noble/InRelease: Signature by key 2042F03C5FABD0BA2CED40412B3F92F902D65EFF uses weak algorithm (rsa1024)" nicht mehr zu bekommen?
Im Moment hilft nur ignorieren und abwarten. Die apt-Version in 24.04 hat die Kriterien für die Schlüssellänge verschärft, aber gleichzeitig hat Canonical es anscheinend bisher nicht geschafft für alle PPAs neue, längere Schlüssel zu erzeugen. Als PPA-Besitzer habe ich keinen Einfluss darauf.

Ich mein irgendwo mal hier gelesen zu haben, dass das ppa nicht mehr gepflegt wird und man eher auf das Standard Paket aus dem Repo zurückgreifen sollte..Sprich, dass es nur noch aus Kompatibilitätsgründen im PPA-Repo ist.
Selbstverständlich wird das TLP-PPA weiter gepflegt. Bevor Du falsche Behauptungen halluzinierst (bist Du etwa ein KI-Bot?), mach dich bitte mit der offiziellen Doku vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich wird das PPA weiter gepflegt. Bevor Du falsche Behauptungen halluzinierst (bist Du etwa ein KI-Bot?), mach dich bitte mit der offiziellen Doku vertraut.
Uff, irgendwas in der Art hatte ich hier im Forum aber auch letztens gelesen. Find's aber nicht mehr - vlt. verbreitet jemand Halbwissen oder hat sich missverständlich ausgedrückt oder wir haben beide nicht gut gelesen. Ein KI-Bot dürfte @Ambrosius deswegen nicht sein, da muss ich ihn/sie in Schutz nehmen :LOL:

Ich nutze halt tlp direkt ausm Debian Repo, daher habe ich die Meldung nicht weiter verfolgt..
 
Im Moment hilft nur ignorieren und abwarten. Die apt-Version in 24.04 hat die Kriterien für die Schlüssellänge verschärft, aber gleichzeitig hat Canonical es anscheinend bisher nicht geschafft für alle PPAs neue, längere Schlüssel zu erzeugen. Als PPA-Besitzer habe ich keinen Einfluss darauf.


Selbstverständlich wird das PPA weiter gepflegt. Bevor Du falsche Behauptungen halluzinierst (bist Du etwa ein KI-Bot?), mach dich bitte mit der offiziellen Doku vertraut.
Ein Bot sicher nicht, aber danke für die Richtigstellung, ich hatte das falsch in Erinnerung...das habe ich dann wohl in der Tat in einer Fata Morgana halluzinoginisiert (<- Wort gibts nicht)

Ansonsten sorry, ich kenn mich nicht mit PPAs aus, benutz immer dein Paket aus den stable Repos von Debian
 
Hallo,wollte bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen Laptop(4jahre alt)mit TLP die tatsächlich aktuelle Akkukapazität auslesen.Dort zeigt er mir allerdings 100%.
Mache ich etwas falsch oder muss erst ein anderer Test durchlaufen um das zu bestimmen?
Bei Inbetriebname nach Kauf waren die Ladeschwellen auf Originalwerte und er hat gegen 100% geladen.
Das hab ich nachträglich auf 75% 85% geändert dank euch.
grüße
 

Anhänge

  • def.png
    def.png
    489,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo,wollte bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen Laptop(4jahre alt)mit TLP die tatsächlich aktuelle Akkukapazität auslesen.Dort zeigt er mir allerdings 100%.
Mache ich etwas falsch oder muss erst ein anderer Test durchlaufen um das zu bestimmen?
Bei Inbetriebname nach Kauf waren die Ladeschwellen auf Originalwerte und er hat gegen 100% geladen.
Das hab ich nachträglich auf 75% 85% geändert dank euch.
grüße
Mmm. Hast du den Akku schon mal komplett aufgeladen, entladen und wieder aufgeladen? Kann sein, dass er erst dann den richtigen Wert anzeigt.

Alternativ, könntest du auch Glück gehabt haben und der Akku hatte, als er neu war, über 100% (Das ist nichts ungewöhnliches bei Qualitätsware. Hab mir kürzlich einen neuen Akku gekauft und der hat 115%), und nach 4 Jahren zufällig jetzt genau 100% hat. Gebe aber zu, das wäre schon ein großer Zufall. 😅
 
Mache ich etwas falsch oder muss erst ein anderer Test durchlaufen um das zu bestimmen?
Dein Mißtrauen führt zu Vermutungen anstatt einfach die Werte anzuschauen. Die letzte Vollladung (energy_full) hat nahezu die Nennkapazität erreicht (energy_full_design), daher 100% bei 236 Zyklen (cycle_count). Das mag eher selten sein, aber nicht unwahrscheinlich.

Ich rate dazu, den Akku einfach zu benutzen und nicht ständig auf die Werte zu schauen!

Screenshots sind hier übrigens nicht so gern gesehen, man kann z.B. nicht daraus zitieren. Bitte die Terminalausgabe stets in einen Codeblock kopieren (im Forumseditor unter dem Burgmenü rechts der </>-Knopf).

Das ist übrigens ein veraltete TLP-Version. Zeig noch mal bitte im Codeblock
Bash:
sudo tlp-stat --cdiff -s -b
 
Alles Klar danke für die Info.
Als version zeigt er mir 1.6.1 an.
Habe das über den "Installation Guide" auf der Linrunner Seite geladen.
Im Anhang sind auch die 2 Befehle zu sehen,womit das Usb Problem durch euch behoben werden konnte.


Code:
--- TLP 1.6.1 --------------------------------------------

+++ Configured Settings (only differences to defaults):
/etc/tlp.d/meine.conf L0001: RUNTIME_PM_DRIVER_DENYLIST="mei_me nouveau radeon xhci_hcd"
/etc/tlp.d/meine.conf L0002: DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad T495 20NJ0011GE
BIOS           = R12ET64W(1.34 )
EC Firmware    = 1.34
OS Release     = Linux Mint 21.3
Kernel         = 5.15.0-116-generic #126-Ubuntu SMP Mon Jul 1 10:14:24 UTC 2024 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.15.0-116-generic root=UUID=1fc934f2-d54d-4ca7-a9c0-57ea5b7d8d10 ro quiet splash
Init system    = systemd v249 (249.11-0ubuntu3.12)
Boot mode      = UEFI
Suspend mode   = s2idle [deep]

+++ TLP Status
State          = enabled
RDW state      = enabled
Last run       = 11:13:31, -6562 sec(s) ago
Mode           = battery
Power source   = battery

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds)
* tpacpi-bat (acpi_call)  = inactive (kernel module 'acpi_call' not installed)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1:  0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1:   1..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = LGC
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 5B10W139
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =    237
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  50500 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  50490 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  41060 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =   6970 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Discharging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =     75 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =     85 [%]

Charge                                                      =   81.3 [%]
Capacity                                                    =  100.0 [%]

+++ Recommendations
* Install acpi_call kernel module for ThinkPad battery recalibration
 
@PocoF5 1.6.1 ist natürlich aktuell. Ich habe aus dem unvollständigen Screenshot einen falschen Schluss gezogen.

In diesem Fall verhindert der zu alte Kernel 5.15, dass Du die Akku-Rekalibration nutzen kannst. Für Mint 21.3 gibt es bereits Kernel 6.5, den Du nachinstallieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls - rein zufällig - einer von euch auch Zugriff auf einen Dell oder Framework Laptop hat, ich suche Tester für die Ladeschwellen:

 
TLP 1.7 gibt es jetzt auch in Debian Sid:
Code:
root@t14:~# apt policy tlp tlp-rdw
tlp:
  Installed: 1.7.0-1
  Candidate: 1.7.0-1
  Version table:
 *** 1.7.0-1 300
        300 http://ftp.ch.debian.org/debian sid/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.6.1-2 600
        600 http://ftp.ch.debian.org/debian trixie/main amd64 Packages
tlp-rdw:
  Installed: 1.7.0-1
  Candidate: 1.7.0-1
  Version table:
 *** 1.7.0-1 300
        300 http://ftp.ch.debian.org/debian sid/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.6.1-2 600
        600 http://ftp.ch.debian.org/debian trixie/main amd64 Packages

Edit der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls - rein zufällig - einer von euch auch Zugriff auf einen Dell oder Framework Laptop hat, ich suche Tester für die Ladeschwellen:

Ich wollte dich gerade im Fediverse folgen (bzw. tue das jetzt). Ich sehe vom troet.cafe aus aber nur einen Beitrag von vor 4 Tagen von dir 🙈.
 
@Korfox Deine Follower-Nachricht habe ich bekommen. Ansonsten blicke ich beim Fediverse nicht wirklich durch.
 
Ich wollte dich gerade im Fediverse folgen (bzw. tue das jetzt). Ich sehe vom troet.cafe aus aber nur einen Beitrag von vor 4 Tagen von dir 🙈.
Alte Beiträge von fremden Instanzen sieht man meistens nicht, weil diese auf der anderen Instanz nicht bekannt sind. Erst ab jenem Zeitpunkt, an dem man zum Follower wurde.

Wenn Du vorherige (öffentliche) Beiträge eines Users sehen willst, bevor Du ihm gefolgt bist, musst Du den Account auf der Instanz des jeweiligen Users öffnen. (Heißt meistens "Ursprüngliche Seite öffnen" in irgendeinem Menü.)
 
Der verlinkte und relevante Beitrag ist 2 (oder 3), der sichtbare Beitrag 4 Tage alt... Vielleicht synced da aber auch noch etwas im Hintergrund. Ich muss eh erst Mal die Zeit finden mich damit wieder auseinanderzusetzen.
 
Der verlinkte und relevante Beitrag ist 2 (oder 3), der sichtbare Beitrag 4 Tage alt... Vielleicht synced da aber auch noch etwas im Hintergrund. Ich muss eh erst Mal die Zeit finden mich damit wieder auseinanderzusetzen.
Dann wurde der sichtbare Beitrag vielleicht von irgendwem geteilt und landete so auf der anderen Instanz. Oder der Link zum sichtbaren Beitrag wurde ins Suchfeld kopiert, dann wird er ebenfalls explizit abgerufen.
 
Naja. Anyway. Manchmal ist das Fediverse seltsam. Da man für Dell aber eh den Kernel 6.12 braucht und der noch RC2 ist (ergo auch Arch liefert noch 6.11 aus) werde ich mich eh noch gedulden müssen :-).
 
Mittlerweile könnt Ihr TLP 1.7.0 aus den offiziellen Repositorys von u.a. Arch Linux, Debian Sid und OpenSUSE Tumbleweed erhalten. Ubuntu User werden wie immer bis zum nächsten Release aus dem PPA bedient: https://launchpad.net/~linrunner/+archive/ubuntu/tlp/+packages

Alles Verfügbare seht ihr hier: https://repology.org/project/tlp/versions

Einen Backport für Debian Bookworm hat der Maintainer mir bereits angekündigt.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben