Vermutlich defekte P620 - Support verweigert Hilfe trotz Garantie

silu

New member
Themenstarter
Ich habe eine ThinkStation P330 Tiny, welche einige Probleme mit der Grafik (GPU ist eine P620) hat. Ganz kurz beschrieben sind das die folgenden:
  • Wenn das Gerät mit deutlich unter 60 °C Grafikkarten-Temperatur gestartet wird, ist die 3D-Beschleunigung sehr instabil & erzeugt starke Artfakte mit anschließender starker Systeminstabilität, sobald die GPU ~75 °C erreicht. Wenn die Grafikkarte beim Hochfahren ca. 72 °C aufwärts hatte, tritt das Problem einfach nicht auf.
  • Das bedeutet, dass bei einem Neustart direkt nach Auftritt des Problems es sich vorerst "von selbst gelöst" zu haben scheint. Wenn das Gerät danach 20 Tage ohne Standby, Hibernate etc. durchläuft, hat man auch 20 Tage das Problem nicht.
  • Das Problem habe ich unabhängig von der Treiberversion (jedenfalls habe ich keine gefunden, die funktioniert) und unabhängig vom Betriebssystem (installiert ist Windows 10, es tritt aber auch unter Ubuntu auf)
  • Zweites Problem, das neuerlich dazugekommen ist: 3D-Anwendungen frieren regelmäßig für ca. 5 - 10 Sekunden ein. Dabei wird im Event Viewer ein Ereignis gelogt: "nvlddmkm", Screenshot hängt an. Beim Googlen klingt das, als ob es ein Hardware-Fehler sei, was gut zum anderen Problem zu passen scheint.
  • Das Gerät hat Vor-Ort-Support bis 04.06.2025 gebucht, trotzdem gibt es keinen Vor-Ort-Support.
Der Support hat nun ganz verschiedene Ansätze zu dem Thema. Ein Lenovo-Support-Mitarbeiter meinte, dass es ein Anwenderfehler sei, weil 3D-Anwendungen nicht kompatibel mit dem Gerät seien und ich die halt einfach nicht benutzen soll, das Gerät sei dafür nicht gedacht. Ein anderer meinte, ich würde mir das mit der Temperatur offensichtlich einbilden, sowas gäbe es nicht. Die Person, die schlussendlich meinen Fall wohl jetzt "betreut" möchte von mir immer wieder, dass ich das Lenovo-Standard-Windows installiere und gucke, ob das Problem damit auftritt, weil es ein Softwareproblem sein müsse. Das Lenovo-Image-Installiertool ist aber so dermaßen kaputt, dass es trotz tagelanger Versuche einfach nicht dazu zu bewegen ist, irgendwas zu installieren - es löscht einfach nur jedesmal alle Festplatten, die am Gerät hängen, und wirft dann einen nichtssagenden, immer gleich bleibenden Fehler aus. Das ist der Betreuerin aber egal, sie gibt mir jedes mal wieder tolle Tipps, wie es jetzt bestimmt funktioniert mit dem Installieren.

Allen Mitarbeitern gemein ist, dass Sie sich trotz Vor-Ort-Garantie weigern, mir eine Ersatz-GPU zuzuschicken, jemanden kommen zu lassen, einfach irgendwas zu tun, außer von mir zu verlangen, stundenlang Datenrückspiegelungen zu unternehmen. Wenn ich Mindestlohn für die Zeit ansetze, die ich in den Support reingebuttert habe, könnte ich davon fast ein neues Gerät kaufen.

Weiß jemand Rat, wie man da vorwärts kommen könnte?

Anhänge

• photo_2024-10-26_05-41-37.jpg
    photo_2024-10-26_05-41-37.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 22
Würde Lenovo das anzweifeln, dann hätten sie es längst gemacht.

Mag ja alles sein und von aussen ist eh Vieles spekulativ, weil wir ja auch nicht wissen, wie lange sich das jetzt schon hinzieht. Wenn aber alle Maßnahmen abgearbeitet sind, die seitens Lenovo vor einem VOS-Termin stehen, welchen Grund sollte es dann noch geben, sich hier so halsstarrig zu zeigen, wenn man mal vom Unterschied eines privaten oder gwerblichen Kunden absieht?

Könntest du dich nicht auch an unseren Forensponsor Servion wenden? Ich hatte noch nie das Vergnügen (bei mir hat der Lenovo-Support zum Glück nicht so ein Zirkus gemacht), aber ich habe hier schon viel gutes über Servion gehört.
Vielleicht weiß ja jemand hier mehr über die Bedingungen, die gelten müssen, dass man einen Lenovo-Partner ins Boot holen kann statt sich direkt mit Lenovo herumschlagen zu müssen.

Könntest du dich nicht auch an unseren Forensponsor Servion wenden? Ich hatte noch nie das Vergnügen (bei mir hat der Lenovo-Support zum Glück nicht so ein Zirkus gemacht), aber ich habe hier schon viel gutes über Servion gehört.
Vielleicht weiß ja jemand hier mehr über die Bedingungen, die gelten müssen, dass man einen Lenovo-Partner ins Boot holen kann statt sich direkt mit Lenovo herumschlagen zu müssen.
Ich bin ja neu hier, kenne Servion auch noch nicht - prinzipiell sehr gerne, solang nicht schon sofort klar ist, dass ich da falsch wäre.

Ich bin ja neu hier, kenne Servion auch noch nicht - prinzipiell sehr gerne, solang nicht schon sofort klar ist, dass ich da falsch wäre.
Servion ist halt BringIn Service nicht vos. Für Notebooks habe ich da schon paar Mal gute Abwicklung erlebt, ich war allerdings jedesmal selbst hinbringer und Abholer 😅

Wende Dich am Montag telefonisch an Servion.
Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst, kannst Du das Gerät dort direkt abgeben und spätestens nach ein paar Tagen abholen.

Da Servion kein Service-Netz unterhält, bieten sie einen Pickup-Service als "Ersatz". Den RMA-Schein kannst Du bei Servion herunterladen, ausfüllen und der Sendung beilegen.
Nur zum Verständnis: Servion ist nicht ohne Grund Forensponsor.

Zuletzt bearbeitet:
Servion kann ich wärmstens empfehlen. Selbst alles was ich bisher an Themen mit Thinkpad hatte dort immer hervorragend gelöst bekommen.
Ich verzichte da sogar auf den Vorort Service und schicke mein Gerät da hin.

• Like
Reaktionen: mtu
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben