Ich habe eine ThinkStation P330 Tiny, welche einige Probleme mit der Grafik (GPU ist eine P620) hat. Ganz kurz beschrieben sind das die folgenden:
Allen Mitarbeitern gemein ist, dass Sie sich trotz Vor-Ort-Garantie weigern, mir eine Ersatz-GPU zuzuschicken, jemanden kommen zu lassen, einfach irgendwas zu tun, außer von mir zu verlangen, stundenlang Datenrückspiegelungen zu unternehmen. Wenn ich Mindestlohn für die Zeit ansetze, die ich in den Support reingebuttert habe, könnte ich davon fast ein neues Gerät kaufen.
Weiß jemand Rat, wie man da vorwärts kommen könnte?
- Wenn das Gerät mit deutlich unter 60 °C Grafikkarten-Temperatur gestartet wird, ist die 3D-Beschleunigung sehr instabil & erzeugt starke Artfakte mit anschließender starker Systeminstabilität, sobald die GPU ~75 °C erreicht. Wenn die Grafikkarte beim Hochfahren ca. 72 °C aufwärts hatte, tritt das Problem einfach nicht auf.
- Das bedeutet, dass bei einem Neustart direkt nach Auftritt des Problems es sich vorerst "von selbst gelöst" zu haben scheint. Wenn das Gerät danach 20 Tage ohne Standby, Hibernate etc. durchläuft, hat man auch 20 Tage das Problem nicht.
- Das Problem habe ich unabhängig von der Treiberversion (jedenfalls habe ich keine gefunden, die funktioniert) und unabhängig vom Betriebssystem (installiert ist Windows 10, es tritt aber auch unter Ubuntu auf)
- Zweites Problem, das neuerlich dazugekommen ist: 3D-Anwendungen frieren regelmäßig für ca. 5 - 10 Sekunden ein. Dabei wird im Event Viewer ein Ereignis gelogt: "nvlddmkm", Screenshot hängt an. Beim Googlen klingt das, als ob es ein Hardware-Fehler sei, was gut zum anderen Problem zu passen scheint.
- Das Gerät hat Vor-Ort-Support bis 04.06.2025 gebucht, trotzdem gibt es keinen Vor-Ort-Support.
Allen Mitarbeitern gemein ist, dass Sie sich trotz Vor-Ort-Garantie weigern, mir eine Ersatz-GPU zuzuschicken, jemanden kommen zu lassen, einfach irgendwas zu tun, außer von mir zu verlangen, stundenlang Datenrückspiegelungen zu unternehmen. Wenn ich Mindestlohn für die Zeit ansetze, die ich in den Support reingebuttert habe, könnte ich davon fast ein neues Gerät kaufen.
Weiß jemand Rat, wie man da vorwärts kommen könnte?