Hallo Thinkpäddler,
Hab seit einer Woche auch ein X280 zu meinem T480s bekommen, also hieß es mal wieder Thunderbolt Firmware
checken, nachdem ich vorher die USB/TB Ports geprüft hatte, welche alle i.O. waren.
Installiert war NVM 14, also ziemlich alt, dachte ich mir, weil ich auf dem T480s auf Nvm 23 updaten konnte.
Laut Lenovo ist beim T480s und X280 NVM 20 die neueste, komisch erstmal.
Um die Sache hier abzukürzen und Beiträge zu wiederholen, zitiere ich mich selbst:
Danke schon einmal für erhellende Hinweise!!
Hab seit einer Woche auch ein X280 zu meinem T480s bekommen, also hieß es mal wieder Thunderbolt Firmware
checken, nachdem ich vorher die USB/TB Ports geprüft hatte, welche alle i.O. waren.
Installiert war NVM 14, also ziemlich alt, dachte ich mir, weil ich auf dem T480s auf Nvm 23 updaten konnte.
Laut Lenovo ist beim T480s und X280 NVM 20 die neueste, komisch erstmal.
Um die Sache hier abzukürzen und Beiträge zu wiederholen, zitiere ich mich selbst:
Die ganze Thunderbolt Update Thematik nervt einfach nur noch, hab ich beim T480s auch schon durchgemacht, was ein Krampf....Katastrophe...
Vantage hat erstmal versagt, dann nach ALLEN möglichen Tricks, um dieses NICHT funktionierente super Thunderbolt Firmware Update Utility zu überreden, frag mich lieber nicht, hat Vantage am Schluss doch geklappt, und keiner weiß warum...war dann auf NVM 23.
Jetzt das selbe Spiel beim X280
Vantage - vergiss es..
Update Utility -dito
Habs dann laut Tipp in Reddit mit Linux erstmal easy auf NVM 20 bekommen, bevor ich dann weiter geforscht habe.
Laut Lenovo ist beim T480s und X280 NVM 20 die neueste, obwohl ich beim T480s NVM 23
drauf hab. Vielleicht meint die Liste auch, dass NVM 20 reicht, ich weiß es nicht.
Laut Update Utility Readme ist NVM 23 fürs X280 das neueste ....ich blick da nicht wirklich durch.
Wer weiß , vlt. Lenovo auch nicht, zumal ihr Tool OTB auch schon seit JAHREN nicht
funzt.
Andererseits lief die Kiste fast 6 Jahre mit NVM 14, oder älter, ohne merklichen Schaden zu nehmen.
Wäre für weitere Tipps offenohrig
Danke schon einmal für erhellende Hinweise!!
Zuletzt bearbeitet: