Linux Usb boot fehlgeschlagen

Linux Betriebssystem

rluech

New member
Themenstarter
Hallo Community

Ich möchte auf meinem X1 Carbon 10th Gen (Type 21CB) mit Windows 11 Linux Ubuntu installieren. Ich habe dazu das aktuellste image (.iso) mit Rufus auf einen 64GB USB-Stick geschrieben (format FAT). Ich unterbreche den Neustart und gehe ins Bootmenü und wähle USB-HDD aus. Jedoch passiert nichts, ausser kurzer blackscreen und wieder zurück im Bootmenü. Ich setze im Bootmenü USB-HDD an erster Stelle der Laufwerk Reihenfolge. Auch das hat keinen Effekt. Das ganze habe ich oft wiederholt mit neu beschreiben des Sticks, mit Mint, etc.

Was mache ich falsch?

Kann es sein, dass ich ein Lenovo Modell habe welches gesperrt ist für alternative OS?

Herzlichen Dank für allfällige Tips

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's zur Erklärung
Das ist tatsächlich auch ne offizielle Ansage von M$
Das heißt im Umkehrschluss, dass derzeit der Schnellstart nicht aktiv ist. - So, wie es zweckmäßig ist.

Nachteil:
Standby (S3) ist abgestellt (nicht mehr unterstützt), der sog. "Modern Standby" funktioniert nicht, weil der Ruhezustand eines der beiden Funktionen des "Modern Standby" ist.

Also:
Ruhezustand aktivieren, Schnellstart deaktivieren, danach sollten "Ruhemodus"/"Modern Standby" und "Ruhezustand" funktionieren.
Setzt natürlich voraus, dass der (ACPI) Power Management Driver installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die bisherigen Inputs. Leider hat bis jetzt nichts geholfen. Ich habe Ubuntu drei weitere Male installiert. Jedoch ist nach erfolgreicher Installation von Ubuntu nichts zu sehen. Ich habe im Anhang Prints der relevanten Screens beigefügt.

- X1 Carbon 10th Gen (Type 21CB), mit Windows 11 (aktuell, letzte Woche neu installiert mit allen Updates)
- ubuntu-24.04.1-desktop-amd64 (aktuellste Version)
- ISO image mit RUFUS (aktuellste Version) auf neuen USB-Stick geschrieben.
- Ubuntu Installation (als zweit-OS, neben bestehendem Windows) erfolgreich abgeschlossen (lediglich WLAN Verbindung kann nicht hergestellt werden).
- Beim Neustart kann ich nirgends Ubuntu anstatt Windows auswählen. Es startet immer nur Windows.
- In den Systemkonfiguration > Start steht nur Windows zur Verfügung.
- Auch im Boot Menü steht nur Windows zur Verfügung.
- Secure Boot ist off.
- Detail: Mein Windows verfügt offensichtlich nicht über die Schnellstart Funktion. Startup dauert immer ca 30 Sekunden.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Irgendwas das ich noch ausprobieren könnte?

Anhänge

Hi, tut mir leid, dass du da immer noch dran sitzt.

Komisch ist es schon ich hoffe du hast den Bitlocker (Windows automatischer Festplattenverschlüsselung) deaktiviert?

Ansonsten probiere mal das da:

Nochmal Ubuntu ISO ausprobieren, Internet verbinden und in der cli folgendes eingeben:

Code:
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair && sudo apt update
sudo apt install -y boot-repair && boot-repair

Poste mal die pastebin, falls es dann doch noch nicht klappt.
Achja und mach lieber ein Backup von Windows, falls Daten drauf sind die wichtig sind. Das schadet nicht, zur Not.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue SSD gekauft um darauf Ubuntu zu installieren. Auch hier startet kein Ubuntu. Die Installation verlief problemlos. Diesmal klappte auch die WLAN Verbindung. Aber der Laptop geht in eine Endlosschlaufe von Neustarts.

Im bootmenü stehr windows start oder die neuinstallierte SSD. Warum hier immernoch windows steht ist mir ein Rätsel.

Ich denke langsam dieser Lenovo Laptop lässt wirklich kein anderes OS zu.

Warum hier immernoch windows steht ist mir ein Rätsel.
Das bleibt im BIOS stehen, weil es durch die Windowsinstallation dort reingeschrieben wurde. Solltest du aber löschen können.
Die Installation verlief problemlos.
Wenn du es installieren konntest, bedeutet das aber auch, dass du mittlerweile von USB-Stick Ubuntu booten kannst? Laut deinem Ausangspost war das ja ursprünglich nicht möglich.

Das bleibt im BIOS stehen, weil es durch die Windowsinstallation dort reingeschrieben wurde. Solltest du aber löschen können.

Wenn du es installieren konntest, bedeutet das aber auch, dass du mittlerweile von USB-Stick Ubuntu booten kannst? Laut deinem Ausangspost war das ja ursprünglich nicht möglich.
Nach der Installation heisst es jeweils ich solle den Stick entfernen und neustarten. Ich starte also immer bei entferntem Stick.

Nun habe ich mit Stick gestartet. Kein Ubuntu. Nur Neustart-Endlosschlaufe. Habe dann im F12 Startup Menü den Stick ausgewählt. Das startet die erneute Installation.

Nein, ich konnte Ubuntu noch nie booten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint fast, es mangelt an der eingestellten Bootreihenfolge.

Kannst Du evtl ein Bild davon einstellen?

Ich hatte bei bisher zwei Laptops mit Windows 11 ein sehr ähnliches Verhalten. Linux installiert, trotzdem wird immer ohne Vorauswahl Win11 gestartet. Ich habe dann auf der Bootpartition im Ordner /EFI den Ordner ./Microsoft in ./dual_Microsoft umbenannt (und den Eintrag für Windows im Linux Bootloader entsprechend auch geändert). Versuch wäre es mal wert. Ich boote mit rEFInd, denke aber, dass GRUB da ähnlich tickt.

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ist das UEFI auch das aktuellste? Laut Ubuntu ist das Ding sogar zertifiziert und sollte ab 20.04 funktionieren. Probleme machen wohl die Geräte mit einer MIPI-Kamera, aber die könnte man ja deaktivieren.

Theoretisch sollte ein aktuelles Linux selbst mit SecureBoot usw. in die Puschen kommen, wenn die Zertifikate hinterlegt sind.

Edit an den TE: Hast Du schon eine etwas größere Partition für Ubuntu gehabt? 25GB oder 16GB sind m.E. doch etwas wenig und dann kann es auch sein, dass da wegen zu kleiner Partition die grafische Oberfläche nicht starten kann oder Du verzichtest vorerst auf eine separate /-Partition.

Gib vielleicht auch einen Screenshot von GParted aus dem Live-System, wie die Partitionierung überhaupt aussieht. Bei mir mit Windows auf der 1.Platte und Linux auf der zweiten spuckt fdisk -l das aus:

Festplatte /dev/nvme1n1: 953,87 GiB, 1024209543168 Bytes, 2000409264 Sektoren
Festplattenmodell: SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00BL7
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/nvme1n1p1 4096 618495 614400 300M EFI-System
/dev/nvme1n1p2 618496 2000397734 1999779239 953,6G Linux-Dateisystem

Festplatte /dev/nvme0n1: 476,94 GiB, 512110190592 Bytes, 1000215216 Sektoren
Festplattenmodell: Micron MTFDKBA512TFH
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes