Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dafür muss ich den T470s erst mal auf Win 11 bringen. Die Installation ist ja ohne Tricks als einfaches Upgrade direkt aus dem System nicht frei möglich, da er die formalen Hardwareanforderungen nicht erfüllt.
Da ist sicherlich machbar und im Forum auch mehrfach beschrieben.
Ich würde ihn vorzugsweise mit Win10 noch 1-2 Jahre weiterlaufen lassen und dann direkt ersetzen.
Gestern erst bei zwei Umzügen von Uralt-Desktops praktiziert, SSDs mit MacriumReflect auf M2-SSDs geklont, anschließend mit EaseUS von MBR auf GPT konvertiert (externe USB-Gehäuse) und in HP Mini G5 eingebaut und gestartet. Die sind wegen HP Sure Start besonders ekelhaft… Hat einwandfrei geklappt, beim ersten Start die fehlenden Treiber automatisch installiert, Updates laufen lassen, fertig…
Ja, die Frage war allerdings, wie diese SSDs partitioniert waren. Es wäre ja wirklich eine sehr positive Botschaft, wenn es ein frei verfügbares Tool für die Umwandlung von MBR zu GPT gäbe, das auch mit kniffligen Konstellationen fertig wird.
Ja, die Frage war allerdings, wie diese SSDs partitioniert waren. Es wäre ja wirklich eine sehr positive Botschaft, wenn es ein frei verfügbares Tool für die Umwandlung von MBR zu GPT gäbe, das auch mit kniffligen Konstellationen fertig wird.
Im T480s SecureBoot und TPM geprüft, dann dort vom USB-Stick auf die M.2 SSD des T460s Windows 11 22H2 mit lokalem Konto installiert. Dazu muss man ohne Netzwerkverbindung arbeiten, Anleitungen dazu gibt es genug im Netz. Anschliessend die Windows 11 Updates installieren lassen,
dauert etwas, lief aber nebenbei. Ging bis zur Version 23H2. Dann im T470s die Bios-Einstellungen geprüft und die M.2 SSD aus dem T480s in das T460s eingebaut.
Muss man verstehen, warum du von hinten durch die Brust ins Auge gehst und das auch noch sinnvoll findest? Das ist doch komplett unsinnig!
Installiere in dem Fall doch einfach auf dem T460s Windows 11 neu!?
Beim Booten vom Installationsmedium findet keine CPU-Prüfung statt. UEFI-SecureBoot und TPM 2.0 sind unterstützt. Insofern kann man auf der Hardware direkt völlig normal Windows 11 neu installieren. Ohne jegliche Umwege. Ohne SSDs zu tauschen. Ohne Treiber von fremder Hardware mitzuschleppen.
@der_ingo : Zwingt Dich ja keiner es so zu machen wie ich. Das Treiberproblem ist bei gleicher Basis (Intel) irrelevant und die Installation läuft auf modernerer Hardware vielfach schneller. Und falls man mehrere gleiche Notebooks installieren will wird einfach die SSD mehrfach geclont.
Ich mache mal trotzdem hier weiter, ob wohl es ein anderes System betrifft, welches schone auf WIN 11 21H2 ist. Ich wollte es erst mal hochziehen.
Ich hatte mir mit Rufus einen USB-Stick erstellt, wie hier beschrieben. Ich bekomme beim Start des Setup im Windows mit Doppelklick folgende Fehlermeldung.
Ich habe die Setup auf meinem Tiny auch probiert. Fehlermeldung ist identisch.
Start wurde mit Adminrechten gemacht.
Ich erstelle mir jetzt den Stick noch mal neu.
EaseUS lässt sich übrigens auf dem Tiny starten und bietet mir auch die Funktionen für MBR auf GPT an. Ich habe es nur noch nicht gestartet.
Update:
Neuerstellung des Sticks hat geholfen. Wer weiß, was da schiefgegangen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kurze Info:
EaseUS free funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das Konvertieren von MBR auf GPR starten will, kommt der Bildschirm zu Bestellung der Vollversion.
Ich verstehe es zwar nicht, da auf der Webseite für die freie Version explizit steht, dass es funktionieren soll. Es soll auch mit der portablen Version funktionieren.
:-(
Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich weiter mache. Es waren ja oben noch die verlinkte Info auf Deskmodder dabei.
MBR2GPT kann ich nach der Deskmodder-Methode nicht aufrufen. Ich komme nicht in die erweiterten Startoptionen bzw. dort an die Eingabeaufforderung. Das wird mir nicht angeboten.
Beim Start aus dem laufenden System, wie in Deskmodder beschrieben, bekomme ich Fehlermeldung validation failed.
Wie mache ich nun weiter?
So, nächstes Update.
Ich habe die Platte über den Weg von MBR auf GPT konvertiert bekommen.
Jetzt scheitert aber die Windows 11 Installation. Ich habe keine Idee, woran es liegt.
Die Installations-CD habe ich mit Rufus erstellt. Den weiter oben beschriebenen Registry-Eintrag habe ich gemacht.
Habe erst mal abgebrochen, da es schon so umstellen möchte, dass ich Aktualisierungen/Updates bekomme.
Woran liegt das nun wieder? Für heute habe ich keine Lust mehr.
Es hängt ja nur an der CPU; im T470s sind ja i5 der 6. oder 7. Generation verbaut und "offiziell" erlaubt MS nur i5 ab der 8. Generation.
Die von dir gezeigte Meldung bedeutet nicht, dass ein installiertes Win11 keine Updates bekommen wird. Die normalen monatlichen Updates werden ganz normal angezeigt und können installiert werden, lediglich kommende Versionsupgrades (auf 25H2, 26H2, ...) werden nicht angeboten werden und müssen - sofern MS nix ändert - wieder per Inplace-Upgrade installiert werden. Insofern kannst du das "Worum Sie sich kümmern sollten" einfach "annehmen" und die Installation fortsetzen.
Mein X270 läuft mit einem i5 aus derselben Generation völlig problemlos mit 24H2 und ich erhalte auch monatlich die Updates. Ich weiß also, wovon ich spreche.
Nimm mal Windows 11 22H2. Vielleicht geht es auch noch mit Windows 11 23H2, das habe ich nicht probiert. Mit Windows 11 24H2 ging es bei mir wie oben geschrieben auch nicht. Und Installation immer ohne Netzwerkverbindung starten, Kabel also raus. Und in 22H2 und 23H2 musst Du auch die angebotene WLAN-Verbindung ablehnen.
Mein T470s kommt mit dem I5-6300. Er hat 20GB Ram.
Mich wundert es ziemlich. Ich habe gestern einen M700 Tiny (I3-6100, 8GB Ram) von Windows 11 21H2 auf 24H2 hochgezogen. Das ging ohne irgendwelche zusätzlichen Probleme. Im Anschluß hat er Updates automatisch gezogen. Ausnahme: Bin nur mit Schwierigkeiten ins BIOS gekommen.
Was ist nun der bessere Weg: Die Meldung ingnorieren oder nach der 23H2 suchen und diese installieren und Updaten. Die 23H2 wird es ja bei MS sicher nicht mehr geben. Bei Deskmodder sehe ich nicht wirklich durch, was das die eigentlich ISO für 23H2 ist. Ist das die richtige Datei für die Pro-Version: 22631.iMz3YMxW.4602.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.ISO ?
Meine WIN-11-ISO habe ich übrigens am 02.01. bei Microsoft heruntergeladen und mit Rufus auf den Stick gepackt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.