Windows Wo befindet sich in Windows 10 die Einstellung für die Lüftersteuerung ?

Windows Betriebssystem

magnoud

New member
Themenstarter
Hallo.

Leider finde ich das Posting nicht wieder, in dem jemand schrieb, dass man in Windows das eigene Nutzungsverhalten einstellen könne. Also vom gewöhnlichen surfen bis hin zu Ressource fressenden Arbeiten. Ich habe das mal in die SuFus eingegeben. Es gibt nicht wenige, bei denen der Lüfter sofort nach dem booten auf Höchsttouren läuft. Das nervt ungemein und lässt ein entspanntes arbeiten nicht zu.

Bei mir verhält er sich wie folgt. Es ist mit einem jaulen vergleichbar. Mit hoher Drehzahl hoch, dann bleibt er kurz oben, danach wieder runter, schaltet auf Minimum, bleibt ca. 4 Minuten leise, um dann wieder mit max. Drehzahl hoch zu fahren. Es wurden lt. SuFu Tools genannt und ich würde auch eines installieren, aber bereits 2 Sekunden nach dem booten im kalten Zustand, wäre das verfrüht.

Da müssen andere Gründe vorliegen. In den Energieoptionen war ich schon. Doch außer, dass man die Zeiten einstellen kann, wann das Display in den Standby geht, habe ich nichts gefunden. Wenn ich mich noch halbwegs erinnere, gibt es 3 Optionen, was das Nutzungsverhalten betrifft. Leicht, mittel und stark, oder so ähnlich.

Was kommt eurer Meinung nach als Ursache in Frage, ein verstaubter Lüfter oder eine unpassende Windowseinstellung ?

VG

In Deinem Fall stammte das BIOS-Update aus dem Jahr 2019
Ja das stimmt. Das ist mir auch aufgefallen.
Darum muss Du da schon selbst nachschauen, ob die vier Power Management-Pakete installiert sind. - In den jeweiligen README findest Du Anleitungen, wie man die derzeit installierte Version ermitteln kann.
Okay, da muss ich mir an die eigene Nase fassen, denn die README habe ich gar nicht erst beachtet. Für mich waren nur die Download Button wichtig. Ich sitze gerade wieder am Linux Notebook. Das T550 hat kein Thunderbird und keine Foren-Zugangsdaten. Ich schaue mir das ganze noch mal an.

Im übrigen kann ich, wenn alles fehlschlägt, auf einen 2. Akku zurückgreifen, zumal ich das T550 ausschließlich zum schneiden von Filmen nutzen werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lt. dem automatischen Lenovo Update Scan ist mein Notebook auf dem letzten Stand, mehr geht nicht. Leider lief es mit youtube nicht so gut. Das laden dauerte unendlich lange und wie schon geschrieben, stockten die Videos, wogegen der Ton einwandfrei zu hören war. Im Internet wurde jemand auf die Kombination: Windows Taste + X aufmerksam gemacht. Anhand dieser Liste gelang ich in die Engergieoptionen und nun wurden mir auch die anfangs 3 angesprochenen Nutzer-Profile gezeigt. Ausbalanciert ist eindeutig die falsche Wahl für Youbube.

Nach dem ich Test halber die höchste Option gewählt habe, liefen die Videos mit WLAN ruckelfrei. Später werde ich damit eh nur dann Online gehen, um das Schnittprogramm zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben