An alle Kaffee-Liebhaber: Welche Kaffeemaschine nutzt Ihr?

Ich muss zugeben, ein eher anspruchsloser Kaffeetrinker zu sein, ich brauche eine Tasse morgens nach dem Aufstehen und das soll schnell und unkompliziert gehen. Deswegen Nescafé (bzw. eine günstigere Alternative), viele verdrehen die Augen, mir schmeckt es okay.

Wenn vornehme Herrschaften da sind, die auf den Gedanken an gefriergetrockneten Bröselkaffee mit Entsetzen reagieren, habe ich noch „echten“ Kaffee und eine kleine Filtermaschine da.

Will ich mir mal was Gutes gönnen, mache ich mir ein Tässchen auf dem Herd mit dem Bialetti.

Eine French Press hatte ich auch, hat mir auch gefallen, aber mir ist zweimal das Glas gebrochen, seitdem noch keine Lust, eine neue zu kaufen.

Unterwegs hole ich mir auch mal einen Kaffee, nicht oft, aber wenn die Situation passt. Gute Erinnerung habe ich an den afrikanischen Verkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt (Zitat: „Beste Kaffee..nicht diese Sch***se von Tchibo und Eduscho!“), aber vor allem weil der Typ so cool ist mit seiner Bauchtasche voller Euromünzen.*

Ich respektiere Kenner und Genießer von Kaffee, Wein, Whisk(e)y, Zigarren usw., bin selber aber mehr so der Wirkungskonsument; nerdig unterwegs bin ich schon in genug anderen Bereichen. Aber wer weiß: Kommt Zeit, kommt Leidenschaft.

* Den meine ich, Jessy Goodtime. „Legger, legger, legger!“ Wenn man mal schlecht drauf ist, auf zum Fischmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
nerdig unterwegs bin ich schon in genug anderen Bereichen.
für mich ist das ein balance Akt: das Mahlen kostet Zeit, frische Bohnen sind nicht ganz billig. Dafür gibt's einen wunderbaren Duft am Morgen, und einen wirklich guter Espresso, der kein Sodbrennen verursacht. Ein Chrom-Bomber mit halbstündiger Aufwärmphase o.ä. wäre nichts für mich. Ist halt schön, wenn man auch Milchgetränke bzw. einen Capu machen/servieren will. Wobei es da auch eine Lelit tut, den Unterschied zu einer Maschine mit E61 schmeckt niemand, behaupte ich 'mal. Mühle ist wie schon geschrieben, ein anderes Thema. Da ich pro Morgen nur einen Espresso trinke, mahle ich per Hand. Der Zeitaufwand für's Putzen ist auch nicht zu unterschätzen.

Bialetti finde ich auch gut, frische Bohnen und eine entsprechende (also im EUR 150 Bereich) Mühle würde ich mir an Deiner Stelle für die Bialetti aber gönnen; falls es Dir das wert ist...

Funny zu sehen, dass dieser Thread noch immer lebt :) Im Gegensatz zu meiner DeLonghi...

Bin hier nur noch mit einer Senseo unterwegs, mal gucken ob da nochmal was anderes kommt

Ich muss sagen, auch nach all den Jahren schaue ich gerne noch rein und ja, kaum zu glaube dass so einige Threads und Themen noch wirklich vorhanden _und_ (halbwegs) belebt sind... schon cool. :)

DeLonghi EC... schlagmichtot Einsteigermodell hier.
Schon x Male habe ich vor einer der Siebträger-Maschinen im 4stelligen Preisbereich gestanden aber die kurze Aufwärmzeit der DeLonghi ist meines Erachtens in Kombination mit dem P&L-Verhältnis schwer zu übertreffen.

Ich nutze meistens gar keine. Der gemahlene Kaffee kommt in die Tasse, heisses Quellwasser drauf, 10 Minuten ziehen. Also wie French Press nur für faule.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben