T480/s Lüfter läuft durchgehend / CPU Auslastung normal

mrmrx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen läuft mein Lüfter durchgehend. Ich habe bereits mein Laptop geöffnet und den Lüfter und umliegende Bauteile gereinigt. Leider hat es nichts gebracht. Egal, wie die Auslastung des CPUs ist, der Lüfter läuft immer. Sporadisch bleibt sie für ca. eine Minute still und danach fängt es wieder an.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich vermute, dass es ggf. an einem Update liegen könnte. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit ein BIOS Update vorgenommen habe..

Womit könnte dies zusammenhängen? Könnte irgendein Temperatursensor defekt sein? Was könnte ich tun, um das laute Geräusch bzw. den Lüfter einigermaßen einzustellen?

Aktuell nutze ich nur Firefox (dieses Forum). Die CPU-Last liegt bei 5-8% und der Lüfter läuft nicht. Youtube geöffnet, steigt die CPU-Last auf ca. 20%. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Firefox sporadisch eine hohe CPU-Last bewirkt. Ggf. liegt es an irgendwelchen Addons von Firefox (Adblock, Cookiesbestätigung etc.).

Da wäre noch interessant, welcher Adblocker und Addons generell laufen. Adblocker senken ja imho eher den Traffic und damit die Last. Was passiert im Inkognito-Modus läuft und der komplette Verlauf inkl. Cookies etcpp. gelöscht wird? Das ein Addon selber die Last verursacht oder ein anderes Tool wie Dritt-AV, die sich in den Traffic einklinkt, kannst Du ausschließen?

Finde bei Firefox ist NoScript neben uBlock ein Muss. Jedoch nervt es in der Standardeinstellung. Ständig muß man händisch Scripte freigeben, damit die Seite richtig geladen wird. Bekommt man aber geregelt, indem man sich den TOR-Browser installiert und dort die NoScript Einstellungen exportiert und in Firefox importiert.
Dann lüppt die Kiste😊

NoScript ist mit dem Fortgeschrittenenmodus von uBlock nicht notwendig, das kann Skripte auch blocken. Auch dynamisch und recht simpel. Wie uMatrix eben.

Siehe die 2 Spalten mit den roten und grauen Feldern. Links globale regeln, rechts regeln für die Domain. Oben die großen White- und Blacklistoptionen, unten die Verbindungen der aktuellen Webseite zu anderen Domains.

Anhänge

• uBlock.png
    uBlock.png
    40,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es echt gut. DIe CPU Last ist um die 10-15%.

Aktuell nutze ich nur Firefox (dieses Forum). Die CPU-Last liegt bei 5-8% und der Lüfter läuft nicht. Youtube geöffnet, steigt die CPU-Last auf ca. 20%. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Firefox sporadisch eine hohe CPU-Last bewirkt. Ggf. liegt es an irgendwelchen Addons von Firefox (Adblock, Cookiesbestätigung etc.).

Seit 2 Tagen gibt der Lüfter Ruhe. Mal schauen wie lange es anhält.
Ich habe das auch ab und an mit Firefox. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber ich hatte das Gefühl, dass es tendentiell oft auftritt, wenn neue Updates für den Firefox anstehen. Dann schießt ein Thread nach oben. Wenn man den per TaskManager killt, ist wieder ruhe und der betroffene Tab stürzt ab. Bei mir war das immer entweder youtube oder google maps.

Ich habe seit einiger Zeit wieder Probleme mit dem Lüfter. Ich habe gestern das BIOS-Update eingespielt, aebr keine Besserung.

Inzwischen habe ich mir TPFC heruntergeladen. Vorhin das Programm gestartet und es wurde bei "Speed" die Drehzahl (in RPM) angezeigt. Inzwischen irgendwie nicht mehr. Ich poste mal ein Screenshot davon. Der Lüfter läuft alle paar Minuten auf hochtouren und wenn ich mal Outlook etc. nutze, dann durchgehend. Meine Ohren tun schon weh!

Ich weiß nicht, was ich in TPFC alles eintragen kann/soll. Ich habe es im "Smart"-Modus laufen lassen, keine Besserung. Dann aheb ich im manuellen Modus mal eine 0 eingetragen, aber der Lüfter lief trotzdem. Und jetzt auf "BIOS" geschaltet, aber auch keine Besserung...

Sporadisch tritt wieder die Fehlermeldung "Fan error" nach einem notwendigen Neustart des Laptops (z.B. Updates eingespielt) auf und der Laptop fährt dann komplett herunter ohne neuzustarten.

Anhänge

• tpfc.PNG
    tpfc.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Setz die gewünschten Temperaturschwellen in der Config Datei ein und switch dann auf Smart (1) lies mal in der readme Datei, ist eigentlich alles gut erklärt. Sonst Manuell auf 1. oder 2. Stufe ~ sollte erträglich sein. Wenn nicht, würd ich über einen Lüfterwechsel nachdenken, wenn deiner so n grässlichen Whine aufweist

Hast du Sensoren ausgeschlossen? Nur zwei Sensoren sind für meinen Geschmack bei einem ThinkPad herzlich wenig, ist da nicht sonst immer ein halbes Dutzend an Sensoren drin?

Könnte es sein, dass der "PWR" Sensor weiter ausschlägt und zu dem Lüfterverhalten führt?
Ich meine mich aber zu erinnern, dass dieser bei mir auch damals fix auf eine Temperatur stand und ich ihn deshalb aus der Steuerung ausnehmen musste.

Da sollte man schon weiterlesen:
und

Version history of TPFanControl :
...
  • tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models, not suitable for SL510, E325 and certain other TPs, apply here tpfc_v062.zip . In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models. NEW: Hotkey integration.

Da dort steht "T420 and later" und mein Modell doch neuer ist, habe ich mich für v0.62 entschieden. Also war es die falsche Version?

Ein T480s gehört zu "and later" - "later" heißt auf deutsch "später" (also "neuer"), nicht "älter"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit wieder Probleme mit dem Lüfter. Ich habe gestern das BIOS-Update eingespielt, aebr keine Besserung.
hast Du jemals ein Live-Linux vom USB-Stick gestartet und geschaut, ob das Problem da auch auftritt?

Wenn nein, würde das einen Hardwaredefekt unwahrscheinlich machen und es liegt an Windows oder einem Programm, was im Hintergrund läuft.

Könnte in der Theorie auf was bösartiges sein, was sich vor dem System versteckt, dann zeigen es Taskmanager&Co. nicht an, dann hilft auch hier ein Live-Linux mit Virenscan wie die Desinfec't: https://www.heise.de/news/Das-neue-...024-25-ist-ab-sofort-erhaeltlich-9949998.html

Ein T480s gehört zu "and later" - "later" heißt auf deutsch "später" (also "neuer"), nicht "älter"
Oh tatsächlich! Falsch asoziiert. Ich habe die Version v0.63 installiert und hier wird der "Speed" nun auch angezeigt.
hast Du jemals ein Live-Linux vom USB-Stick gestartet und geschaut, ob das Problem da auch auftritt?

Wenn nein, würde das einen Hardwaredefekt unwahrscheinlich machen und es liegt an Windows oder einem Programm, was im Hintergrund läuft.

Könnte in der Theorie auf was bösartiges sein, was sich vor dem System versteckt, dann zeigen es Taskmanager&Co. nicht an, dann hilft auch hier ein Live-Linux mit Virenscan wie die Desinfec't: https://www.heise.de/news/Das-neue-...024-25-ist-ab-sofort-erhaeltlich-9949998.html
Ich habe es noch nicht gemacht. Aber bei einer aktuellen CPU-Last von 4% sowie 34% Arbeitsspeicher-Last sollte der Lüfter doch nicht wild drehen (aktuell 5700 rpm), was ziemlich nervt. Meinst du, dass im Falle eines Virus die Lasten für CPU, RAM etc. auch nicht im Task-Manager korrekt angezeigt werden?

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte doch mal "SlimDialog=0" und "UseTWR=1" in der TPFanControl.ini. Dann sieht man mehr im Programmfenster.

Welche Temperaturen werden im BIOS-Mode erreicht?
Wie sehen die Lüftereinstellungen (Lüfterprofil) in der TPFanControl.ini aus?

Ich habe es noch nicht gemacht. Aber bei einer aktuellen CPU-Last von 4% sowie 34% Arbeitsspeicher-Last sollte der Lüfter doch nicht wild drehen (aktuell 5700 rpm), was ziemlich nervt. Meinst du, dass im Falle eines Virus die Lasten für CPU, RAM etc. auch nicht im Task-Manager korrekt angezeigt werden?
es gibt Trojaner die System-DLLs austauschen um sich zu verstecken, sie werden dann nicht mehr angezeigt und scheinen nicht zu existieren.

Der Aufwand ein solches Live-Linux zu erstellen ist gering und damit kann man immerhin ein Problem ausgrenzen.

Schalte doch mal "SlimDialog=0" und "UseTWR=1" in der TPFanControl.ini. Dann sieht man mehr im Programmfenster.

Welche Temperaturen werden im BIOS-Mode erreicht?
Wie sehen die Lüftereinstellungen (Lüfterprofil) in der TPFanControl.ini aus?
Habe ich gemacht und nun zeigt er wieder kein Speed an und es kommen folgende Fehlermeldungen:

[04.01.2025 23:44:40] Current Config:
[04.01.2025 23:44:40] Active= 2, Cycle= 5, FanBeep= 0 0, MaxReadErrors= 10
[04.01.2025 23:44:40] IconLevels= 65 75 80, NoExtSensor= 0, Lev64Norm= 1
[04.01.2025 23:44:40] Log2File= 0, Log2csv= 0, ShowAll= 0, IconColorFan= 1
[04.01.2025 23:44:40] Levels= 60°C -> 0, 65°C -> 1, 75°C -> 3, 80°C -> 7, 90°C -> 64
[04.01.2025 23:44:40] Levels2= 22°C -> 0, 33°C -> 1, 38°C -> 2, 44°C -> 3, 55°C -> 7, 66°C -> 64, 77°C -> 0x80
[04.01.2025 23:44:40] SensorOffset1-12= 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 °C
[04.01.2025 23:44:40] IgnoreSensors= no5, ProcessPriority= 2, IconCycle= 1
[04.01.2025 23:44:40] BluetoothEDR= 1, NoWaitMessage= 1, ShowBiasedTemps= 1
[04.01.2025 23:44:40] ManModeExit= 78, SecWinUptime= 0, SecStartDelay= 0

[04.01.2025 23:44:40] Windows uptime since boot 34460 sec., SecWinUptime= 0 sec.
[04.01.2025 23:44:41] failed to read temps , EC is not ready for TWR
[04.01.2025 23:44:41] Warning: can't read Status, read error count = 0
[04.01.2025 23:44:41] We will close to BIOS-Mode after 10 consecutive read errors
[04.01.2025 23:44:45] failed to read temps , EC is not ready for TWR
[04.01.2025 23:44:46] failed to read temps , EC is not ready for TWR
[04.01.2025 23:44:46] failed to read temps , EC is not ready for TWR
[04.01.2025 23:44:46] Warning: can't read Status, read error count = 1
[04.01.2025 23:44:46] We will close to BIOS-Mode after 10 consecutive read errors
[04.01.2025 23:44:51] failed to read temps , EC is not ready for TWR
[04.01.2025 23:44:51] Warning: can't read Status, read error count = 2
[04.01.2025 23:44:51] We will close to BIOS-Mode after 10 consecutive read errors

es gibt Trojaner die System-DLLs austauschen um sich zu verstecken, sie werden dann nicht mehr angezeigt und scheinen nicht zu existieren.

Der Aufwand ein solches Live-Linux zu erstellen ist gering und damit kann man immerhin ein Problem ausgrenzen.

Ich glaube, dass ich es irgendwann mal gemacht hatte (für ein anderes Problem). Ich schaue mal, ob ich es morgen zeitlich schaffe.

Wie stehts um Bios Updates? Ist dein EC auf dem neuesten technischen Stand?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben