Ladegerät ?

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Da ich mich mit Strom nicht die Bohne auskenne mal eine Frage. Was haltet ihr von diesen beiden Ladegeräten?

Die runden Stecker hat aber sogar das L420 noch.
Kurze Rückmeldung, hab gerade das Anker 737 mit 2 Usb C Kabel von Anker bestellt. Mir waren die etwas mehr Watt jetzt doch lieber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt nochmal eine Frage, was würde passieren wenn ich das T43 was beim Netzteil ja nur 16V will, mit 20V füttere? Alle anderen sowohl das L420 und das B50-30 brauchen 20V über die Hohlstecker bzw. Adapter. Bin mir beim Adapter immer noch unschlüssig. Alles andere ist bestellt, auch die Zwischenstecker mit Anzeige.

So, habe mich jetzt mit Anker in Verbindung gesetzt. Die raten ganz klar ab wenn man die Voltzahl nicht richtig einstellen kann, auch das verlinkte Adapterkabel wo man nur 15 Volt einstellen kann, aber keine 16Volt für das T43 , auch da raten sie davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nochmal ein Frage, wenn ich mein kleines Ideapad D330 über USB C lade so blinkt im ausgeschaltetem Zustand immer wieder die Akkuanzeige im Display auf. Dieses Verhalten hat es auch wenn ich das 65 Watt Original Netzteil vom ThinkPad (USB C) verwende. Habe dieses Gerät bisher nur mit ein Hohlstecker Netzteil geladen da ist es nicht der Fall. Kann das normal sein?

Danke für den Link, habe gestern schon extrem lange gesucht auf solche Fehler mit dem D330 aber nicht viel gefunden.
Mich würde nur interessieren ob die Anzeige im Display normal ist, die Popt ungefähr in 5 sec. Takt auf und verschwindet dann wieder. Bei anderen Lenovo Geräten lese ich immer man muss die Leertaste drücken damit die Anzeige erscheint, da tut sich gar nichts bei meinem. Leider hat mein Sohn das original Ladegerät vom D330 in seiner Wohnung und kommt länger nicht nach Hause. Ich teste das nochmal, ich glaube mit dem habe ich es nur einmal geladen.

Habe mir jetzt diesen Adpater den ihr empfohlen habt gekauft. Aber er funktioniert, nur wenn ich ihn etwas berühre und er wackelt hängt sich das Notebook (B50-30 Lenovo) auf, mal flackert das Bild oder es wird schwarz. Bei euch auch so dass ihr da nicht arg anfassen dürft?
Wie gesagt wenn keine Berührung dann funktioniert er Top.

Teste mal, ob es nicht am Anschluss des Notebooks liegt und stelle sicher, dass das AC-Kabel am Netzteil keinen Wackler hat. Es sollte dabei das mit dem Netzteil gelieferte AC-Kabel auch getestet werden.

Es ist ein Anker Kabel die hier auch empfohlen wurden, habe damit am anderen Notebook über USB - C auch keine Probleme und auch am 1sten USBAnschluß vom Gerät. Alles getestet. Aber ich kann nochmal ein anderes Kabel testen, habe 4 Stück davon gekauft. Auch ein zweites Anker 737 Gerät habe ich gestern bekommen für meinen Sohn.
Hier die Kabel.

Hab auch noch diesen Adapter für das L420 bestellt, kommt heute.

Habe mir jetzt diesen Adpater den ihr empfohlen habt gekauft. Aber er funktioniert, nur wenn ich ihn etwas berühre und er wackelt hängt sich das Notebook (B50-30 Lenovo) auf, mal flackert das Bild oder es wird schwarz. Bei euch auch so dass ihr da nicht arg anfassen dürft?
Wie gesagt wenn keine Berührung dann funktioniert er Top.
Ich habe keine Probleme mit dem Adapter. Der sitzt fest und ich kann den Laptop problemlos bewegen.

Irgendeines deiner beteiligten Komponenten ist scheinbar nicht mehr ganz in Ordnung.

Du musst schon am Stecker etwas wackeln, Notebook bewegen kann ich auch. Drück ihn mal etwas nach unten da ist ein kleines Spiel bei mir und da tritt es meist sofort auf. Aber mit Gefühl nicht dass du was brichst.

Ja solche ein Adapterkabel gibt es auch direkt von Lenovo glaube ich gesehen zu haben bei Amazon.

So , Fehler gefunden. Der Stecker vom Origianlnetzteil ist um 4-5 zehntel kürzer und kann somit nicht so weit in die Buchse gesteckt werden, wenn ich dann beim Adapter hinten drauf drücke kommt der Fehler. Denke mal das muß nicht unbedingt ein Fehler vom Adapter sein sondern kann auch von der Buchse vom Notebook kommen. Weiß nicht ob das so sehr spezifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch diesen Adapter für das L420 bestellt, kommt heute.
Der wird nicht passen. Lenovo verbaut keine Standard-Hohlstecker mit zwei Kontakten (äußerer Ring und innerer Pin) sondern einen mit drei Kontakten (äußerer Ring von außen, äußerer Ring von innen und innerer Pin).
Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der lädt ohne Probleme. Hab jetzt noch einen für das Ideapad bestellt mit 4mmx0,7mm.

Der wird nicht passen. Lenovo verbaut keine Standard-Hohlstecker mit zwei Kontakten (äußerer Ring und innerer Pin) sondern einen mit drei Kontakten (äußerer Ring von außen, äußerer Ring von innen und innerer Pin).

Datt war jetz leider ein Eigentor: Ausgerechnet der 90W round tip - big barrel "advanced connector" ist nicht beschaltet, alle anderen Wattzahlen ja...

Doch, der lädt ohne Probleme. Hab jetzt noch einen für das Ideapad bestellt mit 4mmx0,7mm.
Dann stimmen aber die Produktfotos und die Beschreibung nicht, weil ein normaler Hohlstecker passt definitiv nicht für Lenovo-Geräte. Selbst wenn er mechanisch passt, klappt es elektrisch nicht. Aber umso besser, wenn der Adapter trotz falscher Beschreibung geht.

Datt war jetz leider ein Eigentor: Ausgerechnet der 90W round tip - big barrel "advanced connector" ist nicht beschaltet, alle anderen Wattzahlen ja...
Du redest von etwas anderem: Beim Hohlstecker ist der eine Pin zur Stromübertragung außen der Ring, der andere der Pin innen. Beim Lenovo-Stecker ist der äußere Ring zweigeteilt und die Außenseite des äußeren Rings und die Innenseite des äußeren Rings übertragen den Strom. Der mittlere Pin ist nur der "Signal-Pin", über den das Gerät erkennt, welche Netzteilleistung angeschlossen ist. Bei 90W ist der mittlere Pin unbeschaltet. Das ändert aber nix daran, dass es mit einem klassischen Hohlstecker nicht klappen kann, weil bei diesem der äußere Ring gar nicht zweigeteilt ist.
Hier stand noch mehr Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Passieren kann aber nichts , glaub bei den Rezensionen schrieb auch einer mit eine T ThinkPad dass er funktioniert.

Das ändert aber nix daran, dass es mit einem klassischen Hohlstecker nicht klappen kann, weil bei diesem der äußere Ring gar nicht zweigeteilt ist.

Doch, DC79xx- und DC80xx-Round-Stecker und Round-Buchsen sind immer Spannungsträger mit zwei Leitungen.

Der optionale Mittelstift-Widerstand gegen Masse dagegen ist eine Erfindung IBMs bzw. Lenovos.

Die 90 Watt-Round-Buchse am ThinkPad kennt keinen Mittelstift-Widerstand, dort wird die Leistung nur über die interne Ladeelektronik des ThinkPad geregelt.

Also ich lade gerade das Ideapad und dieser Adapter funktioniert auch. Nochmal, wenn beide Adapter jetzt funktionieren kann ich sie ohne bedenken verwenden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben