Windows Lieber Win 10 solange noch supported, oder gleich Win 11?

Windows Betriebssystem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CPU-Rookie

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2024
Beiträge
3
Was meint ihr? Eure Erfahrung? Mein Surface wurde 2023 mit Win 10 ausgeliefert, da funzte es einigermaßen, ungefragt machte das Teil ein Upgrade auf Win 11 und ich hatte erst nach der 10 Tagesfrist bemerkt, dass es für leistungshungrige Anwendungen echt eng wurde.

Probleme mit der RAM Verwaltung, selbst nach Kaltstart waren die 8 GB zu 95% zugeballert, ohne dass überhaupt mal ne Anwendung gestartet war.

Jetzt soll ein Thinkpad gebraucht angeschafft werden, da ich die Faxen dicke hab mit dem lahmen Teil.

Win 10 solange es geht, oder gleich auf Win 11 setzten? Gibts überhaupt Vorteile von Win 11?
 
Ok. Vermutlich nennt man es dann "Snapshot", da es entsprechend mit weiteren Daten angereichert wird. Ein Bild alleine hilft ja nicht viel.
Das System stellt ja nun eh alle Texte auf dem Bildschirm da. Es weiß also zumindest, was dort geschrieben ist, wenn es sich um Texte handelt. Das wird vermutlich ebenfalls dort mit einfließen.
 
Ok. Vermutlich nennt man es dann "Snapshot", da es entsprechend mit weiteren Daten angereichert wird. Ein Bild alleine hilft ja nicht viel.
Das System stellt ja nun eh alle Texte auf dem Bildschirm da. Es weiß also zumindest, was dort geschrieben ist, wenn es sich um Texte handelt. Das wird vermutlich ebenfalls dort mit einfließen.
Info dazu:
........ etwas blättern,
........
* Manage Recall (for IT admins) ==>
....
Configure policies for Recall
Organizations that aren't ready to use AI for historical analysis can disable it until they're ready with the Turn off saving snapshots for Windows policy. If snapshots were previously saved on a device, they'll be deleted when this policy is enabled.
.....

btw: MS nutzt offensichtlich für UK-(Great-)Britain en-gb und en-us für den "Rest der Welt" und nimmt es wohl nicht so genau, ob ein snapshot vom screen oder vom windows ist. Das macht ja alles die AI ................... (für Recall, doch nicht für MS .....)
 
Alles klar, Win11 fliegt von meinem T480 und wird da mit Win10 ersetzt. Alter verwalter... was die sich alles erlauben als Marktführer...
 
Das Problem wird nur sein, dass auch Du langfristig keine Alternative haben wirst, als irgendwann auf ein neueres Windows umzusteigen. Eben weil Microsoft der Marktführer ist und viele nicht ohne können oder wollen. Das ist ein fataler Fehler in der IT-Landschaft seit Jahrzehnten. Die alten Aufschreie bei Windows 7, 8 und 10 wurden im Übrigen größtenteils schon wieder vergessen. Auch bereits da hieß es, Windows sei voll von Spionagesoftware. Jetzt sind die Versionen plötzlich wieder gut. *kopfschüttel*

Also wenn Du weiterhin Windows willst, installiere die neueste Version und lebe damit. Bis zur nächsten Version wird sich Microsoft einen noch größeren Patzer leisten und Du wirst die alte Version lieben und vergessen was da alles kacke war.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum das Zeug noch installiert wird, obwohl es mit jeder Version in vielen Punkten immer noch schlechter wird. Natürlich gibt es auch Dinge, die sich über die Jahre verbessert haben. Aber insgesamt nimmt die Qualität von Windows immer weiter ab, meiner Meinung nach. Das geht so weit wie beispielsweise bei der total hirnlosen erzwungenen Gruppierung der Taskleistenschaltflächen bei Windows 11. Ab diesem Punkt ist Windows für mich unbenutzbar geworden. Mittlerweile kann man die Funktion wieder deaktivieren, nachdem sich Millionen von Usern beschwert haben und zunächst ignoriert wurden. Schon alleine das spricht dafür, was Microsoft von seinen Usern hält.

Daher bin ich echt froh, bereits vor zwölf Jahren auf Linux umgestiegen zu sein. Bereue es bis heute nicht.
 
ich weiss nicht, ob das bei mac os aktuell anders ist
(habe jahrelang früher auf einem mac gearbeitet)
war früher auf jeden fall ganz klar windoof zu bevorzugen.

win11 legt aber auch nochmal ne schippe drauf,
deswegen werde ich auch am besten bis zum
vorletzten tag warten, bevor ich das installiere. ;)
(muss dann eh nen aktuelleres thinkpad hier kaufen)

hoffe, da sind dann noch weitere "kinderkrankheiten" beseitigt.

linux wäre für mich keine option, da teilweise sehr umständlich , und teilweise
nicht die benötigten programme. (nur meine 5 cent)
 
Alles klar, Win11 fliegt von meinem T480 und wird da mit Win10 ersetzt. Alter verwalter... was die sich alles erlauben als Marktführer...
Ja und was ist ab Oktober 2025?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....

linux wäre für mich keine option, da teilweise sehr umständlich , und teilweise
nicht die benötigten programme. (nur meine 5 cent)
Das habe ich ja auch bis vor ein paar Jahren geglaubt. Aber Linux hat sich wirklich weiterentwickelt.
 
Alles klar, Win11 fliegt von meinem T480 und wird da mit Win10 ersetzt. Alter verwalter... was die sich alles erlauben als Marktführer...
Das würde ich nochmals überdenken. Bereits nächstes Jahr ist offiziell Schluss mit Win 10. Also beißt du in einem Jahr in den sauren Apfel und wechselst sozusagen zurück oder du gehst zu Linux. Aber das kannst du auch heute bereits tun und dir die Win 10 Installation ersparen.

Grüße Thomas
 
Für den Hinweis von @zwieblum bin ich durchaus dankbar. Dass die Webseite selbst der PC-Welt höchst problematisch ist, ist hierbei unerheblich. Wenn eine Domäne mit konfigurierten Gruppenrichtlinien erforderlich ist, um die hier genannten Zusatzfunktionen zu unterbinden, zeigt dieses nicht zum ersten mal, daß Microsoft sein Geld mit Spionage am Endanwender verdient. Es ist auch nicht ganz richtig, daß das Verbraucherverhalten, alles umsonst haben zu wollen, hierfür der Grund ist. Auch das derzeit noch grundehrliche Windows 7 hatte alle Telemetrie-Schnüffeleien über Windows-Update nachinstalliert bekommen, obwohl ein Win 7 Prof. mit 120 Euro nun wirklich nicht kostenlos bezogen wurde.

Daß Linux kompliziert ist, ist leider auch seit Jahrzehnten wiederholtes Zeug. Ein Windows beginnt an der Powershell, Linux an der bash. Für Mausschubser bieten beide Systeme gleich viel Schieber und bunte Knöpfe. Es ist schon beachtlich, daß die ständigen grundlegenden Änderungen an den Windows Oberflächen wohlnickend hingenommen werden, die seit Jahrzehnten nur sachte überarbeiteten Linux Desktops aber abgelehnt werden, ohne diese überhaupt zu kennen.
 
Am Ende kann dann jeder für sich entscheiden, ob er entsprechende Hardware anschaffen will und dann dieses Feature aktiviert oder deaktiviert.
Vollkommen richtig. Jeder kann selbst entscheiden, ob und wie er mit all den Tools da draussen umgeht, ob sie Windows, Payback, Facebook, WhatsApp oder wie auch immer heißen. Alternativen gibt es genügend, wenn auch hier und da mit Einschränkungen, weil sie eben nicht Mainstream sind. Die Allermeisten wollen einfach ein Notebook mit einem Betriebssystem kaufen, das ready to go ist, da führt nunmal kein Weg an den Fenstern oder dem Apfel vorbei.
 
Das würde ich nochmals überdenken. Bereits nächstes Jahr ist offiziell Schluss mit Win 10. Also beißt du in einem Jahr in den sauren Apfel und wechselst sozusagen zurück oder du gehst zu Linux. Aber das kannst du auch heute bereits tun und dir die Win 10 Installation ersparen.

Grüße Thomas

Leider gibt es noch den Randaspekt, dass Win 11 in einigen essentiellen Grundfunktionen massiv schlechter ist als Win 10. Einen Schwung neuer großer Dateien im Explorer und auch aktuelle Computer sind erst mal mit sich beschäftigt. Das ist für mich Einschränkung genug, dass ich tw. wieder auf Win 10 zurückgewechselt bin, in der Hoffnung, dass mit Support-Ende von Win 10 solche Probleme bei Win 11 gelöst sein werden. Ansonsten gibt es noch Win 10 LTSC. Darauf kann man auch ruhig jetzt schon setzen, wenn man Win 11 auch längerfristig meiden möchte.
 
Windows 10 LTSC ist absolut keine Möglichkeit für Privatanwender, da es keinen rechtlich einwandfreien Weg gibt an diese Lizenz zu kommen, deswegen sollte es auch unterbunden werde diese zu bewerben.
Das gleiche Spiel gilt für Office Pro Plus, das ist auch keine Edition die es tatsächlich für Endanwender zu kaufen gibt.

Und das Thema mit den großen Dateien in Windows 11, also dass die Ordner die diese beinhalten länger zum Laden brauchen, oder auch wenn sehr viele Dateien in einem Ordner sind, hab ich schon seit Jahren nicht mehr bei Windows 11, das gab es bei mir nur ganz zu Anfang.

Aber ich denke so langsam ist das Thema hier auch durch, zumindest was den TE angeht, der sich ohnehin kaum beteiligt. Inzwischen sind alle Seiten gehört worden, die Aluhutträger, die Linux-Hardliner, die MS-Fans, die Realisten und die Optimisten.
Und die meisten Beiträge drehen sich um ein Feature, welches noch nicht mal regulär ausgeliefert ist, wo noch überhaupt niemand weiß ob die damit gesammelten Daten in irgendeiner Form an Server übertragen werden oder nicht.

Es ist wirklich schade, dass heute niemand mehr etwas Neues probieren kann ohne dass gleich die Skeptiker kommen und alles kaputtreden oder schon verteufeln bevor es überhaupt eingeführt wurde. Und ein guter Teil der reißerischen Tech-Medien (wie ComputerBILD, PCWelt, usw) steigen natürlich voll drauf ein, alles für den Click und die Werbeflächen...
 
Leider gibt es noch den Randaspekt, dass Win 11 in einigen essentiellen Grundfunktionen massiv schlechter ist als Win 10.

Wir schränken das vielleicht mal etwas ein: du hast irgendeine Erfahrung gemacht, weswegen für dich einige Grundfunktionen schlechter sind.
Ich hab die Erfahrungen nämlich nicht gemacht. Das ist also jetzt keine allgemein gültige Aussage.

Für mich ist Windows 11 durchweg eine sinnvolle Verbesserung gegenüber Windows 10.
Ich hab allerdings schon seit Windows 95 die Startleiste immer unten, habe seit Windows Vista die Icons in der Taskleiste gruppiert und ohne Texte und gerate nicht in Wallungen, wenn in einem Kontextmenü eine zweite Ebene zu finden ist, die ich alle paar Wochen mal öffnen muss.
Und dass auf den ThinkPad Serien von vor 2008 kein Windows 11 24H2 mehr läuft, bringt mich jetzt auch nicht aus der Fassung.
Hab ich was von den üblichen Kritiken vergessen? ;-)

Einen Schwung neuer großer Dateien im Explorer und auch aktuelle Computer sind erst mal mit sich beschäftigt.

Kann ich so allgemein nicht nachvollziehen.
Am Handling von Dateien im Explorer hat sich hier nichts verschlechtert.
 
Aber ich denke so langsam ist das Thema hier auch durch, zumindest was den TE angeht, der sich ohnehin kaum beteiligt. Inzwischen sind alle Seiten gehört worden, die Aluhutträger, die Linux-Hardliner, die MS-Fans, die Realisten und die Optimisten.
Und die meisten Beiträge drehen sich um ein Feature, welches noch nicht mal regulär ausgeliefert ist, wo noch überhaupt niemand weiß ob die damit gesammelten Daten in irgendeiner Form an Server übertragen werden oder nicht.

Und dabei wollte der TE nur wissen, ob er W10 bis zum Schluß fährt oder schon umsteigt.

Wobei ich als Ahnungsloser denke, dass bis auf Details und Optik W11 und W10 so unterschiedlich gar nicht sind. Dieselbe Debatte gab es bei W7 und W10 auch u.a. wegen der Telemetrie (die witzigerweise in W7 auch drin war). Das mag also jeder halten, wie er will.

Aber schönes Popcorn;-)
 
Es ist nur zu deinem Besten ...
MS software ist literally malware - siehe zb hier

aber hey, es interessiert anscheinend keinen mehr. MS und apple sind alternativlos, linux/bsd ist ja voll schwer und normalen anwendern nicht zuzumuten...sagen leute die mint/ubuntu/etc nie probiert haben

ontopic:
windows 11 fühlt sich mit paar tweaks an wie windows 10. explorer patcher, 7+ taskbar tweaker, winutil

aber sobald die spyware das feature verpflichtend kommt werde ich wohl in den sauren apfel (no pun) beißen und auf linux gamen. dualboot finde ich aktuell am praktischsten, aber es gibt einfach grenzen, die microsoft damit eindeutig überschreitet

windows 10 nach support ende weiterhin verwenden ist zumindest für mich aus sicherheitstechnischen gründen keine option. muss jeder selbst wissen, aber bitte kein geheule wenn am ende die ransomware erpressung kommt
 
windows 11 fühlt sich mit paar tweaks an wie windows 10. explorer patcher, 7+ taskbar tweaker, winutil

Wobei die Tweaks halt allesamt mit Vorsicht zu genießen sind und einem regelmäßig nach Updates wieder um die Ohren fliegen können.
Sowas zu nutzen, nur damit das System alt aussieht, ist nicht wirklich zu empfehlen.

aber sobald die spyware das feature verpflichtend kommt

Das Feature braucht spezifische Hardware, massiv Speicherplatz und natürlich wird sowas nicht für alle verpflichtend kommen.
 
Das Feature braucht spezifische Hardware, massiv Speicherplatz und natürlich wird sowas nicht für alle verpflichtend kommen.
Ich gehe auch davon aus, dass das ein Thema ist, was super hochgekocht wird, am Ende aber kaum Relevanz hat - zumindest in den nächsten Jahren. Zum einen ist das wettbewerbstechnisch mindestens schwierig, das überhaupt einzuführen. Warum? Alleine Copilot ist in der EU nicht standardmäßig installiert - aufgrund der marktbeherrschenden Stellung von MS. Tatsächlich muss Copilot als App installiert werden (https://www.deskmodder.de/blog/2024...-eu-raum-als-app-im-microsoft-store-verteilt/).

Ich gehe also davon aus: Wenn man den Bums nicht installiert, wird man auch Recall nicht erhalten - schließlich ist das ein Feature von Copilot.

Somit muss man weder via Registry Sachen abschalten, noch andere Tricks nutzen.
MS software ist literally malware - siehe zb hier
Ja, ich schließe von einer kostenfreien Software auf alles :rolleyes:. Wie so oft: Wenn man nichts für eine kommerzielle Software zahlt, ist man das Produkt. Ob nun bei MS, Google, Apple oder sonstwem.
linux/bsd ist ja voll schwer und normalen anwendern nicht zuzumuten...sagen leute die mint/ubuntu/etc nie probiert haben
Ach nur so Leute sagen das? Ah, ja. Man kann auch alle abwerten, nur weil einem die andere Meinung nicht passt. Ich setze z.B. Linux regelmäßig ein - auf Servern. Für mich lokal? Keine Alternative. Dafür fehlt mir einfach einiges an Software, die ich schlicht benötige bzw. einsetzen will. Außerdem - und das gebe ich offen zu - ist da auch ein gutes Stück Gewöhnung bei. Ich weiß bei MS, wie der Kram läuft. Neueste Version einer Software installieren? Download, installieren, fertig. Linux? Joar, Geht auch, aber lande nicht selten im Terminal, muss z.B. andere Paketquellen hinzufügen oder Dinge über Snap installieren. Ja, danke. Zumal dann auch durchaus die Anleitung der Softwareanbieter nicht immer aktuell ist und man erst sich durch Foren wühlen muss. Ja, passiert nicht immer. Ist für reines Office (sofern man nicht auf MS Office angewiesen ist) vollkommen egal. Ich bin da aber schon mehrfach reingelaufen.
Ich persönlich finde übrigens auch die ganzen Desktopvarianten problematischer als hilfreich. Super viele sind einfach extrem hässlich (ja, sorry, aber ich will auch ne angenehme Oberfläche haben, die MIR gefällt/die ich akzeptabel finde), oftmals nicht komplett durchdacht, Dinge sind super seltsam (für mein Verständnis) gebaut.

Das sind rein individuelle Geschichten. Dazu kann jeder seine völlig individuelle Meinung haben. Nur weil ich z.B. das Design auch von MacOS einfach super hässlich finde (ja, tue ich tatsächlich) heißt das nicht, dass es andere Leute gibt, die die Oberfläche perfekt finden. Und keiner davon hat recht. Es ist die eigene Entscheidung, das eigene subjektive empfinden. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben