T480/s Lüfter läuft durchgehend / CPU Auslastung normal

mrmrx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen läuft mein Lüfter durchgehend. Ich habe bereits mein Laptop geöffnet und den Lüfter und umliegende Bauteile gereinigt. Leider hat es nichts gebracht. Egal, wie die Auslastung des CPUs ist, der Lüfter läuft immer. Sporadisch bleibt sie für ca. eine Minute still und danach fängt es wieder an.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich vermute, dass es ggf. an einem Update liegen könnte. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit ein BIOS Update vorgenommen habe..

Womit könnte dies zusammenhängen? Könnte irgendein Temperatursensor defekt sein? Was könnte ich tun, um das laute Geräusch bzw. den Lüfter einigermaßen einzustellen?

Der Lüfter lief definitiv nicht auf Stufe 1. Er war durchgehend am (durch)drehen.
Nun erzähl uns doch mal, wer die Last erzeugt, die den Lüfter durchdrehen lässt. Und zwar im frisch gebooteten Windows ohne irgendwelche gestarteten Programme. Installiere dazu den Sysinternals Process Explorer und auch gleich ThrottleStop (läuft standardmäßig im Monitoring Modus). Am besten beide als Admin laufen lassen.

Dann sortiere im Process Explorer nach CPU Last (ersten Spaltenkopf mehrmals klicken bis Sortierung stimmt) um zu sehen, wer den Strom verbraucht und schaue in ThrottleStop nach, wieviele der Kerne wieviel Last haben und welche Temperaturen die einzelnen Kerne haben. Vergleiche den höchsten Wert mit dem in TPFC.

ich würde vielleicht auch mal ,
bevor ich ne neuinstallation mache, das gerät öffnen und gegebenfalls
lüfter anschauen reinigen und/oder neue wärmeleitpaste.
Lüfter usw. hat er wohl schon gemacht, Wärmeleitpaste bringt i.A. nur was, wenn bei der Produktion gepfuscht oder irgendjemand später unsachgemäß am Laptopinneren rumgefummelt hat. Auch wenn die Erneuerung der Wärmeleitpaste bei manchen Bastlern ein paar Grad weniger gebracht haben, wird das nicht der Grund für einen dauerhaft hoch drehenden Lüfter sein.

im übrigen benutze ich tpfancontrol auf allen meinen bisher genutzten thinkpads,
da das lüfterverhalten sonst mich ständig nervte.

gutes, kleines tool , ohne viel schnickschnack.
Niemand sagt, dass man das Tool nicht benutzen soll.

Nur taugt es eben nicht dazu einen permanent auf 100% drehenden Lüfter zu beruhigen. Das hat eine andere Ursache!

Ich habe bereits 2-3x den Lüfter gereinigt, zuletzt vor einigen Monaten. Hat aus meiner Sicht keine Besserung gezeigt oder minimal.
Die Wärmeleitpaste habe ich nicht erneuert.

Seit 20 Minuten läuft mein Rechner und der Lüfter ist aktuell ruhig. CPU 41 Grad und in dem Log steht für Switch 58 Grad.

CPU Last schwangt um die 5% und dann mal 10-15%, Ram bei 35%.

Nun erzähl uns doch mal, wer die Last erzeugt, die den Lüfter durchdrehen lässt. Und zwar im frisch gebooteten Windows ohne irgendwelche gestarteten Programme. Installiere dazu den Sysinternals Process Explorer und auch gleich ThrottleStop (läuft standardmäßig im Monitoring Modus). Am besten beide als Admin laufen lassen.

Dann sortiere im Process Explorer nach CPU Last (ersten Spaltenkopf mehrmals klicken bis Sortierung stimmt) um zu sehen, wer den Strom verbraucht und schaue in ThrottleStop nach, wieviele der Kerne wieviel Last haben und welche Temperaturen die einzelnen Kerne haben. Vergleiche den höchsten Wert mit dem in TPFC.

Ich werde (wahrscheinlich erst am Wochenende) mal mit Linux booten. Und auch diese Programme werde ich im Anschluss mal installieren.

Das komische ist, dass der Laptop manchmal ohne Lüfter auskommt und manchmal einfach durchdreht. Verstehen tue ich es nicht. Ggf. Temperatursensoren defekt?

Seit 20 Minuten läuft mein Rechner und der Lüfter ist aktuell ruhig. CPU 41 Grad und in dem Log steht für Switch 58 Grad.

CPU Last schwangt um die 5% und dann mal 10-15%, Ram bei 35%.
kann Software oder Hardware sein, wenn es auch mit "aller Gewalt" bei Linux nicht auftritt, dürfte es am Windows oder irgendeinem Programm im Hintergrund liegen.

Ich werde (wahrscheinlich erst am Wochenende) mal mit Linux booten. Und auch diese Programme werde ich im Anschluss mal installieren.
Ich hab' Knoppix schon sehr lange nicht mehr benutzt, früher waren LibreOffice (bzw. OpenOffice) und Firefox aber bereits dabei. Ist ja 'ne Live-Distribution die man direkt vom USB-Stick oder 'ner DVD startet, mit Nachinstallieren ist da nicht viel.

Das komische ist, dass der Laptop manchmal ohne Lüfter auskommt und manchmal einfach durchdreht. Verstehen tue ich es nicht. Ggf. Temperatursensoren defekt?
Naja, die müssten dann in der CPU defekt sein

Mein Lüfter vom T480 läuft auch durchgehend, sobald irgendein Programm im Hintergrund läuft (z.B. Outlook). Erst wenn ich alle Programme beende, dann kommt er auch mal zum Stillstand (selbst mit geöffnetem Google Chrome).

Mein Lüfter vom T480 läuft auch durchgehend, sobald irgendein Programm im Hintergrund läuft (z.B. Outlook). Erst wenn ich alle Programme beende, dann kommt er auch mal zum Stillstand (selbst mit geöffnetem Google Chrome).
ja aber doch nicht auf 100%, sodass er echt nervt, oder?

Meiner rauscht auch vor sich hin, geht aber in den Alltagsgeräuschen unter, alleine mein 10G-Switch unterm Schreibtisch ist schon lauter :rolleyes:

Mein T480 kann Linux und W11. Bios 1.53 (kam gerade an), aber kein Unterschied zu 1.52.

Mit Linux läuft der Lüfter praktisch nie, höchstens beim youtuben und da auch eher wenig.
Kaum boote ich W11, geht der Fön an. Aber auch das beruhigt sich nach 30min.
Klar, W11 läuft eher selten, da muß der Malware-Scan mal ganz genau nachschauen und die Indizierung muß von Grund auf neu gemacht werden und was weiß ich.

Von daher: wenn der Lüfter läuft, dann macht die Kiste was. Was genau, das sagt einem der Task Manager.
Da braucht man mMn nach keine fancy Zusatzwerkzeuge.

Ich habe meinen Laptop gerade eben gestartet und der Lüfter dreht sofort voll auf:

[10.01.2025 13:53:56] Current Config:
[10.01.2025 13:53:56] Active= 2, Cycle= 5, FanBeep= 0 0, MaxReadErrors= 10
[10.01.2025 13:53:56] IconLevels= 65 75 80, NoExtSensor= 0, Lev64Norm= 1
[10.01.2025 13:53:56] Log2File= 0, Log2csv= 0, ShowAll= 0, IconColorFan= 1
[10.01.2025 13:53:56] Levels= 60°C -> 0, 65°C -> 1, 75°C -> 3, 80°C -> 7, 90°C -> 64
[10.01.2025 13:53:56] Levels2= 22°C -> 0, 33°C -> 1, 38°C -> 2, 44°C -> 3, 55°C -> 7, 66°C -> 64, 77°C -> 0x80
[10.01.2025 13:53:56] SensorOffset1-12= 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 °C
[10.01.2025 13:53:56] IgnoreSensors= no5,aps,gpu,pwr, ProcessPriority= 2, IconCycle= 1
[10.01.2025 13:53:56] BluetoothEDR= 1, NoWaitMessage= 1, ShowBiasedTemps= 1
[10.01.2025 13:53:56] ManModeExit= 78, SecWinUptime= 0, SecStartDelay= 0

[10.01.2025 13:53:56] Windows uptime since boot 154436 sec., SecWinUptime= 0 sec.
[10.01.2025 13:53:57] Change Mode from BIOS->Smart, recalculate fan speed
[10.01.2025 13:53:57] Fan: 0x80 / Switch: 54°C (54; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0;)
[10.01.2025 13:53:57] Smart: Set fan control to 0x00, Mode 1, Result: OK

Ich werde morgen mit Linux testen

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    148,6 KB · Aufrufe: 7
Laut Log und Deinem Screenshot ist der Lüfter aus. - Also, wo liegt das Problem?

Der Lüfter läuft auf Hochtouren. Die Anzeige stimmt nicht.

Ich hab hier jetzt nicht alles verfolgt.

Aber unbedingt mal einen Malware-Scan machen und Autostart bzw. unnötige Dienste checken.

Mal testweise das Windowsprofil - ausbalanciert - versucht?

Das klingt alles nach Softwareproblemen.

In meinem Fall mit Profil aubalanciert und i 5 mit dem Lenovo thermal driver ist mein Lüfter im Office Betrieb einfach aus inklusive hochfahren.

Laut Log und Deinem Screenshot ist der Lüfter aus. - Also, wo liegt das Problem?
es ist zu laut.

Vielleicht ja der Lüfter vom Wärmekissen unter seinem Popo, den er mit dem auf den Beinen liegenden ThinkPad verwechselt :p :p :p

Könnte natürlich auch sein, dass der Drehzahlsensor im Lüfter, der Anschluss am Mainboard oder irgendwas auf dem Weg zur Lüftersteuerung kaputt ist. Und wenn das System keine Drehzahl geliefert bekommt, wirft es eine Warnung aus und dreht auf Hochtouren - so ist das zumindest bei Servern gelöst.

Ich habe gerade eben mit Knoppix laufen lassen. Leider war doch keine Internetverbindung möglich. Daher lief Knoppix im Leerlauf und leider drehte der Lüfter weiterhin durch.

Habe es so ca. 20 MInuten laufen lassen.

Hier noch Screenshots direkt nachdem ich Knoppix laufen ließ und einige Minuten später. Die Temperatur ging auf 50 °C hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab hier jetzt nicht alles verfolgt.

Aber unbedingt mal einen Malware-Scan machen und Autostart bzw. unnötige Dienste checken.

Mal testweise das Windowsprofil - ausbalanciert - versucht?

Das klingt alles nach Softwareproblemen.

In meinem Fall mit Profil aubalanciert und i 5 mit dem Lenovo thermal driver ist mein Lüfter im Office Betrieb einfach aus inklusive hochfahren.

Ich habe Windows schon scannen lassen - nichts gefunden. Der Laptop lief schon die ganze Zeit auf ausbalanciert. Ich habe sogar noch ein anderes Profil angelegt, aber hat auch nichts gebracht.

Ich habe gerade eben mit Knoppix laufen lassen. Leider war dort keine Internetverbindung möglich. Daher lief Knoppix im Leerlauf und leider drehte der Lüfter weiterhin durch.

Habe es so ca. 20 MInuten laufen lassen.

Hier noch Screenshots direkt nachdem ich Knoppix laufen ließ und einige Minuten später.

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    125,3 KB · Aufrufe: 6
  • screenshot2.PNG
    screenshot2.PNG
    126,1 KB · Aufrufe: 6
Wenn TPFanControl nur falsche Angaben ausgibt, deinstalliere und vergiss es.

Woran kann es denn liegen? Ist es doch die Version 0.63?

Woran kann es denn liegen? Ist es doch die Version 0.63?
Lüfter kaputt? Oder was anderes? Ein paar Tipps schrieb ich bereits.

Wenn der Lüfter auch unter Linux dauerhaft unter Volllast läuft, ist was an der Hardware.

Bin allerdings sehr überrascht, dass Du unter Knoppix kein Internet zustande bekommst, denn ThinkPads insb. der T-Serie laufen sehr gut unter Linux, Netzwerk ist da noch nie ein Problem gewesen.

BTW: Das Du unter Windows nach Viren, Trojanern usw. gesucht hast ist ja schön und gut, nur leider völlig nutzlos. Jedes "anständige" Schadprogramm versteckt sich vor dem System, damit es dem Anwender nicht auffällt und Virenscanner es nicht finden, wenn Du überhaupt noch scannen.

Du brauchst keinen Hustanfall bekommen.. Nur weil in dem von dir zitierten Beitrag auf dem Screenshot die Lüfterstufe oder Drehzahl angezeigt wurde, heißt es nicht, dass das Programm die Lüfterstufe andauernd korrekt anzeigt.

Aktuell steht bei Speed 5660 rpm (Laptop vor 5 Min gestartet) und "Fan Level 0" - kann ja nicht stimmen. Angeblich liegt die CPU Temperatur bei 94 °C, was nicht sein kann. Der Laptop ist kalt wie ein Kühlschrank und es ist keine Wärmeentwicklung spürbar.

Wenn der Lüfter auch unter Linux dauerhaft unter Volllast läuft, ist was an der Hardware.

Das denke ich inzwischen auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben