Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es kann keine Rede davon sein, dass die Informatik heute, in hundert oder selbst in tausend Jahren auf eine existenzielle Frage eine Antwort geben kann. Diese Frage bedeutet dem Computer überhaupt nichts, denn er ist keine Person, und wenn er mit der Untersuchung eines Himmels, eines Menschenkörpers, einer Melodie oder eines Moleküls befasst ist, macht er keinerlei Unterschied zwischen mir und dir, zwischen hier, da und dort.
Dafür, dass ich mich selbst »ich« und einen anderen »er« nenne, kann die Künstliche Intelligenz auf ihre Weise die Erklärung bringen, gestützt auf die allgemeine Theorie der logischen Automaten, der sich selbst organisierenden Systeme, aber eine existentielle Unterscheidung zwischen »ich« und »er« kennt sie eben nicht. Natürlich kann die Künstliche Intelligenz die Einmaligkeit der Einzelperson erkennen, denn jeder Mensch ist, abgesehen von Zwillingen, die Verkörperung einer anderen Genformel.
Es geht aber überhaupt nicht darum, dass jeder von uns ein bisschen anders gebaut, dass er physische und geistige Individualität ist. Das metaphysische Staunen, das hinter solchen Auffassungen steckt, würde um kein Gramm geringer, wenn alle Menschen die Verkörperung ein- und derselben Genformel wären, wenn also die Menschheit sozusagen aus ideal gleich aussehenden Zwillingen bestünde. Dann nämlich könnte man die Frage stellen, warum »ich« und nicht »ein anderer«, warum ich nicht zur Zeit der Pharaonen oder in der Arktis, sondern jetzt und hier geboren bin, und darauf wäre auch weiterhin keine Antwort von der Informatik zu erhalten.
Die zwischen mir und den anderen bestehenden Unterschiede beginnen für mich ja damit, dass ...
- ... »ich« »ich« bin, dass »ich« weder aus mir heraus, noch meine Existenz mit jemandem tauschen kann,
- ... und erst im Weiteren erkenne »ich«, dass mein Aussehen und mein Temperament anders ist als bei allen anderen Lebenden.
Jener erste, für mich wichtigste Unterschied existiert für die Künstliche Intelligenz ja überhaupt nicht! Und mehr lässt sich zu dem Thema einfach nicht sagen! ... Dass die Informatik und die Informatiker in dieser Angelegenheit mit Blindheit geschlagen sind, liegt jedenfalls nicht an der Wahrscheinlichkeitstheorie oder der Liebe, immerhin das ist sicher!
Moin Gatasa...schön, dass du dich noch zu den alten Beatnicks zählst