Update iOS 18 / Akkulaufzeit plötzlich extrem niedrig

MR6710

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
599
Hi!

Ich nutze leider dienstlich ein ca. 3-4 Jahre alte iPhone SE,welches seit dem Update auf iOS 18 eine extrem verkürzte Akkulaufzeit aufweist.
Ich lege es Abends eingeschaltet (wie immer) mit 75-80% Akku weg und morgens ist es AUS,hat also 0% Akku.

Akku-Kapazität 82%,sonstige Einstellungen wurden nicht geändert.
Bluetooth ist immer an
Hotspot wird Abends deaktiviert.
Wlan ist aus

Kann das mit dem Update zusammenhängen?
Vor dem Update hatte es morgens bei gleichen Voraussetzungen höchstens 10% weniger an Kapazität.

Gruß,Martin
 
Das IMAP-Problem kann ich nicht bestätigen, hab zwei Accounts (t-online und einen Bürgernetz), die ich sowohl per iphone als mit dem ipad abrufe - keinerlei Probleme… mit der Mail-App in iOS
 
So,nochmals getestet:

Gestern Abend um 23.30 Uhr mit 100% abgestöpselt.
Heute früh um 06.00 Uhr 51%.

Gesamtkapazität hatte ich schon erwähnt glaube ich:

81%
 
Ich habe den Support angeschrieben. Apple arbeitet daran. Das Problem haben nach deren Aussage einige.
Hintergrundaktualisierungen soll man im Blick behalten und ggf. ausschalten.
 
Gute Idee,aber was will das Ding seit Tagen aktualisieren??
Viele Bilder sind nicht drauf,auch kaum Apps.
Auch hat das Teil noch 40 GB von seinen 64 GB frei.
 
Gute Idee,aber was will das Ding seit Tagen aktualisieren??
Viele Bilder sind nicht drauf,auch kaum Apps.
Auch hat das Teil noch 40 GB von seinen 64 GB frei.
Schau mal App bezogen nach Hintergrundprozessen. Bei mir hat bspw. der VPN Dienst viel Strom gezogen.
 
Der Lockdown Mode könnt evtl eine Option sein,damit werden die Hintergrundprozesse abgewürgt
 
Irgendwas muss sich ja seit dem Update geändert haben.
Vorher konnte ich das Teil Freitags Nachmittags (Feierabend) weglegen und hatte Montags immer noch 20-30%.
 
So,nochmals getestet:

Gestern Abend um 23.30 Uhr mit 100% abgestöpselt.
Heute früh um 06.00 Uhr 51%.

Gesamtkapazität hatte ich schon erwähnt glaube ich:

81%
Ich habe heut Nacht auch gemessen:
um 00:40 Uhr 62% Akkustand
um 06:45 Uhr dann 53%

genutzter Speicher 45,77 GB von 128 GB, davon 15,3 GB für 5020 Fotos.

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, außer dass Du auf Deinem iPhone noch eine wildgewordene App hast, die im Hintergrund rödelt.
 
Sind etwa Microsoft-Entwickler zu Apple gewechselt? :D


Kennt man schon vom Heise-Artikel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die 18.01. raus mit einigen "Verbesserungen".
 
Also ich habe vorher das Smartphone (iPhone 13) nach 5,5-6 Tagen geladen, dann war ich von 100% auf ~10-15% runter. Macht ca. 15% pro Tag. Jetzt habe ich seit ca. einer Woche iOS 18.0 drauf und habe auf 92% geladen, nach ca. 5-5,5 Tagen war ich bei 5%. Das sind auch nur gut 15% pro Tag, also keine wirkliche Änderung. Außerdem ist der Bereich kurz vor 100% nicht sehr präzise bei Apple, um es mal nett auszudrücken. Oder eher gesagt völlig unbrauchbar: Manchmal zeigt mir der Akku nach gut 3 Tagen immer noch 100% an, obwohl in Wirklichkeit gemäß der obigen Rechnung ca. 50% weg sein müssten.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Hier ist kein erhöhter Akkuverbrauch auf iOS18 feststellbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben