Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Analog wird die Auflösung des Trägers ja im Endeffekt durch die Molekülgröße beschränkt. 4x5" sollte dann ohne Berücksichtigung anderer Parameter auf mehrere 100 Megapixel Sensorfläche kommen, oder? Von daher würde ich erwarten, dass man zwar "andere" Bildeindrücke holt, aber bei identischen Linsen- und Lichtverhältnissen auch mindestens gleich gute oder bessere Ergebnisse, als bei 60MP-Digitalkameras.
 
Analog wird die Auflösung des Trägers ja im Endeffekt durch die Molekülgröße beschränkt. 4x5" sollte dann ohne Berücksichtigung anderer Parameter auf mehrere 100 Megapixel Sensorfläche kommen, oder? Von daher würde ich erwarten, dass man zwar "andere" Bildeindrücke holt, aber bei identischen Linsen- und Lichtverhältnissen auch mindestens gleich gute oder bessere Ergebnisse, als bei 60MP-Digitalkameras.

Ist leider nur die halbe Wahrheit, weil auch guter hochauflösender Film u. U. nicht mehr Zeilen auflösen kann als moderne Sensoren. Aber Mittel- und Großformat ist schon was Geiles. Mir kribbelt es auch immer, wenn ich so eine Mamiya, Hasselblad oder so sehe...
 
@fakiauso Jein. 4x5" ist halt auch einfach riesig. Rechnerisch sind es wahrscheinlich sowas wie 600MP... Real nutzbar... 200MP? 150MP?
 
Eine etwas ältere Seite rechnet das mal durch:


Klar ist die Fläche riesig und theoretisch kommt man dabei auf urste MP- bzw. Zeilenwerte. Aber der Film muss das eben auch schaffen und was dann beim Entwickeln auf dem Abzug oder beim Dia an der Wand tatsächlich noch davon ankommt?

Selber sehe ich das eher unter dem Aspekt, dass analog immer noch eine andere Art des Fotografierens ist. Es ist betulicher, man geht anders und bedachter an die Sache heran; hat vielleicht auch im Hinterkopf, dass das Ergebnis eben nicht nullkommanix auf dem PC erscheint uswusf.

Selber habe ich z.B. wahrgenommen, dass ich im Vollformat und analog für mich subjektiv "bessere" Bilder mache im Vergleich zum APS-C. Mittel- und Großformat kann ich nicht beurteilen, weil ich damit noch nicht bewusst unterwegs war, weder mit gemieteter Ausrüstung noch mit einer womöglich eigenen. Das Gezoome fällt halt da weitestgehend flach, dafür hat man mit Balgengerät und verstellbarer Rückwand das Thema tilt/shift nicht. Irgendwo habe ich auch mal einen Blog oder so gefunden, dessen Betreiber mit eben so einer Laufbodenkamera oder Großformat samt Holzstativ im Gebirge herumtigert und dort sensationelle Landschaftsbilder macht.

Damit es nicht nur Gequatsche wird, gibt es noch etwas aus der Konserve. Ein gar schröckliches Ungethüm und ein Kunstwerk der Protestbewegung gegen das weitere Nutzen der als Bombodrom bezeichneten Kyritz-Ruppiner Heide durch die Bundeswehr.

_MG_4903_01_skaliert.jpg

_MG_4841_01_SW_skaliert.jpg
 
Heute war mal wieder Polarlicht-Alarm und da bin ich vorhin mal fluchs zu einem Ausguck auf der anderen Seeseite gefahren und habe ohne großen Anspruch oder Motiv die Kamera in den Himmel gehalten.

Viel zu sehen gab es nicht (schon gar nicht mit Rot-Grün-Schwäche), aber ein moderner Sensor sammelt so einiges ein. Für ein Ersterlebnis in unseren Breiten ganz hübsch, aber vom Motiv und von den Bedingungen her stark verbesserungswürdig. Die Lichtglocke unserer Lieblings-Landeshauptstadt rechts im Frame und der viele Restdunst in der Atmosphäre haben echt nicht geholfen... Mal sehen, was das Wochenende bringt.

241010_Wrohe Aurora_Matt Rimkus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben