CES 2025 - Lenovo Neuankündigungen

PSREF ist nun auch online.

Da erfährt man auch etwas mehr zu den Displays (die Angaben im Onlineshop sind ja oft nicht ganz richtig):
  • 14" WUXGA (1920x1200) OLED 400nits Anti-glare, 100% DCI-P3, 60Hz, DisplayHDR True Black 500, Dolby Vision
  • 14" 2.8K (2880x1800) OLED 500nits Anti-reflection / Anti-smudge, 100% DCI-P3, 30-120Hz VRR, DisplayHDR True Black 600, Dolby Vision, Touch
    • OGM, 10-point Multi-touch
  • 15.3" 2.8K (2880x1800) OLED 500nits Anti-reflection / Anti-fingerprint, 100% DCI-P3, 30-120Hz VRR, DisplayHDR True Black 600, Dolby Vision
  • 15.3" 2.8K (2880x1800) OLED 500nits Anti-reflection / Anti-fingerprint, 100% DCI-P3, 30-120Hz VRR, DisplayHDR True Black 600, Dolby Vision, Touch
    • Add-on Film Touch, 10-point Multi-touch
Das 15er hat auch 4 statt 2 Lautsprecher.

Schon irgendwie schade dass mein X1 Carbon G13 nicht das 2.8K Display des X9-14 hat - das Fehlen von VRR tut weh und 500 nit wären auch nice to have

Schon irgendwie schade dass mein X1 Carbon G13 nicht das 2.8K Display des X9-14 hat - das Fehlen von VRR tut weh und 500 nit wären auch nice to have
Die Displayauswahl je nach Modell, CPU-Hersteller etc. ist immer wieder spannend bei Lenovo. Zumindest haben wir mittlerweile bei fast jedem Modell brauchbare Displays.

Das X1 Carbon G13 ist ein Traum. Leider preislich auch noch ziemlich heftig. Hoffentlich wird das Preisniveau mit den kommenden Konfigurationsmöglichkeiten gleich etwas nach unten angepasst. Aber wenn der NBC-Artikel korrekt ist, dann muss man für 32GB RAM mind. beim Ultra 7 258V bleiben. Hoffentlich kommt auch der Ultra 5 228V für X1 Carbon.

Hab Heute solch Artikel überflogen das dies erst der Anfang ist, sondern langfristig der Gnubbel verschwinden könnte. 😡.

Dann kann man bald auch Acer, Medion oder andere Billig-Notebooks kaufen, wenn das letzte und wichtigste Alleinstellungsmerkmal von ThinkPads der "Beliebigkeit" zum Opfer fällt. Es gibt neben der Maus kein ergonomischeres Anzeigegerät als den TrackPoint, denn man kann ihn bedienen, ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen. - Gerade bei Benutzung als "Lap-top" unabdingbar.

Wir haben die ersten X9 heute im Shop erfasst:

ThinkPad X9 14" Gen 1 Aura Edition

ThinkPad X9 15" Gen 1 Aura Edition

Sehen eigentlich ganz gut aus, für mich persönlich aber doch relativ weit weg von dem was ich unter einem ThinkPad verstehe.

Lassen wir uns und überraschen, Yassin hat sich schon für einen Produkttest angemeldet und wird demnächst eine kleine Umfrage starten welches Modell wir testen sollen.

...
Ursprünglich sollte das X9 ohne ThinkPad Logo in der klassischen Position auskommen. Das wurde spät im Design-Prozess geändert (womöglich hat man gemerkt, dass es sonst wirklich 0 % wie ein ThinkPad aussieht)

Vielleicht wäre es besser so - wenn es bis auf das ThinkPad Logo eh eher "beliebig" geworden ist..
Zu Beginn der ThinkPad "Zeit" bei IBM war das Ziel der Konkurrenz voraus zu sein, mittlerweile ist "Einheitsbrei" angesagt. Dazu trägt aber auch der Kunde bei, der das teilweise auch nicht mehr anders möchte... Leider...
(da zähle ich mich auch dazu, halte ich schließlich an meinem T60p mit T61 mainboard fest wie angewachsen :-D )

Ihr habt auch mitbekommen das ein ThinkPad nicht nur ein roter Knubbel auf der Tastatur ist ?
Diese Funktion das ein Display verschwimmt wenn eine zweite Person drauf schaut, da steckt "Smartness" dahinter.

Ihr habt auch mitbekommen das ein ThinkPad nicht nur ein roter Knubbel auf der Tastatur ist ?
Das musst du Lenovo erzählen - schließlich hat Lenovo den TrackPoint als roten i-Punkt zum Teil ses ThinkPad-Logos gemacht 😉

Der TrackPoint ist nun einmal DAS Wiedererkennungsmerkmal schlechthin, das die heutigen ThinkPads mit denen von 1992 verbindet. Ohne ist es kein ThinkPad-Design - ganz egal ob man den TrackPoint nutzt oder nicht, er fehlt einfach optisch.

Was ist der Vorteil eines X9-14 im Vergleich zum X1 Carbon Gen 13, abgesehen vom niedrigeren Preis?

Also für 3k kann ich auch was vom Obsthändler holen.;)
Und Nein, ich würde es trotzdem nicht tun.😜

Da ist es doch echt nicht zuviel verlangt, dort einen roten Knubbel für ein paar ct mit einzubauen.

Was soll denn der große Unterschied sein, zu den anderen "Laptopbuden"?
Der Preis ist es jedenfalls nicht.

X9-15 G1 all_in.jpg
Und wir wissen alle was Apple für Apothekenpreise hat. ;)
Ja, nur 14" und 3 Jahre Applecare und nur 1TB...
14 MacPro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde die Tastatur nicht etwas breiter gemacht?
Oder ein paar Funktionstasten dort plaziert?
Oder die Lautprecher?
Oder eine Butterflytastatur mit Numpad?

Lautsprecher von einem weggewand (Unterseite) machen für mich wenig Sinn.
X9-15 G1 nicht genutzter Platz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben