Wie Router ausschalten lassen, wenn Laptop in Ruhezustand geht ?

Crisser67

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

Mein Vorhaben:

Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Wlan-Router automatisch aus der Ferne auszuschalten, sobald der mit ihm verbundene Laptop in den Ruhezustand geht.

Danach soll er sich später wieder aus der Ferne einschalten lassen, wenn der Laptop wieder hochfährt und ins Netz soll.

Warum das Ganze?

Öfters schaue oder höre ich was auf z.B. Youtube abends zum einschlafen am Laptop, der auf dem Nachttisch im Sclafzimmer steht.

Der Router steht nebenan im Wohnzimmer, getrennt durch eine Wand, verbunden mit Wlan oder wahlweise Lan-Kabel, welches im Moment noch provisorisch verlegt ist.

Der Laptop geht dann nach der eingestellten einen Stunde Inaktivität brav in den Ruhezustand , soll ja über Nacht nicht unnötig Betriebsstunden sammeln und Strom verbrauchen, was der Router aber momentan leider noch tut.

Ideal wäre zudem die Möglichkeit den Router wieder vom Laptop aus einschalten zu können, damit man wieder im Netz ist.

Ich hab keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, bin ein absoluter Home-Automatisierungs-Noob, hab damit noch nie was zu tun gehabt, weil ichs für mich normalerweise für unnötig hielt....bis jetzt...mal schaun.

Also die Motivation wäre:

- Strom sparen
- erhöhte Sicherheit (wenn offline)
- Bequemlichkeit
- technischer Spieltrieb/Neugierde

Vorhandene Hardware:

- Wlanrouter TOTOLINK X5000R mit OpenWrt im Wohnzimmer
- Thinkpad X280 mit Win11pro (+Linux ) im Schlafzimmer
- Thinkpad T480s mit Win11pro (+Linux ) im Wohnzimmer

Ganz am Anfang meiner Überlegungen wollte ich den Router einfach mit einer Schaltsteckdose mit dazugehöriger Fernbedienung ein-und ausschalten, hatte aber Zweifel wegen der dazwischenliegenden Wand, würde aber, denke ich mittlerweile, funktionieren.
Natürlich ist das für mein jetziges Vorhaben völliger Käse und damit unbrauchbar.
Aber da stand ich noch am Anfang meiner Recherche, bevor ich mal mehr über Wlansteckdosen aka Smartplugs gelesen habe.
Problem bei den meisten "gängigen" Wlansteckdosen ist jedoch die Notwendigkeit einer Verbindung zum Router und zum Internet (Cloud), damit man sie auch von ausserhalb des Hauses und damit weltweit übers Internet per Smartphone bedienen kann.
Schöne Sache, brauch ich aber nicht, oder eher: macht sie für mich unbrauchbar.
Also weiter ecosiat und welche gefunden, die kein Internet brauchen und zudem mit einer freien, offenen Firmware kommen z.B. Tasmota, das kann man auf geeignete Dosen flashen, es gibt aber auch kaufbare Tasmota Steckdosen.
Es gibt aber noch andere solcher freier Firmwares, das war jetzt nur ein Beispiel. Das wäre dann eine Software für die Steckdose
. Als Gegenstück zun Steuern der Steckdose vom Laptop gibt es wiederum solche freie Software wie zum Beispiel Home Assistant oder ioBroker.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, so ala Linux statt Windows, gefällt mir.

Nur stehe ich wie gesagt noch komplett am Anfang, ich müsste noch vieeeel mehr lesen und recherchieren.
Es gibt da auf jeden Fall für die Softwares jeweils jede Menge Plug-In's und auch z.t die Möglichkeit für eigene Scripte, aber da hab ich noch keinerlei Erfahrung.

Auf jeden Fall ergab meine tagelange Suche im Netz nicht annähernd eine OOTB-Lösung wie man das realisieren könnte, deshalb meine Hilfesuche hier im Forum, wo sich die ganzen Cracks tummeln...bin gespannt was sich ergibt.

Mein, wahrscheinlich naiver, Ansatz wäre:

Die Wlansteckdose statt wie normalerweise über den Router, direkt mit dem Laptop verbinden. Also den Laptop mittels z.B. MyPublicWifi zum Accespoint/Router machen. Dann müsste man das so hindengeln, dass durch den Trigger "Laptop geht in Ruhezustand" die Steckdose den Router ausschält. Stellt sich halt die Frage ob Windows oder auch Linux so einen Trigger als verwendbaren Output liefert, so ala "Systemereignis" ?

Wäre natürlich generell schön, wenn man eine Lösung für Windows und auch Linux finden könnte. Ich bin im Moment zwar trotz Dualboot (Mint aka "Notfallsystem") doch nur mit Windows unterwegs, will aber auf was mit KDE umsteigen, vlt. Suse TW ?, ist noch in Arbeit....ist ein anderes, nicht weniger spannendes, Thema.

Wenn mich jemand in die richtige Richtung stubsen könnte, wäre ich entzückt :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber vielleicht passt es ja hier herein oder kann als Ideengeber herangezogen werden.

Es gibt sogenannte Feldfreischalter von Eltako die den Stromkreis automatisch trennen sobald ein eingestellter oder angelernter Grenzert unterschritten wird. Sobald mehr Strom benötigt wird, wird die Phase wieder komplett freigeschaltet.
Kann man auch in die Steckdose bauen

noch-einmal "off-topic" fuer alle freunde der buddelkunst ;)*
Ein Germanist und ein Jurist erklären allen Biologen die Welt. Hm... Was kommt als nächstes? Theologen, die das Traveling-Salesman-Problem der Informatik lösen und dabei widerlegen, dass es überhaupt ein Problem ist?
Hier sind jedenfalls diverse Studien verlinkt (auch von Leuten, die in dem Bereich bewanderter sind), die zeigen, dass der Mensch keinen Sinn hat, mit dem er elektromagnetische Felder bzw. speziell Magnetismus wahrnehmen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosensibilität

Keine Ahnung, aber vielleicht passt es ja hier herein oder kann als Ideengeber herangezogen werden.

Halte ich grundsätzlich für ein interresantes Stück Technik, wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
Ich habs mir spaßeshalber mal angeschaut.

Was dagen spricht:

- viel zu teuer, knapp 80€
- Router verbraucht weniger als der Minimalwert (4,6W), also technisch obsolet

- geht wie einige andere Lösungsansätze an der eigentlichen Aufgabenstellung vorbei

Wie Router ausschalten lassen, wenn Laptop in Ruhezustand geht ?​

Natürlich kann und darf hier jeder alternative Lösungen vorschlagen und generell schreiben was er will.
Ist ja schließlich auch ein öffentliches Forum, bei dem auch Leute mitlesen, die für sich Dinge rausziehen können, die für sie nützlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
- geht wie einige andere Lösungsansätze an der eigentlichen Aufgabenstellung vorbei

Wie Router ausschalten lassen, wenn Laptop in Ruhezustand geht ?​

Die Lösungen stehen doch schon auf Seite 1. Per Skript, das automatisch beim Herunterfahren/Ruhezustand aufgerufen wird und das entweder den Router per SSH herunterfährt oder alternativ eine schaltbare Steckdose schaltet.
Diese Lösungen sind mit relativ wenig Aufwand relativ einfach machbar.

Das größere Problem daran ist:
Wie den Router wieder anschalten? Und dabei driftete das ganze ab, weil man hier entweder Henne-Ei-Probleme bekommt oder der Stromverbrauch für die Lösung größer ist als das, was man spart oder die Lösungen erfordern manuelle Eingriffe (Knopf drücken o.ä.), was du ausgeschlossen hast.

Wenn also deine Problemstellung nur das Abschalten ist, dann schau nochmal auf Seite 1 dieses Threads, da stehen mehrere Lösungsideen.
Wenn du den Router auch automatisch wieder anschalten willst, dann hat sich an der Ausgangslage nicht viel verändert, die o.g. Probleme bleiben und lassen sich auch nicht so einfach lösen.

Es ist schon interessant, wie hartnäckig man nach einer Lösung eines der Probleme "sich selbt in den Fuß schießen", " am eigenen Ast sägen" oder "mit dem Schinken nach der Bratwurst schmeißen" sucht. Alleine die bisweilen erhebliche Zeitspanne zum Connect bei DSL oder Kabel macht das ganze unsinnig, sofern kein zusätzliches Modem verwendet wird, welches an bleibt.

Wozu braucht man einen Router mit WLAN, wenn man nur ein Gerät in diesem WLAN hat? dann tuts auch LTE im Notebook, und das istr ganz sicher aus, wenn das Notebook runtergefahren wird.

Du hast Recht damit, dass die vermeintliche Lösung eigentlich schon auf der Hand liegt, sogar von mir selbst im Startpost angedacht.
Ich hatte halt gehofft, dass sich jemand meldet und sagt: "Ich hatte die selbe Idee und hab das soundso umgesetzt. Das brauchst du an Hardware, das an Software."

Oder jemand sagt: "Ich hab auch nen OpenWRT-Router, eh einen Smartplug hier, kenn mich mit beidem aus und probier das mal interessehalber aus, ob das funktioniert."

Ich dachte halt nicht, dass mein Vorhaben so "abwegig" ist, hatte im Netz auch nichts brauchbares gefunden, vielleicht müsste ich in irgendwelchen Spezialforen stöbern, k.A.

Wenn du meinst:

Per Skript, das automatisch beim Herunterfahren/Ruhezustand aufgerufen wird und das entweder den Router per SSH herunterfährt

habe ich das dazu gefunden:

How to shutdown the router, demnach ist das so nicht möglich.

Bezüglich:

der Stromverbrauch für die Lösung größer ist als das, was man spart

Man braucht ja nur z.B. den im Startpost erwähnten Tasmotasmartplug, denke ich.
Der braucht laut Amazonaskunde 0.3 -0.7 Watt Strom, das finde ich ok.

Bei dem Problem
Wie den Router wieder anschalten? Und dabei driftete das ganze ab, weil man hier entweder Henne-Ei-Probleme bekommt
schrub ich ja Startpost

Die Wlansteckdose statt wie normalerweise über den Router, direkt mit dem Laptop verbinden. Also den Laptop mittels z.B. MyPublicWifi zum Accespoint/Router machen
Wäre halt zu testen, ob das geht, aber ich denk schon, müsste man halt probieren.

Desweiteren:
Als Gegenstück zun Steuern der Steckdose vom Laptop gibt es wiederum solche freie Software wie zum Beispiel Home Assistant
Das ist glaube ich nicht so trivial, weil es auf Linux basiert. Müsste man dann unter Windows virtualisiert laufen lassen. Normalerweise läuft das auf einem eigenen Gerät, Raspi, Server usw. als Steuerungszentrale. Damit würde das auf dem Laptop wieder Ressourcen fressen, wer weiß wieviel.
Das ist bei 8 GB RAM nicht so optimal.

Mal schaun wie sich die Sache entwickelt, auch wenn es nur so ein "unnötiges Nerd-Projekt" ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt nicht, dass mein Vorhaben so "abwegig" ist, hatte im Netz auch nichts brauchbares gefunden, vielleicht müsste ich in irgendwelchen Spezialforen stöbern, k.A.
WLAN ist halt oft die Voraussetzung für Lösungen, ein lauffähiger Router wird noch viel mehr als Standard vorausgesetzt. Ohne dem auch kein LAN, kein DHCP, kein DNS, kein gar nix. Das wird für viele Lösungen aber gebraucht. Daher wird an vielem rumautomatisiert, aber eben selten am Router, der Voraussetzung für die Spielereien ist. Außerdem: Warum soll man etwas automatisieren, was einem nix bringt - nicht mal wirklich Stromersparnis? (siehe dazu auch schon diverses im Thread und auch nochmal hier im Beitrag weiter unten)

How to shutdown the router, demnach ist das so nicht möglich.
Doch. Per SSH einloggen, den Befehl "poweroff" schicken. Dann sollte der Router herunterfahren. Da er aber kein echtes Ausschalten kann, wäre es interessant, mal nachzumessen, was er dann noch verbraucht, wenn er heruntergefahren aber nicht aus ist. Quasi wie früher zu Windows-95-Zeiten der Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Würde mich nicht wundern, wenn er nur geringfügig weniger verbraucht?

Man braucht ja nur z.B. den im Startpost erwähnten Tasmotasmartplug, denke ich.
Der braucht laut Amazonaskunde 0.3 -0.7 Watt Strom, das finde ich ok.
Eher noch so 0,1-0,3W mehr laut meinen Messungen (ca. 0,4W wenn Relais aus, 0,8-1,0W wenn Relais an). Aber ja, damit kannst du den Router ausschalten und auch wirklich den Stromverbrauch des Routers auf 0 senken. Nicht aber natürlich den Stromverbrauch der Steckdose. Bedenke dabei auch, dass du ihn erstens ja irgendwie wieder einschalten musst (und dafür möchte der Steckdosenadapter WLAN haben) und zweitens dass der Stromverbrauch des Plugs immer anfällt, egal ob der Router aus oder an ist. Habe dazu in Beitrag #10 schon geschrieben, dass sich du damit ~1,30€ pro Jahr (!) sparen kannst. Da ist der Shelly oder was auch immer du dafür nutzt, ebenso wie der Router, vermutlich schon tot bevor du das Geld für die Anschaffung wieder drin hast. Mehrere WLANs lassen sich in Tasmota aber immerhin quasi konfigurieren (ein Haupt-WLAN und ein Fallback-WLAN). Damit kann deine Lösung evtl. funktionieren, wenn du einen Hotspot auf dem Laptop einrichtest.
Aber trotzdem, wir drehen uns im Kreis, das hatten wir ja schon alles.

Bei dem Problem
[...]
schrub ich ja Startpost
[...]
Wäre halt zu testen, ob das geht, aber ich denk schon, müsste man halt probieren.
Abgesehen davon, dass das ggf. unzuverlässiges Gefrickel wird, ändert das nichts daran, dass du eben praktisch nix dadurch sparst. Selbst wenn es funktioniert, reden wir von ~14 Jahren bis zur finanziellen Ammortisation. Ökologische noch viel länger. Ach ja: Hast du eigentlich auch schon bedacht, wie lange es dann dauert, bis dein WLAN und deine Dienste wieder da sind? Laptop starten (2 min), Hotspot-App starten (geht hoffentlich sehr schnell?), warten bis der Shelly sich damit verbunden hat (kann durchaus einige Minuten dauern), Befehl zum Shelly abschicken, warten bis der Router gebootet hat (nochmal 2 min?), Hotspot-App schließen und warten, bis der Laptop sich mit dem Router verbunden hat, warten bis DHCP fertig ist. Da sind locker im besten Fall 5 Minuten Wartezeit nötig, bevor dein WLAN/Internet/Netzwerk funktioniert. Im besten Fall. Im schlechtesten wartest du ewig darauf, dass sich das Tasmota-Device endlich verbindet. Ich spreche da aus Erfahrung: Das kann durchaus dauern. Minutenlang. Manchmal noch viel länger. Im schlechtesten Fall wartest du also auch schnell mal 30 Minuten oder länger.

Das ist glaube ich nicht so trivial, weil es auf Linux basiert. Müsste man dann unter Windows virtualisiert laufen lassen. Normalerweise läuft das auf einem eigenen Gerät, Raspi, Server usw. als Steuerungszentrale. Damit würde das auf dem Laptop wieder Ressourcen fressen, wer weiß wieviel.
Das ist bei 8 GB RAM nicht so optimal.
Auch dazu wurde vorne schon geschrieben.
Ich habe langsam das Gefühl, dass du einfach nicht wahrhaben möchtest, dass dein Vorhaben nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast...

Es ist schon interessant, wie hartnäckig man nach einer Lösung eines der Probleme "sich selbt in den Fuß schießen", " am eigenen Ast sägen" oder "mit dem Schinken nach der Bratwurst schmeißen" sucht

Wie kommst du darauf, dass ich ein "Problem" habe :D Das ist nur ein eventuelles Bastel-Optimierungs-Winter-Spaß-Projekt.

Abgesehen davon kennst du meine Gegebenheiten garnicht und gehst scheinbar, wie viele andere, nur von dir aus. Nicht bös gemeint, kommt mir aber so vor.

Du meinst:
Alleine die bisweilen erhebliche Zeitspanne zum Connect bei DSL oder Kabel macht das ganze unsinnig, sofern kein zusätzliches Modem verwendet wird, welches an bleibt.
Ich habe gar kein Auto DSL, Modem oder Kabel, ich habe, siehe Startpost, nur einen reinen Wlan-Router, sonst nichts und bekomme Internet über Wlan.

Ausserdem:
Wozu braucht man einen Router mit WLAN, wenn man nur ein Gerät in diesem WLAN hat?
Siehe oben, dazu gibts noch andere Laptops und Smartphones, Heimnetz halt.

Wundert mich nur, dass du dich dennoch für das Thema interessierst....:D
Ist doch alles nur just for fun.....man kann dazu ja auch mal ein bisschen innovativ denken...

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, dazu gibts noch andere Laptops und Smartphones, Heimnetz halt.

Wundert mich nur, dass du dennoch für das Thema interessierst....:D
Ist doch alles nur just for fun.....man kann dazu ja auch mal ein bisschen innovativ denken...
Du möchtest also, daß dein WLAN ("Heimnetz") nur dann verfügbar ist, wenn dein Notebook läuft? Also das Notebook muß zwingend laufen, wenn du auch mit einem der anderen Geräte das WLAN benutzen willst?

man kann dazu ja auch mal ein bisschen innovativ denken...
Was genau soll denn deine Innovation in diesem Thread sein? Ein Netzwerk bzw. eine Automation, die auch dann noch funktionieren, wenn der zentrale Router/Access Point augeschaltet ist? Ausser einem "Ich hätte mal gerne etwas, ich weiß aber noch nicht genau was eigentlich." sehe ich hier bisher keine Innovation von dir.

Du möchtest also, daß dein WLAN ("Heimnetz") nur dann verfügbar ist, wenn dein Notebook läuft? Also das Notebook muß zwingend laufen, wenn du auch mit einem der anderen Geräte das WLAN benutzen willst?

Brauche den Router zu 99% nur für je einen der Laptops, daher kein Problem. Für den Fall, dass kein Laptop laufen würde und der Router wäre aus und bräuchte ihn fürs Phone, gibts am Plug einen Einschalter, wäre mich also auch ok.

Was genau soll denn deine Innovation in diesem Thread sein?

Sieh es einfach mal, sagen wir mal, als "Machbarkeitsstudie"

Wäre natürlich finanziell gesehen, durchs Strom sparen, in meinem Fall unsinnig, das ist mir mittlerweile schon klar.
Ich könnte mir aber vorstellen, das die Sache z.B. für jemanden sinnig wäre, der ein ganz anderes Szenario hat. Vielleicht hat jemand nur einen Laptop , sonst nichts, keinen Router und will trotzdem Sachen automatisieren ? Ist das so abwegig ?
Ich denke viele sind nur in ihrer Bubble unterwegs , gehen nur von sich aus und vergessen, dass es auch andere Verhältnisse gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich finanziell gesehen, durchs Strom sparen, in meinem Fall unsinnig, das ist mir mittlerweile schon klar.
Ich könnte mir aber vorstellen, das die Sache z.B. für jemanden sinnig wäre, der ein ganz anderes Szenario hat. Vielleicht hat jemand nur einen Laptop , sonst nichts, keinen Router und will trotzdem Sachen automatisieren ? Ist das so abwegig ?
Ich denke viele sind nur in ihrer Bubble unterwegs , gehen nur von sich aus und vergessen, dass es auch andere Verhältnisse gibt.
Naja, wir können dir gerne beim Lösen von Problemstellungen helfen (ja, auch so etwas sind "Probleme" im weiteren Sinne. Oder nenn' es meinetwegen auch Aufgabe oder Projektidee).
Aber wenn sich die Problemstellung laufend ändert, weil die Antworten das eigentliche Problem nicht lösen, dann fällt es schwer.

Ursprünglich wolltest du Strom/Geld sparen. Das ist jetzt also gekippt (da es praktisch nichts zu sparen gibt bzw. die Lösungen nicht wirklich was sparen).
etzt haben wir also eine neue Definition des Problems bzw. eine neue Aufgabenstellung: Automatisierung ohne Router oder alternativ Automatisierung mit nur einem Laptop und ohne sonstige Hardware.
Aber auch da bleibt die Frage: Was genau möchtest du jetzt erreichen? Was möchtest du automatisieren? Bleibt es dabei: Der Router soll automatisch ausschalten wenn der Laptop aus geht und anschalten, wenn der Laptop angeht?

Bleibt es dabei: Der Router soll automatisch ausschalten wenn der Laptop aus geht und anschalten, wenn der Laptop angeht?
Es wird ja noch interessanter, wenn er erst den einen Laptop einschaltet, dann den anderen und dann den wieder ausschaltet, der auch das WLAN ausknipst. Das Ganze ist nicht durchdacht. Sollen denn alle Laptops den Router ein- und ausschalten können?

Naja, wir können dir gerne beim Lösen von Problemstellungen helfen (ja, auch so etwas sind "Probleme" im weiteren Sinne. Oder nenn' es meinetwegen auch Aufgabe oder Projektidee)

Finde ich nett von dir, dass du das sagst. Hab mittlerweile fast schon ein schlechtes Gewissen, eure Geduld so zu strapazieren.

Aber wenn sich die Problemstellung laufend ändert, weil die Antworten das eigentliche Problem nicht lösen, dann fällt es schwer

Das ist jetzt deine Interpretation, aber fair enaugh, kann man teilweise auch so sehen, weiß was du meinst.

Ursprünglich wolltest du Strom/Geld sparen. Das ist jetzt also gekippt (da es praktisch nichts zu sparen gibt bzw. die Lösungen nicht wirklich was sparen).

Nicht nur:

Also die Motivation wäre:

- Strom sparen
- erhöhte Sicherheit (wenn offline)
- Bequemlichkeit
- technischer Spieltrieb/Neugierde

Jetzt haben wir also eine neue Definition des Problems bzw. eine neue Aufgabenstellung: Automatisierung ohne Router oder alternativ Automatisierung mit nur einem Laptop und ohne sonstige Hardware

Das war, wie gesagt, nur ein Beipiel wie man das noch verwenden könnte.
Ich habe bei dem Thema auch immer an andere gedacht, die das eventuell gebrauchen könnten, da bin ich halt ein kleiner Sozialromantiker :D
Vielleicht wäre das alles auf Reddit besser aufgehoben, da tummeln sich noch mehr solche Spinner wie ich.....
In anderen Bereichen würde man das vielleicht als Grundlagenforschung bezeichnen :D

Aber auch da bleibt die Frage: Was genau möchtest du jetzt erreichen? Was möchtest du automatisieren? Bleibt es dabei: Der Router soll automatisch ausschalten wenn der Laptop aus geht und anschalten, wenn der Laptop angeht?

In meinem persönlichen Szenario: ja
Wobei das "automatisch" relativ ist, das kann man ja immer noch nach Belieben steuern. Du weißt, was ich meine, denk ich.

Statt einer WLAN Steckdose würde ich einen Raspberry pi pico W vorschlagen. Der pico zieht Leistung im mW Bereich, und hat Bluetooth. Mit einem passiven Scan nach der BT-MAC des Laptops suchen (via polling alle 5(10 whatever) Sekunden, nicht elegant, aber funktional), wenn diese im Empfangsbereich ist, per Relais den Router einschalten, wenn die MAC weg ist, den Router per Relais ausschalten zum weiteren Einsparen Stromstoßrelais verwenden, die nach einem Impuls umschalten und nicht dauerhaft Leisung ziehen. Das könnte man auch auf mehrere BT-fähige Geräte ausdehnen. So ein pi pico W kostet knapp 10€, Leistungsaufnahme <1W.
Erforderliche Kenntnisse: Steckbrett oder Löten auf Einsteigerniveau, MicroPython Beispielcode den Bedürfnissen anpassen.
Nur so ne Idee, ich spiele in letzter Zeit recht viel mit den picos rum, aber Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert.

EDIT: Funktioniert natürlich nur, wenn das Laptop Bluetooth hat, und nah genug am pico ist, dass der das auch mitkriegt...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn wenigstens eine Kernzeit definieren, in der du WLAN garantiert nicht brauchst? Dann reicht eine Zeitschaltuhr für ein paar Euro.

Ich hatte halt gehofft, dass sich jemand meldet und sagt: "Ich hatte die selbe Idee und hab das soundso umgesetzt. Das brauchst du an Hardware, das an Software."

Ich sag's mal so, dass Du keine beschriebene Lösung irgendwo findest liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Idee eben doch völlig abwegig ist um nicht zu sagen sie ist unsinnig 😅
Es darf naturlich jeder soviel unsinniges Zeug anstellen, wie er möchte und in gewisser Weise ist es auch ein wenig amüsant Henne-Ei Diskussionen zu verfolgen, die am Ende zu nichts führen 🤣

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben