Zu wenig Strom am Laptop durch ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2

ThinkPad-Mac

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Hab mir ne gebrauchte ThinkPad Thunderbolt 3 Dockingstation Gen 2 gekauft.
Nun kommt leider trotz des 135W Netzteils nur etwa 13W (laut aldente-App) an meinem Macbook M1 an.
Da das Laptop aber gerne ein wenig mehr Strom haben möchte, suche ich nach einer Lösung:
1. Sollte die Dockingstation nicht eigentlich mehr Strom liefert, trotz viel genutzter Ports?
2. Ein anderes Netzteil mit 230W von Lenovo kaufen. Hab den 135W Stecker mal beim 230W-Eingang reingesteckt. Da passiert garnichts. Würde durchs Thunderbolt-Kabel mehr Strom am Laptop ankommen? Oder gehen die 230W nur ins Zusatz-Stromkabel zum Laptop (brigt mir ja nichts am Macbook)?
3. Dann gibts ja noch die Netzteile mit nem Splitter, der 230W in 1x 135W und 1x 170W aufteilt.
4. Die 230W gehen aber nicht in die Buchse für 65W/135W Stecker? Dann würde ja vielleicht mehr ankommen 🤪 ?

Danke!
 
Nunja, eine Kollegin von mir hat die Erfahrung gemacht, dass die Dock mit einem schwachen Netzteil oder mit einem 135W nur am 135W Eingang nicht ausreichend Strom für das Notebook liefern kann. Lenovo hat sich das so gedacht: das 65er (man kann wohl auch ein 90er nehmen) am 65W Eingang speist die Docking plus Peripherie, an den 170er Eingang gehört ein 170W Netzteil, dieses speist ausschließlich das Notebook. Man braucht also 2 Netzteile.
Man kann aber auch ein 230W Netzteil nehmen in einen optionalen Splitter stecken und dessen 2 Kabel in 65W und 170W stecken. Bei Neukauf ist der Splitter im Original Lieferumfang enthalten.

Der Link von Mornsgrans sollte das grafisch darstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben