aktuell im Test Test ThinkPad T14s Qualcomm 21N10007GE

@iYassin

Danke für den Bericht. Würdest du es insgesamt empfehlen?

PS: Ich kann nicht alle Bilder vergrößern (meist das rechte Foto).
 
@iYassin

Danke für den Bericht. Würdest du es insgesamt empfehlen?
Wie gesagt, kommt ein bisschen auf die Anwendungen an, die du benutzt. Hardwaretechnisch ist es ein tolles Gerät. Und wenn alles ARM-nativ verfügbar ist oder zwar emuliert, aber nicht besonders ressourcenhungrig ist - dann würde ich es auf jeden Fall empfehlen! Ich konnte das Gerät auch ein bisschen im Alltag testen und habe es auf eine Konferenz mitgenommen, wo ich vor allem mit Word Notizen gemacht, Firefox genutzt und etwas per Remote-Desktop auf einem anderen Computer gearbeitet habe. Das waren zwei volle und zwei halbe Arbeitstage, und ich habe das Gerät nicht einmal aufladen müssen, es ist nicht warm geworden, ich habe den Lüfter nicht gehört etc. - ist einfach ein anderes Gefühl als mit einem "normalen" x86-Gerät, da war ich richtig beeindruckt.

Benötigt man aber GPU-Beschleunigung (zumindest aktuell wird die Qualcomm-GPU hier einfach noch nicht wirklich unterstützt), will spielen oder nutzt man Anwendungen, die emuliert werden und wirklich leistungshungrig sind (da geht durch die Emulation einfach zu viel verloren), dann würde ich aktuell noch einen Bogen um die Snapdragon-PCs machen.

PS: Ich kann nicht alle Bilder vergrößern (meist das rechte Foto).
Sorry, da gab es wohl ein Update, jetzt gilt die Einstellung für die Lightbox für einzelne Bilder, nicht mehr für die gesamte Galerie. Hab es repariert!
 
Wie sieht es denn mit Teams aus? Akkulaufzeit und Lüfter bei Videotelefonie und -konferenzen interessiert mich da wirklich brennend.
 
@debunix : Ich antworte mal stellvertretend. Die längste Teams-Session die ich hatte waren knapp 5 Stunden, Akku ging um 23% runter, Lüfter blieb aus. Allerdings bring die eingebaute Kamera ein etwas mattes kontrastarmes Bild. Dafür ist sie mit Bewegungen vor dem T14s nicht überfordert, Bild bleibt immer scharf.
 
Danke dir - Teams habe ich nicht getestet, da das bei uns nicht eingesetzt wird. Mit Zoom sind meine Beobachtungen aber ähnlich, selbst mit der Browser-Version - das T14s blieb komplett leise!
 
@debunix : Ich antworte mal stellvertretend. Die längste Teams-Session die ich hatte waren knapp 5 Stunden, Akku ging um 23% runter, Lüfter blieb aus. Allerdings bring die eingebaute Kamera ein etwas mattes kontrastarmes Bild. Dafür ist sie mit Bewegungen vor dem T14s nicht überfordert, Bild bleibt immer scharf.
Ok, das ist beeindruckend. Vielen Dank für die Info.
Dann bin ich wirklich stark am Überlegen, ob das nicht mein nächstes Geschäftsnotebook wird.
 
Ist das eine Täuschung oder wirkt das schwarz wirklich so schwarz?

Warum sind die Touch Optionen immer mit NTSC angegeben und nicht mit sRGB?
 
Ist das eine Täuschung oder wirkt das schwarz wirklich so schwarz?
Ich bearbeite meine Fotos immer gern etwas kontrastreicher, aber es ist auch wirklich ein schönes Tiefschwarz - nicht so ein Dunkelgrau wie z.B. beim T14 Gen 3.

Warum sind die Touch Optionen immer mit NTSC angegeben und nicht mit sRGB?
Das ist eine gute Frage, kann ich dir so leider nicht beantworten. Aber die "schlechten" Displays gibt Lenovo immer mit dem (in den USA gebräuchlicheren) NTSC-Farbraum an, und die Abdeckung beträgt bei diesen üblicherweise etwa 45% NTSC - vermisst man so ein Panel, liegt die sRGB-Abdeckung meist so bei etwa 70%. Da wüde ich einen großen Bogen drum machen.
 
Das erklärt einiges mit dem Schwarz, da bin ich auch immer hin und hergerissen ob mein Panel im Yoga mir zusagt 🙈

Sehr schöner Test, freue mich schon auf den nächsten.
 
Das erklärt einiges mit dem Schwarz, da bin ich auch immer hin und hergerissen ob mein Panel im Yoga mir zusagt 🙈

Sehr schöner Test, freue mich schon auf den nächsten.
Ach so, du meintest das Display :D ich dachte, du meintest die Gehäusefarbe - da hat Lenovo ja in letzter Zeit auch Änderungen vorgenommen.

Aber ja, das Display hat subjektiv auch einen guten Schwarzwert. Vermessen/kalibrieren ging aufgrund des Treiberproblems leider nicht...
 
Das Display in meinem T14s(Q) ist gute bis sehr gute Hausmannskost. Seit Lenovo diese "400nit IPS LowPower"-Displayklasse eingeführt hat, sind die Dinger durch die Bank in Ordnung gewesen. Habe schon viele Geräte damit in der Hand gehabt und die waren alle OK, ob X1C oder T14 oder T14s oder X13.

Die billigste Displayoption dagegen ist nach wie vor nicht immer ungefährlich; bei einigen, gerade den günstigeren Geräten wird das im Konfigurator noch oft angeboten (etwa "300nit IPS") und die sind deutlich weniger schön und haben teils einen grauenhaft grauen Schwarzwert. Wir haben in der Schule stapelweise mit solchen Displays ausgestattete E14 und L14, teils noch ziemlich junge Geräte, und da ist die Farbwiedergabe, Schlieren und Schwarzwert bei manchen Geräten ziemlich 2010.
 
Ach so, du meintest das Display :D ich dachte, du meintest die Gehäusefarbe - da hat Lenovo ja in letzter Zeit auch Änderungen vorgenommen.

Aber ja, das Display hat subjektiv auch einen guten Schwarzwert. Vermessen/kalibrieren ging aufgrund des Treiberproblems leider nicht...
Welches Panel war/ist denn verbaut?

Das Touchpad scheint super schwarz zu sein, sieht irgendwie super cool aus auf dem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, ich arbeite jetzt selber seit gut einem Monat mit dem ThinkPad T14s Gen 6 (Qualcomm) 21N10007GE und bin mit dem Notebook total zufrieden. Akkulaufzeit ist einfach ein Traum!


Seit paar Tagen - und jetzt auch im Campusprogramm - gibt es ein neues T14s mit etwas einfacherer Ausstattung. Denke für Mail, Office und Internet ist das mehr als ausreichend von der Leistung und damit ein interessantes Notebook für Leute die den ganzen Tag unterwegs sind.:

ThinkPad T14s Gen 6 (Qualcomm) 21N10026GE

ThinkPad T14s Gen 6 (Qualcomm) 21N10026GE

Snapdragon X Plus X1P-42-100, 8 Core, 16GB RAM, 512 GB PCIe-NVMe SSD, 14.0" WUXGA (1920 x 1200), Integrated Qualcomm® Adreno™ GPU, WLAN, Bluetooth, 58Wh Akku, Win 11 Pro., 3 Jahre Bring- In Herstellergarantie inkl. 1 Jahr Vor- Ort Premier, 1 Jahr auf Akku
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben