IBM PC

T1!

Active member
Themenstarter
1733729798162.jpeg
Kennt sich jemand aus mit diesem PC?
Was gibt es zu beachten in der Handhabung, Lagerung und dem Transport des Gerätes?
Worauf muss man unbedingt achten, wie pflegt man sowas und vor allem hat jemand auch so ein Gerät rumliegen?

Edit: Foto von AT nach XT ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde auch, dass das Thema Datenschutz sowie Firmendaten schon etwas Ernsthaftes sind und so. Man möge mich korrigieren denke aber, dass Emojis/Reaktionen sowieso keinen aussagekräftigen Stellenwert haben.

Wahrscheinlich aber auch nicht ernst gemeint. Hoffe ich.
;-)

@Mornsgrans #100 (kam noch einer dazwischen)

Noch mal kurz rein geschaut: es gab ja noch keinen virtuellen Speicher wie später. Man trickste mit den "Segmenten herum". Ich habe nur die Ref-Manuals und die verweisen immer auf Bedienerhandbücher (die ich entsorgt habe, bediene ja nix mehr :-) ). Lt. Ref. hat 4.0 extendend memory erst ab AT bzw. 80386. Dann gab es noch expanded nach LIM Specifications (Lotus/Intel/MS), der Teile von 1MB Erweiterungen nutzen konnte, " siehe Bedienerhandbuch für Details" :-) . Da muß ich passen, steht nix weiter an requ. in den Ref.M. drin.

Wir hatten einen internen PC-Club, wo einige Mitglieder den PC richtig ausgereizt hatten, auch mit Lotus bei den älteren PCs. Ich war mehr mit dem Mainframe beschäftigt und habe erst später mit OS/2 mehr auf dem PC gearbeitet. Ich hatte damals dBase zur Buchhaltung für meine Frau auf den Floppys und eine 9-Sektoren-Lösung 10 Sektor/Track für die 5.25" Floppy, die damit 720kB >360kB konnten. Der 8087 war bereits bei meinem ersten PC mit drin, weil ich für Rechnerei APL benutzte. Später FORTRAN, aber ansonsten nur braver Privat-User fürs Hobby (Amateurfunk mit Satellitenbahn-Rechnerei, etc.). Mit Speicher-Basteleien hatte ich nichts am Hut, dafür wurde viel mit OVERLAY-Technik programmiert (bei dickeren BASIC-Programmen). Kennt heute kaum noch jemand, glaube ich.

@T1! habe DOS 4.0 und 5.0 Utility auf 5.25", bei 5.0 die restlichen auf 3.5". Da schaue ich die nächsten Tage zum Vergleich mit den Fotos mal rein.

Korrektur 28.12.2024: nach einiger Aufarbeitung alter Floppys: 9 Sektor/Track war normal für DSDD 360kB, für die 10-Sektor-Lösung habe ich momentan keine Zahl, hatte ich später aufgegeben, weil der Treiber angepaßt werden mußte und ich dann auch schon HDD hatte. Die alten 10Sektor Floppys habe ich nach und nach überschrieben mit Standard-Format 360kB.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl Datensicherheit wüsste ich auch nicht ob ich mit lachen oder weinen kommentieren sollte.

Konkret kann ich zum OT beitragen:
Mandantenkartei etc ppc; irgendwas militärisches mit Ballistik.
Und jede Menge mp3s :D

bzgl Datensicherheit wüsste ich auch nicht ob ich mit lachen oder weinen kommentieren sollte.

Konkret kann ich zum OT beitragen:
Mandantenkartei etc ppc; irgendwas militärisches mit Ballistik.
Und jede Menge mp3s :D
Bei mir landete u.a. mal eine "Lehrer-Festplatte". Natürlich umgehend gründlich geputzt und dann auch behalten, aber zum Schuldirektor gegangen, den alten Inhaber nicht benannt, aber das Problem beschrieben. Er möge doch bitte, wenn ..... dann Tools oder Hammer weiter empfehlen. Hat sich sehr freundlich bedankt, war alles noch in den Kinderschuhen damals, aber trotzdem ......

@Mornsgrans Ich oute mich mal. 🙋‍♂️

Ich bin da ganz bei dir und gebe dir da zu 100% recht.

Aber bei Geräten aus den 80ern ist es schon witzig, wenn da noch was zu finden ist.
Speicher war zu dieser Zeit teurer als jede moderne Grafikkarte heute.;)

Ich persönlich habe auch schon die Erfahrung gemacht und Festplatten, Speichermedien (auch aus diesem Forum) usw. mit persönlichen Daten bzw. der kompletten Historie von Familie und Selbstständigkeit (Firma) zu bekommen.
Meine persönliche neugierde befriedigt sowas immer sehr aber ich gehe mit sowas dann aber auch immer sorgfältig um und entferne alles mehrfach mit DBAN.

Deswegen verstehe ich deine Bedenken nur zu gut.

So genug OT 🖖

Er möge doch bitte, wenn ..... dann Tools oder Hammer weiter empfehlen. Hat sich sehr freundlich bedankt, war alles noch in den Kinderschuhen damals, aber trotzdem ......

OT: Ich habe in den 90er Jahren im wiedervereinigten Berlin für den "PC-Notruf" gearbeitet, da gab es zwei Typen von Kunden: Die einen ließen dich nicht aus den Augen, während man deren Gerät für 90 D-Mark pro Stunde wieder fit machte, damit man nicht aus Versehen auf den falschen Ordner klickt. Und die anderen aus den guten Vierteln boten dir sofort Finanzen ("Brauchst Du Geld?") an, damit man seine eigene IT-Firma gründen kann oder man sollte gleich für die arbeiten. Die meisten hatten Verträge in der Schublade, aber nicht mal ein ordentliches Türschild ... Und dann gab es noch arme Studenten, Doktoranden und Schriftsteller, deren Abschlussarbeit, Dissertation oder Manuskript verschwunden war, und denen man einen halbstündigen Special-Preis machte.

P.S. Und wir wollen auch nicht die Künstler aus Kreuzberg vergessen, die ihre Disketten auf dem HiFi-Boxenturm lagerten und dann die Anlage aber sowas von voll aufdrehten...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben