Ich habe aus dem anderen (ursprünglichen) Thread in Erinnerung, dass du im Wesentlichen LibreOffice, Firefox, Thunderbird und WiSo Sparbuch/Steuer nutzt. Dann denke ich, dass eine Neuinstallation recht unproblematisch wäre. Die Profile von Firefox und Thunderbird kann man sehr einfach von einer alten SSD in eine neue Installation kopieren, man muss nur wissen, wo man sie findet. Bei LibreOffice vermute ich ebenfalls, dass man Nutzereinstellungen sichern und anderenorts wieder herstellen kann. Bei WiSo müsstest du das ggf. mal recherchieren.
Die Installation von Windows von einem Stick ist mittlerweile doch schnell gemacht bzw. läuft weitestgehend unbeaufsichtigt und erfordert nur wenig Steuerung. Bei den T470s wäre der eine Weg, ein Installationsmedium für Windows 11 mit Rufus zu erstellen und dort die Optionen zur Umgehung der Hardwareprüfung zu aktivieren. Oder der von Microsoft geduldete Ansatz, dass man erst Windows 10 installiert, dort auch die notwendigen Treiber händisch installiert, die Windows und Lenovo Vantage nicht mehr automatisch finden, und dann mit dem gesetzten Registry-Key "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001 das Upgrade auf Windows 11 vornimmt. Falls man so vorgeht, empfiehlt es sich, im Upgradeprozess das Suchen und Installieren von Updates zu deaktivieren. Das sollte man ja schon vorher unter Windows 10 selbst erledigt haben und kann sich bzw. der Installationsroutine die Zeit dafür sparen.