Mal ein Nachtrag falls jemand mit dem Umstieg auf ARM liebäugelt.
VMware Workstation läuft nicht. Bei der Installation meldet der Installer inkompatible CPU, bietet aber die Option trotzdem installieren? Wenn man dann auf Installation klickt startet die Installation, bricht aber nach einer Weile ohne Erfolg ab. Wahrscheinlich bei der Installation der Treiber. Hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können wenn ich nachgedacht hätte.
Hyper-V verhält sich eigenartig. Debian ISOs, egal ob X64 oder AARM64 booten nicht in einer VM. Windows 11 24H2 ARM bootet und startet die Installation, meldet inkompatible Hardware und bricht ab. Eigenartig. Wahrscheinlich lösbar mit etwas Recherche im Web.
Überraschung bei Druckertreiber. Alter Konica Minolta Multifunktionsgerät. Die ARM Version die im Treiberpaket enthalten ist habe ich über die Jahre einfach übersehen.
Windows Subsystem for Linux fehlt noch etwas Feinpolitur. Ist bei der Installation noch sehr holprig. Keine Ahnung, ob das generell so ist oder auf ARM noch etwas Zeit braucht.
Ollama scheint trotz anders lautender Ankündigung von Qualcomm immer noch auf X64 Emulations CPU zu laufen. Taskmanager zeigt NPU und GPU ohne Last.
Bei Digikam war ich skeptisch. Sammelsurium an Komponenten die ursprünglich aus Linux KDE stammen. Als am Wochenende überraschend die neue Version erschien, leider ohne AARM64 Portierung, habe ich sie installiert. Lief durch. Dann ein Bug. Habe mein altes X64 Notebook auf die neue Version aktualisiert. Derselbe Bug. Also kein AARM64 Problem...